Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld abheben mit Debitkarte: „Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen“

jlemm
Autor ★
9 Beiträge

Guten Abend,

 

ich wollte heute Geld abheben (50€) und meine Karte wurde mehrmals abgelehnt, weil diese Funktion angeblich nicht freigeschaltet sei. Ich hab es dabei bei einer Filiale der Volksbank und einer der Sparkasse probiert. Andere gibt es bei mir in der Nähe nicht und ich habe da auch definitiv schon Geld abgehoben. Das VISA-Logo wurde auf dem Automaten auch angezeigt. 

 

Nach Ewigkeiten in der Warteschlange der Hotline wurde mir dann gesagt, es müsse eigentlich funktionieren und ich solle es bei einer Bank der CashGroup versuchen. Damit bin ich aber nicht zufrieden, weil ich die Debitkarte ja gerade habe um auch woanders Geld abzuheben. 


Kennt da jemand einen besseren Rat?

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Hast du geprüft ob für die Karte Bargeldabhebung aktiviert ist?
Hast du die richtige PIN und diese auch schon mal erfolgreich eingesetzt?
Du könntest es mal an der Supermarktkasse versuchen.
Das wäre mir zwar neu aber laut Werbung soll das gehen.
Oder an der Tankstelle fragen.

 

jlemm
Autor ★
9 Beiträge

Kann ich beides bejahen. Die Karte benutze ich schon seit einiger Zeit, aber jetzt funktioniert das Geldabheben von jetzt auf gleich nicht mehr. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@jlemm  schrieb:

Kann ich beides bejahen. Die Karte benutze ich schon seit einiger Zeit, aber jetzt funktioniert das Geldabheben von jetzt auf gleich nicht mehr. 


Wenn das Bezahlen mit der Karte funktioniert dann ist sie ja nicht defekt.

Das klingt doch eher nach Absicht.  😞

Vielleicht zahlt die Comdirect diesen Banken die geforderten Gebühren nicht und die bedienen daher deren Karten nicht mehr.

Ich würde das bei Gelegenheit mal bei einer Bank der CashGroup probieren.

Das wird zwar eigentlich nur bei der Girocard genannt. Aber wer weiß?

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Es geht hier um die Visa-Debit-Karte ("Bankkarte"), oder?

jlemm
Autor ★
9 Beiträge

Genau, es geht um die gelbe „Bankkarte“

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Es gibt leider Sparkassen und Volksbanken, die sperren ihre Geldautomaten für Visa-Karten von Direkt-Banken. Schau dazu auch hier .

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Also was ich nur am Rande mit der fantastischen Visa-Debit-Karte oder wie das Ding auch immer heist mitbekomme, das Theater habe ich in meinen ganzen Leben noch nicht gehabt, egal ob Deutschland, Europa oder weltweit.

Geld vom Automat, Bankschalter oder per Kreditkarte bezahlen bzw. Cash erhalten, alles IMMER ohne Probleme.

 

Wobei ich leider nur mit Mastercard (Kredit) und Maestro Girocard unterwegs bin, womöglich ist das viel zu banal.😂

Bei Visa scheint es abenteuerlich zuzugehen, aber das macht das Leben erst spannend.

Auf Reisen stelle ich mir das besonders interessant vor, wenn man dann die Comdirect Hotline erreichen sollte wird einem sicherlich sofort kompetent geholfen.

Ansonsten ist es auch nicht so drängend, in der Ruhe liegt die Kraft. Das ist das Werbe-Motto von Visa und der Comdirect.

 

PS:

Ach so, mein Ehepartner hat eine Visa-Kreditkarte kürzlich in Brasilien verwendet, da gab es kein Problem, nur diese ist von Amazon.

Kleine Ergänzung noch, alle Karten sind nicht von der Comdirect, unsere dortigen Bankkarten liegen nur in der Schublade rum.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Ich hatte mit der echten Visa Kreditkarte in den letzten 25 Jahren noch nie Probleme, außer im Kreditkarten agnostischen deutschen Einzelhandel da geht meistens nur Giro. Anfang 2004 in Liege eine McSunday Eis Tüte für 99 Cent sogar ohne Probleme mit der Firmen Amex bezahlt. 

Mal eine Frage an die Kreditkarten Profis: betrifft die Problematik online bank vs filial Bank eigentlich nur debit Karten oder auch echte Kredit Karten? Wenn auf den Automaten Visa Logo drauf klebt und dann kein Visa genommen wird müsste man sich ja beschweren können. Viele Läden schreiben ja auch an „Kreditkarte erst ab 10€“ was ja aber auch ein Verstoß gegen die Vertragsbedingungen ist.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Red-Bull
Autor ★
7 Beiträge

Bei mir das gleich Problem... gelbe VISA Debit wird bei Sparkassen und Volksbanken mit der Meldung nicht mehr genommen.  Bei der Sparkasse heute, weiß ich definitiv, dass dies noch vor 2-3 Monaten ging. Es scheint also bewusst abgeschaltet zu werden. Mit der schwarzem Visa Kreditkarte würde es ja Gebühren gekosten..