am 01.03.2021 10:46
Hallo zusammen,
hier bin ich wieder mit einer weiteren Fragen.
Ich habe mir nun ein zweites Depot bei der Comdirect eröffnen, damit ich meine ETFs als langfristige Anlage besser betrachten kann und auf meinem ersten Depot sind einige Aktientitel - ich wollte diese zwecks besser Übersicht trennen.
Nun habe ich eine Fragen, welche ich zum Teil durch die Suche beantworten konnten.
1.) Freistellungbescheinigigung gilt für beide Depot (gleiche Bank)
2.) Multibanking bzw. ein mal anmelden beide Depot zusehen, habe ich auch bereits auf der APP und Web eingerichtet.
3.) Die ETF´s habe ich schon ins neue Depot intern übertragen - wie lange dauert es bis ich diese in meinem zweiten Depot sehe?
4.) Ich habe ein Sparplan über die ETF angelegt, welche bis jetzt von Verrechnungskonto Depot 1 immer abgebucht werden - nun meine Frage, muss ich den Sparplan jetzt ändern damit die Abbuchung von Verechnungskonto D2 erfolgt und muss ich meinen Dauerauftrag, von meiner Hausbank auf das Verrechnungskonto D2 ändern? Oder lasse ich alles so laufen und die ETF Anteile, werden automatisch ins D2 gebucht?
Vielen Dank für eure Hilfe. Schönen Tag
am 01.03.2021 12:44
Das beantwortet zwar deine Fragen nicht, aber:
Hast du im Vorfeld mal versucht, über die Funktionen im Musterdepot deine gewünschte Übersicht/Trennung der Titel nachzustellen?
Weil, darüber sind mehr als nur 2 Zusammenstellungen(Depots) willkürlich abbildbar, falls man sich mal umentscheidet und man muss keinen Übertrag und keine ÜW zw. 1./2. Depot und Verrechnungskonten machen.
Ist dir (z.B.) eine steuerliche Trennung (fifo) wichtig?
am 01.03.2021 13:35
Hallo @Henk ,
zu 1) Jawohl und ergänzend dazu, ab 2021 werden auch die Verlusttöpfe Konto übergreifend verrechnet sobald es sich um mehrere Konten derselben Steuerperson bei der comdirect handelt. Siehe Hier
2) um Transaktionen durchzuführen muss man sich mit der entsprechenden Kundennummer im Zweitdepot anmelden (bitte um Korrektur falls dies bei der Nutzung der App nicht der Fall sein sollte)
3) aus Erfahrung: der Übertrag dauerte bei mir zwischen 2 und 4 Bankarbeitstagen
4) wenn Dein Sparplan über Depot 1 läuft musst Du die Anpassungen eigenmächtig veranlassen, automatisch erfolgt kein Übertrag oder Änderung
gruss ae
01.03.2021 14:42 - bearbeitet 01.03.2021 14:46
Schade, diesen Hinweis hätte ich vorher wissen müssen ;-). Aber nun habe das zweite Depot schon eröffnet sowie meinen Dauerauftrag / Sparplan dementsprechend angepasst. Trotzdem Danke für den Tipp!
Danke, habe den Sparplan / Dauerauftrag angepasst.