- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.10.2023 14:31 - bearbeitet 05.10.2023 14:42
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe ein Tagesgeldkonto (Nr. 1) bei der comdirect eröffnet und darauf Geld eingezahlt. Das lief über die Neukundenaktion 3,25%. Zuvor war ich in keiner Weise Kunde der comdirect/ Commerzbank.
Zuletzt eröffnete ich auch ein Girokonto hier. Bei der Eröffnung habe ich angegeben, dass ich bereits Kunde bin. Mit dem Girokonto tauchte ein zweites Tagesgeldkonto (Nr. 2) in meinem Persönlichen Bereich auf. Auf dieses habe ich noch kein Geld überwiesen.
Ich möchte nun Geld vom Tagesgeldkonto Nr. 1 auf mein Girokonto überweisen. Bei "Überweisungen" kann ich als überweisendes/ sendendes Konto aber nur mein Girokonto und das Tagesgeldkonto Nr. 2 auswählen.
Ist das so gewollt? Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich habe den Kundenservice bereits per Mail kontaktiert. Vielleicht habt ihr aber einen schnellen Tipp, da ich das Geld schon in den nächsten Tagen brauche. Übersehe ich ggf. nur etwas?
Grüße
Nachtrag: Beim Lesen einer anderen Frage habe ich mich gerade erinnert, dass ich für das Girokonto eine eigene Zugangsnummer bekommen habe. Über diesen Zugang konnte ich das Tagesgeldkonto Nr. 1 verknüpfen. Wohl damit man sich nicht immer hin und her einloggen muss. Überweisen kann man aber wohl nicht über diesen Zugang. Das geht nur über den des Tagesgeldkontos Nr. 1. Ich muss mich dafür also neu einloggen.
Ich hoffe, die Erklärung war verständlich.
Kann man das ändern, sodass ich über einen Zugang von allen Konten überweisen kann?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Tagesgeldkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2023 15:39
Hallo @alewon und herzlich willkommen in der Community.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe, wenn ich es richtig sehe, dann hast Du aber zwei unterscheidliche Kundenverbindungen mit jeweils eigener Zugangsnummer. In einer der beiden existiert nur ein Tagesgeldkonto, in der andern auch ein Girokonto.
In dem Fall ist das von Dir beobachtete Verhalten korrekt.
Aus Kundenverbindungen ohne Girokonto kann Geld nur auf ein vorher definiertes Referenzkonto überwiesen werden. Für Details bitte hier klicken.
Falls dagegen auch ein Girokonto existiert, dann lässt sich Geld sowohl vom Girokonto wie auch von den anderen in der gleichen Kundenverbindung vorhandenen Konten (Tagelgeld- oder Verrechnungskonto) auf beliebige Konten überweisen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.10.2023 16:03 - bearbeitet 05.10.2023 16:10
@alewon schrieb:
Nachtrag: Beim Lesen einer anderen Frage habe ich mich gerade erinnert, dass ich für das Girokonto eine eigene Zugangsnummer bekommen habe. Über diesen Zugang konnte ich das Tagesgeldkonto Nr. 1 verknüpfen. Wohl damit man sich nicht immer hin und her einloggen muss. Überweisen kann man aber wohl nicht über diesen Zugang. Das geht nur über den des Tagesgeldkontos Nr. 1. Ich muss mich dafür also neu einloggen.
Ich hoffe, die Erklärung war verständlich.
Kann man das ändern, sodass ich über einen Zugang von allen Konten überweisen kann?
Hallo @alewon ,
nach dem Login sollte rechts unter dem Icon für die Postbox eine Schaltfläche mit deinem Namen sein, dort kannst du zwischen den beiden Kundenverbindungen hin- und herschalten ohne dich neu einloggen zu müssen ("Multibanking").
Auch wenn du die beide Zugänge verknüpft hast musst du zuerst nach dem Einloggen auf die gewünschte Verbindung schalten.
Je nachdem welche der beiden Verbindungen aktiv ist sieht du als Ausgangskonto bei den Überweisungen entweder
- dein Giro und das leere TG
- oder nur das TG auf das du eingezahlt hast.
Nachdem du in der richtigen Kundenverbindung bist kannst Du als Referenzkonto dein Giro hinterlegen und die Überweisung tätigen ohne dich neu ab- und wieder anmelden zu müssen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2023 16:13
Aber dass es tatsächlich zu diesem Konstrukt gekommen ist, ist der unfähigen unzulänglichen IT der Comdirect zu verdanken. Bzw. den dahinter stehenden Prozessen.
