Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

girocard kostenpflichtig

dfroe
Experte
96 Beiträge

Nach der Einführung des Verwahrentgelts, Abschaffung der kostenlosen Kreditkarte und Echtzeitüberweisungen wird der Leistungsumfang des comdirect Girokontos nun abermals verschlechtert.

Ab sofort gibt es die in Deutschland relevante und für den Händler günstigere girocard nur noch optional für 1 Euro Aufpreis pro Monat. So zumindest im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis und somit für Neukunden bei Eröffnung eines neuen Girokontos ab 17.04.2023.

 

Schon etwas schade, dass früher trotz Negativzinsen die girocard scheinbar kostendeckend angeboten werden konnte, wogegen jetzt, wo Banken für Einlagen ihrer Kunden auf dem Girokonto wieder Zinsen erhalten, zusätzliche Gebühren erhoben werden.

 

Bleibt abzuwarten, wie dieses Mal mit der Treue von Bestandskunden umgegangen wird; oder ob diese abermals vor die Wahl gestellt werden, zu ihren Ungunsten das neue schlechtere Preis-/Leistungsverzeichnis zu akzeptieren oder bei Beibehaltung der bisherigen Konditionen eine Kündigung der Kundenverbindung zu riskieren.

 

comdirect girocard kostenpflichtigcomdirect girocard kostenpflichtig

 

33 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Geld einzahlen kann man am Schalter der Commerzbank (wenn man denn noch einen findet, Kasse und Automat werden im PLV (noch?) gleich behandelt), oder mit der Barzahlen-Funktion in der App bei teilnehmenden Händlern.

 

Kommt natürlich auf die Menge an. Mit paar tausend Euro würde ich jetzt nicht beim Rewe aufschlagen wollen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Deren Kunden müssten Millionen Geräte entsorgen, wenn es plötzlich keine Girocard mehr gibt.


Meines wissens gibt es dort auch Karten, die keine girocards sind, sondern ausschließlich für die chipTAN vorgesehen. Hängt aber eventuell auch wieder von der Region/Filiale ab, keine Ahnung.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Die Sparkassen führen die Kombicard (Girocard + VISA oder Mastercard Debit) nach und nach flächendeckend ein. Bei den VR Banken gibt es noch technische Probleme, da soll es spätestens im Sommer losgehen. Die Karten werden außerdem in den jeweiligen Bezahlapps nutzbar sein, was die Comdirect bei der Girocard nie hinbekommen hat. Überhaupt ist die Zweikartenlösung der comdirect Murks, denn es gibt nicht nur Händler, die nur Girocards nehmen, sondern auch Automaten, die eben keine Girocard nehmen. Letzteres merken Kunden mit Cobrandings nicht, dann läuft die Zahlung halt über VPay oder VISA Debit. Comdirect-Kunden müssen zumindest in Deutschland immer beide Karten mitführen und sich dieser Problematik überhaupt erst einmal bewusst werden. 

Und ob die Taktik der Bank, die Kunden zur VISA Karte zu bewegen wirklich aufgeht, darf bezweifelt werden. Sobald ein Kunde bei einem Stammhändler (meist regionale Lebensmittelhandel oder Dienstleister) damit nicht bezahlen kann, nimmt er doch auch für die anderen Einkäufe wieder die Girocard (und wundert sich vielleicht, warum die Karte dann bei einigen Automaten nicht funktioniert).

Übrigens finde ich es rein psychologisch ungeschickt, für die Girocard monatlich 1€ abzubuchen. Bei den Sparkassen oder VR-Banken kostet die Girocard meist auch eine Jahresgebühr, aber die wird halt nur einmal im Jahr abgebucht, man wird also nicht mit jedem Kontoauszug daran erinnert, dass man eine kostenpflichtige Karte nutzt.

