am 19.12.2023 17:06
Guten Abend,
mein Freund hat vor einiger Zeit ein Comdirekt Girokonto beantragt. Nun ist nach langer Wartezeit (7 Wochen!) endlich die Bestätigung zur Kontoerföffnung gekommen und er hat auch schon seine Zugangsdaten und Iban erhalten. Einloggen kann er sich aktuell aber noch nicht, erst muss er noch auf einen Brief zur Kontoaktivierung warten (der Brief mit den Bankkarten fehlt auch noch).
Meine Frage ist, ob er nun, also bevor das Konto aktiviert wurde, bereits Geld empfangen kann? Er hat nämlich sein Konto bei der alten Bank aufgelöst und die werden das Geld nun auf sein neues Konto schicken. Kann hierbei was schief gehen, wenn das Konto eben noch nicht aktiviert wurde? Es geht um viel Geld daher haben wir jetzt etwas Sorge.... Vielen Dank für Eure Hilfe!!
am 19.12.2023 17:19
@AnnaAnna schrieb:Guten Abend,
mein Freund hat vor einiger Zeit ein Comdirekt Girokonto beantragt. Nun ist nach langer Wartezeit (7 Wochen!) endlich die Bestätigung zur Kontoerföffnung gekommen und er hat auch schon seine Zugangsdaten und Iban erhalten. Einloggen kann er sich aktuell aber noch nicht, erst muss er noch auf einen Brief zur Kontoaktivierung warten (der Brief mit den Bankkarten fehlt auch noch).
Meine Frage ist, ob er nun, also bevor das Konto aktiviert wurde, bereits Geld empfangen kann? Er hat nämlich sein Konto bei der alten Bank aufgelöst und die werden das Geld nun auf sein neues Konto schicken. Kann hierbei was schief gehen, wenn das Konto eben noch nicht aktiviert wurde? Es geht um viel Geld daher haben wir jetzt etwas Sorge.... Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Das Konto ist bereits „ aktiviert“, dein Freund hat lediglich seine Login Daten noch nicht.
Grundsätzlich kann Geld empfangen werden, allerdings noch kein Geld entnommen werden.
19.12.2023 17:21 - bearbeitet 19.12.2023 20:56
19.12.2023 17:21 - bearbeitet 19.12.2023 20:56
@paej schrieb:
@AnnaAnna schrieb:[...]
Meine Frage ist, ob er nun, also bevor das Konto aktiviert wurde, bereits Geld empfangen kann? Er hat nämlich sein Konto bei der alten Bank aufgelöst und die werden das Geld nun auf sein neues Konto schicken. Kann hierbei was schief gehen, wenn das Konto eben noch nicht aktiviert wurde? Es geht um viel Geld daher haben wir jetzt etwas Sorge.... Vielen Dank für Eure Hilfe!!Das Konto ist bereits „ aktiviert“, dein Freund hat lediglich seine Login Daten noch nicht.
Grundsätzlich kann Geld empfangen werden, allerdings noch kein Geld entnommen werden.
Und selbst wenn nicht: jetzt isch d' Katz' scho d'r Boom nuff!
Gruß Crazyalex
am 19.12.2023 20:33
Nein, andersrum 🙂
Die Login Daten hat er, und wenn er sich einloggt, dann kommt die folgende Meldung:
"Zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens haben wir Ihnen einen Aktivierungsbrief per Post zugesandt. Die Zustellung kann 1-3 Werktage dauern."
am 19.12.2023 20:33
Hi Crazyalex,
aktuell würde sich die andere Überweisung noch verhindern/verzögern lassen, daher auch meine Frage 😉
19.12.2023 21:03 - bearbeitet 19.12.2023 21:04
19.12.2023 21:03 - bearbeitet 19.12.2023 21:04
@AnnaAnna, aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Wenn es eine IBAN gibt, existiert das Konto und kann Geld empfangen. Ohne Zugangsdaten bzw. TAN-Verfahren kann halt dein Freund (noch) nicht darauf zugreifen, aber das wird sich ja ändern.
Grüße,
Andreas
19.12.2023 21:40 - bearbeitet 19.12.2023 21:44
19.12.2023 21:40 - bearbeitet 19.12.2023 21:44
@AnnaAnna schrieb:Nein, andersrum 🙂
Die Login Daten hat er, und wenn er sich einloggt, dann kommt die folgende Meldung:"Zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens haben wir Ihnen einen Aktivierungsbrief per Post zugesandt. Die Zustellung kann 1-3 Werktage dauern."
Dann hat dein Freund doch schon 2 von 3 wesentlichen Daten.
Das Konto ist vorhanden, er kann Geld empfangen und er kann sich einloggen.
Das TAN Verfahren wird ( lediglich) benötigt, um ( ausgehende) Transaktionen zu bestätigen und sich innerhalb der pers. Kontenumgebung zu legitimieren.