Girocard Debitkarte - Kontaktlos
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.06.2024 19:18
Habe diese Woche zweimal kleinere Beträge bei 2 großen bekannten Einzelhändlern beglichen. Allerdings hat dies Anfang der Woche (am Ende sogar mit Unterschrift) als auch heute nicht funktioniert. Die Beträge waren beide weit unter 50€. Musste die Karte heute dann einschieben und die PIN eingeben. Bis dato hatte das Kontaktlos immer problemlos funktioniert. Jetzt für mich für die Frage, ist dies Zufall, techn. Problem oder hängt das mit den techn. Änderungen die im Juni stattfinden zusammen, aber dort steht auch Geld abheben und bezahlen soll weiterhin problemlos funktionieren? Oder hängt es an meiner Karte das hier was nicht in Ordnung ist (kann dies comdirect, techn.. von aussen einsehen?) Habe auch gerade nochmal geschaut, kontaktlos zahlen ist aktiviert. Bin hier für Unterstützung dankbar, gibt ja heutzutage auch Geräte, letztens an einem Automat da ging nur kontaktlose Zahlung. Vorab bereits vielen Dank.
- Labels:
-
Karte
- Tags:
- Kontaklos bezahlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2024 19:52
Hallo @Chris1004 ,
zur Girocard selbst kann ich dir nichts sagen, aber bei der Visa debit ist es so, dass nach 5 kontaktlosen Zahlungen eine kontaktbehaftete Zahlung ("Einstecken") erforderlich ist; das Terminal zeigt das normalerweise auch an. Danach sind wieder 5 kontaktlose Zahlungen möglich.
Was passiert, wenn das Terminal selbst nur kontaktlose Bezahlung unterstützt, kann ich dir nicht sagen - ich vermute, dass die Zahlung dann abgelehnt wird.
Laut diesem Beitrag eines ehemaligen Moderators ist das bei der Girocard genauso.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2024 20:25
Die Grenze für die PIN-Eingabe ist bei der Girocard 25,- Euro, bei der Visa-Debit 50,-Euro.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.06.2024 09:20 - bearbeitet 09.06.2024 09:20
Danke, für den Hinweis, letzter Betrag war knapp über 8€ bei dem Discounter. Aber das Thema hat sich seit gestern erledigt, einmal Kontaktlos mit Pin, Betrag über 50€ und dann Betrag unter 25€ einfach drangehalten und bestätigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2024 11:04
Hallo, darf ich hier kurz nochmal nachfragen:
Du hast anfangs immer unter 25 € bezahlt und musstest stets deine Bezahlung mit PIN bestätigen und erst, nachdem du einmal über 50 E kontaktlos gekauft hast, musstest du unter 25 € nicht mehr bestätigen?
Ich wundere mich nämlich die ganze Zeit, dass ich immer die PIN eingeben muss, wenn ich Kleinkram besorge. Und ich hatte es so verstanden, dass ich nur ein erstes mal die PIN eingeben muss und danach kontaktlos zahlen kann.
Danke und VG, Tanja
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2024 11:47
Wie es funktioniert steht auch hier:
https://kunde.comdirect.de/faq/girocard-kontaktlos-bezahlen
Es muss dann einmal gesteckt mit PIN bezahlt werden, damit kontaktlos ohne PIN wieder geht.
- Albert Einstein -

- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte
- Der lange Weg zu einer Girocard-Ersatzkarte.... in Konto, Depot & Karte
- Bargeld im Supermarkt mit Visa-Debitkarte in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte in Konto, Depot & Karte