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich frequentiere ein, zwei Läden, die neben bar nur girocard akzeptieren, was ich immer noch bevorzuge. Im Moment habe ich also gerne noch eine girocard dabei. Momentan ist es die der Franzosen aus Nürnberg (Consors), dort ist die noch kostenlos für Bestandskunden (bei mir noch mit Vpay drauf, zur grössten Not in NL hätte ich noch eine Revolut Maestro). Würde man sie aber nicht nutzen, würde keine Anschlusskarte versendet. Was das genau bedeutet, ist mir nicht ganz klar. Also deutet es auch auf ein phase-out hin. Wie lange Consors und codi das für Bestandkunden (oder Bestandskarten) noch beibehalten, ist die entscheidende Frage. Bei der Könnenden aus Berlin (DKB) war das nicht mal ein Jahr der Fall.

 

Offtopic: girocard wird ja gerne mal noch EC-Karte genannt (sic.). Maestro war früher weit verbreitet in der Schweiz, wurde dort auch und wird immer noch EC-Karte genannt. Naja, das kann/konnte durchaus zu Verwirrungen führen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@dfroe  schrieb:...

 

Bleibt abzuwarten, wie dieses Mal mit der Treue von Bestandskunden umgegangen wird; oder ob diese abermals vor die Wahl gestellt werden, zu ihren Ungunsten das neue schlechtere Preis-/Leistungsverzeichnis zu akzeptieren oder bei Beibehaltung der bisherigen Konditionen eine Kündigung der Kundenverbindung zu riskieren.

 

.

 


Hi @dfroe ,

ich bin mir 100%ig sicher das wird so ablaufen wie immer.

Erst probiert man die "Neuerungen" bei Neukunden aus und 6 + x Monate später dürfen sich die Bestandskunden daran "erfreuen".

Es war klar, dass sich die comdirect solche Sachen gerne von ihren Mitbewerbern abschaut. Die positiven Umsetzungen der Mitbewerber werden

dagegen geflissentlich übersehen.

The same procedure as every innovation 🙄

 

Gruß Morgenmond

 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Wenn dies für Bestandkunden so kommen sollte dann geht mein Girokonto halt wie mein Tagesgeldguthaben den Weg nach extern.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@paej  schrieb:

 

[...]

Einzig die Sparkassen bieten seit Kurzem regional eine Kombikarte (CoBadge) aus Girocard und Visa-Debitkarte an.

[...]

 


Nicht alle Sparkassen. Manche haben auch CoBadge Girocard und Mastercard Debit. Macht dann aber keinen großen Unterschied, das Entscheidende ist ja das Giro

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej  schrieb:

 

[...]

Einzig die Sparkassen bieten seit Kurzem regional eine Kombikarte (CoBadge) aus Girocard und Visa-Debitkarte an.

[...]

 


Nicht alle Sparkassen. Manche haben auch CoBadge Girocard und Mastercard Debit. Macht dann aber keinen großen Unterschied, das Entscheidende ist ja das Giro

 


…. stimmt, nach aktuellen Sparkassen Informationen ist das Verhälnis derzeit ca 60% Visa und 40% Mastercard.

die Zuordnung ist jeder Sparkasse selbst überlassen. Erklärtes Ziel des Verbunds ist aber, dass bis Ende 2023 alle Sparkassen teilnehmen.

Die CoBage Girocard wird zudem mit giropay ergänzt.

 

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Danke für den Hinweis das hier eine Verschlechterung stattfindet. Im Grunde habe ich damit gerechnet,

weil ein Großteil der Banken in Deutschland  von der GiroCard weg wollen um das amerikanische System

zu übernehmen.

 

Schade finde ich auch @SMT_Service dass ich die neuen Konditionen von Dritten erfahre und nicht von meiner

Hausbank! Die Postbox ist  dazu leer.

 

1 Euro für die GiroCard tun mir jetzt nicht weh, aber von Kostenlos entfernt sich die Bank immer weiter. Ja

ich benötige die GiroCard, weil in meiner Stadt noch viele Händler gibt die nur GiroCard akzeptieren.

 

Mal sehen was die Bank als nächsten einfällt. Vielleicht Preislich in der Nähe meiner Sparkasse dann kann ich

ohne Stress wechseln.

 

VG
Richard

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Ach Ja, Umgestellt wurde die Seite und Einstellung anscheinend noch nicht. 

 

Bildschirmfoto vom 2023-04-18 19-19-38.png