Das Girokonto in der bestehenden Kundenverbindung des Tagesgeldkontos zu eröffnen, das wäre logisch und einfach 🤷
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2023 16:29
Danke euch für die guten Beiträge. Das Forum scheint ja vernünftig aufgestellt zu sein.
@CurtisNewton das schnelle Wechseln der Kundenverbindung funktioniert super. Danke für die Erklärung!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2023 22:01
Falsch. Das Girokonto wird inklusive TGP geliefert. Habe ich bereits ein TGP der selben Bank wird nicht wegen der unzulänglichen IT ein separates Konto eröffnet, sondern weil es keine zwei TGP in der selben Kontoverbindung geben kann. Als "Mentor" sollte man das entweder wissen oder zumindest über soviel Logik verfügen, dass man das erkennen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2023 22:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:Habe ich bereits ein TGP der selben Bank wird nicht wegen der unzulänglichen IT ein separates Konto eröffnet, sondern weil es keine zwei
TGP in der selben Kontoverbindung geben kann.
Scherzkeks.
Wie nennt man es wenn die IT nicht in der Lage ist zu einem bestehenden TG ein Giro zu eröffnen? Unzulängliche IT?
Geht übrigens bei allen Markbegleitern nur hier nicht.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.10.2023 22:17 - bearbeitet 05.10.2023 22:20
@ehemaliger Nutzer: Falsch. *SCNR*
Wenn ich ein Tagesgeldkonto eröffne und dazu nachträglich ein Girokonto beantrage, dann wäre es logisch, dieses auch in der gleichen Kundenverbindung zu eröffnen. Ohne weiteres Tagesgeldkonto.
Dass es bei der Comdirect dann eine neue Kundenverbindung mit einem weiteren - eigentlich total überflüssigen - Tagesgeldkonto gibt, ist eine Comdirect-Eigenheit.
Andere Banken zeigen, dass es - natürlich - auch anders geht.
Nachtrag: Danke @CurtisNewton, die Beiträge haben sich jetzt zeitlich überschnitten.
05.10.2023 22:48 - bearbeitet 05.10.2023 22:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.10.2023 22:48 - bearbeitet 05.10.2023 22:50
@CurtisNewton schrieb:
Wie nennt man es wenn die IT nicht in der Lage ist zu einem bestehenden TG ein Giro zu eröffnen? Unzulängliche IT?
Geht übrigens bei allen Markbegleitern nur hier nicht.
Diese Sache mit den festen Kontonummern ist eben so.
Das ist bei der Commerzbank nicht anders.
Das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend die heute niemand mehr versteht und ändern könnte.
Also, vielleicht könnte man Änderungen machen.
Aber man traut sich wohl nicht weil man Nebenwirkungen nicht abschätzen kann.
Daß es geht sieht man ja bei neueren Produkten.
Ich hatte mal zwei CFD-Konten mit den Nummern 71/72.
Vermutlich hätte ich da noch weitere eröffnen können.
Vielleicht bis 75 denn 76 ist O&F. Das ändert auch niemand mehr. 🙂

06.10.2023 08:05 - bearbeitet 06.10.2023 08:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.10.2023 08:05 - bearbeitet 06.10.2023 08:50
Scherzkeks? Was bist Du denn für einer?
und nochmal, wo ist die Unzulänglichkeit der It zu finden, wenn das Produkt heißt Girokonto inklusive TGP?Hat die It ein Mitspracherecht bei dem Produkt und kann eigenständig entscheiden, dass die Konten zusammengeführt werden können, oder könnte es vielleicht eher so sein, dass es kein „ IT Problem“ ist sondern die Codi dies einfach nicht möchte?
Denk mal scharf nach, vielleicht kommst Du ja selber drauf…

- Herausfinden welches Tagesgeld wie viel Zinsen erhält in Konto, Depot & Karte
- Name des Girokontos definieren Wichtige Funktion in Konto, Depot & Karte
- Wieso muss man für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos 10,80€ an die Bank zahlen? Wieso hat man nach in Konto, Depot & Karte
- Prozedere bei der Eröffnung eines Depots, eines Giro- und eines Tagesgeldkontos für Minderjährige in Konto, Depot & Karte