Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldeingang vor Kontoaktivierung

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend, 

mein Freund hat vor einiger Zeit ein Comdirekt Girokonto beantragt. Nun ist nach langer Wartezeit (7 Wochen!) endlich die Bestätigung zur Kontoerföffnung gekommen und er hat auch schon seine Zugangsdaten und Iban erhalten. Einloggen kann er sich aktuell aber noch nicht, erst muss er noch auf einen Brief zur Kontoaktivierung warten (der Brief mit den Bankkarten fehlt auch noch). 
Meine Frage ist, ob er nun, also bevor das Konto aktiviert wurde, bereits Geld empfangen kann? Er hat nämlich sein Konto bei der alten Bank aufgelöst und die werden das Geld nun auf sein neues Konto schicken. Kann hierbei was schief gehen, wenn das Konto eben noch nicht aktiviert wurde? Es geht um viel Geld daher haben wir jetzt etwas Sorge.... Vielen Dank für Eure Hilfe!!

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@AnnaAnna  schrieb:

Guten Abend, 

mein Freund hat vor einiger Zeit ein Comdirekt Girokonto beantragt. Nun ist nach langer Wartezeit (7 Wochen!) endlich die Bestätigung zur Kontoerföffnung gekommen und er hat auch schon seine Zugangsdaten und Iban erhalten. Einloggen kann er sich aktuell aber noch nicht, erst muss er noch auf einen Brief zur Kontoaktivierung warten (der Brief mit den Bankkarten fehlt auch noch). 
Meine Frage ist, ob er nun, also bevor das Konto aktiviert wurde, bereits Geld empfangen kann? Er hat nämlich sein Konto bei der alten Bank aufgelöst und die werden das Geld nun auf sein neues Konto schicken. Kann hierbei was schief gehen, wenn das Konto eben noch nicht aktiviert wurde? Es geht um viel Geld daher haben wir jetzt etwas Sorge.... Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Das Konto ist bereits „ aktiviert“, dein Freund hat lediglich seine Login Daten noch nicht.

Grundsätzlich kann Geld empfangen werden, allerdings noch kein Geld entnommen werden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@paej  schrieb:

@AnnaAnna  schrieb:

[...]

Das Konto ist bereits „ aktiviert“, dein Freund hat lediglich seine Login Daten noch nicht.

Grundsätzlich kann Geld empfangen werden, allerdings noch kein Geld entnommen werden.

Und selbst wenn nicht: jetzt isch d' Katz' scho d'r Boom nuff!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Nein, andersrum 🙂 
Die Login Daten hat er, und wenn er sich einloggt, dann kommt die folgende Meldung:

"Zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens haben wir Ihnen einen Aktivierungsbrief per Post zugesandt. Die Zustellung kann 1-3 Werktage dauern."

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Hi Crazyalex, 

aktuell würde sich die andere Überweisung noch verhindern/verzögern lassen, daher auch meine Frage 😉

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@AnnaAnna, aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Wenn es eine IBAN gibt, existiert das Konto und kann Geld empfangen. Ohne Zugangsdaten bzw. TAN-Verfahren kann halt dein Freund (noch) nicht darauf zugreifen, aber das wird sich ja ändern.

Grüße,

Andreas

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@AnnaAnna  schrieb:

Nein, andersrum 🙂 
Die Login Daten hat er, und wenn er sich einloggt, dann kommt die folgende Meldung:

"Zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens haben wir Ihnen einen Aktivierungsbrief per Post zugesandt. Die Zustellung kann 1-3 Werktage dauern."

Dann hat dein Freund doch schon  2 von 3 wesentlichen Daten.

Das Konto ist vorhanden, er kann Geld empfangen und er kann sich einloggen.

Das TAN Verfahren wird ( lediglich) benötigt, um ( ausgehende) Transaktionen  zu bestätigen und sich innerhalb der pers. Kontenumgebung zu legitimieren.