am 13.03.2025 20:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Genau so wie es etwas anderes ist, ob ich als Wohngesellschaft eine von ganz vielen Wohnung 2, 3 Monate leer stehen habe, oder ob als Mensch aus deinem Eigenheim ausziehen musst.
Der Vergleich hinkt etwas, da man ein neues Giro im besten Fall in ein paar Minuten eröffnet hat, eine Wohnungssuche aber Monate dauern kann.
Du kannst jederzeit ein Konto bei einer Sparkasse oder einer VR Bank eröffnen, diese haben gesonderte Vorschriften bzgl. Kündigung und dürfen eben nicht so einfach "ohne Grund" kündigen
am 13.03.2025 21:18
Es bleibt eben bei Kündigungen ein wenig nebulös - damit muss man sich aber abfinden, da man eine Geschäftsbeziehung eingegangen ist, wo man GENAU DEM zugestimmt hat. Ich bezweifle jedoch, dass es grundlos ist - auch wenn der Gekündigte aus seiner subjektiven Sicht der Meinung ist, Nichts falsch gemacht zu haben, denn meist ist die Wahrnehmung von begründet und unbegründet extrem abweichend und ein Kündigungsgrund wird gar nicht als Solcher erkannt.
am 14.03.2025 07:46
Sorry hatte wenig Zeit (unter anderem wegen dieser Sache hier!).
Ja klar meine Frau hat auch regelmäßig rein geguckt.
Habe in der Zwischenzeit ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnet...ohne Probleme.
Von der comdirect habe ich nichts mehr gehört, außer das nachgelagert die Kündigung des Dispos und 2 Tage später die des Kontos ins Haus flatterte.
Bin von der comdirect wirklich enttäuscht. Habe die Bank mehrmals empfohlen und Neukunden "rangeschafft".
Das man bei einer Kündigung nicht auf einem roten Teppich hofiert wird war mir klar, aber trotzdem sehr sehr bitter.
Im übrigen brauchen wir uns hier nicht streiten was in den AGBs steht. Das steht da ja nun mal klar und deutlich.
Wo bitte kann ich den Score für die comdirect bitte senken? Weil in meinen Augen sind sie ein klitzekleines bisschen unzuverlässiger als Geschäftspartner geworden. 😉
Ein Kontoumzug ist halt nicht mal eben so gemacht. Wie in unserem Fall ein Partnerkonto schon mal gar nicht. Ich muss alles händisch machen und übertragen. Es hat halt nicht jeder Zeit Stunden in einem Bankenforum Kommentare zu schreiben.
Habe meine Frau gestern quasi zwischen Tür und Angel überredet mal eben ein Konto zu eröffnen, damit wir mit der Sache endlich mal weiter kommen.
14.03.2025 09:42 - bearbeitet 14.03.2025 09:42
14.03.2025 09:42 - bearbeitet 14.03.2025 09:42
@keiner einer schrieb:
Wo bitte kann ich den Score für die comdirect bitte senken? Weil in meinen Augen sind sie ein klitzekleines bisschen unzuverlässiger als Geschäftspartner geworden. 😉
Du kannst für dich selbst entscheiden eine Bank zu meiden oder nicht, aber zum Glück haben Privatleute keine Handhabe, ein Unternehmen "im Score" senken zu lassen, nur weil sie meinen, es würde nicht mit rechten Dingen zugehen. Das würde ja Narrenfreiheit bedeuten. Das es sowas wie Google-Bewertungen gibt, wo jeder ungeprüft Behauptungen aufstellen kann, ist schon zuviel des Guten.
am 14.03.2025 10:28
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
Wenn die Bank dem Kunden sein i.d.R. einziges Konto kuendigt, dann kann dieser Kunde ggf. nicht einmal mehr Essen kaufen oder nach dem Auftanken an der Tankstelle das Benzin bezahlen.
Du vergleichst hier Aepfel mit Birnen.
Sorry, aber das hast du doch selbst zu verantworten wenn du nur ein Konto hast. Oder darfst du kein weiteres eröffnen ?
Zu Problemen mit dem Konto kann es immer mal kommen und dann ?
Es ist in meinen Augen ziemlich naiv sich auf die Banken zu verlassen ohne Absicherung.
Was dabei rauskommt sieht man an deinem Fall.
Gruß Morgenmond
am 14.03.2025 11:41
Soll man sich jetzt einen Zweitwagen auf den Hof stellen, nur weil der andere mal kaputt gehen könnte?
Wozu soll ich ein zweites Konto haben, wenn ich dafür keinen Verwendungszweck habe?
Es ist ja nicht so, dass Banken kein Geld verdienen wollten und man überall einfach Konten hat. Nein irgendwo ist es immer mit Arbeit und Kosten verbunden und deshalb ist es sinnvoll so viele Konten zu haben wie man braucht, aber nicht mehr, nur weil theoretisch man eine Kündigung bekommen könnte.
Ist bei mir jetzt 10 Jahre gut gegangen und ich hoffe, dass es beim nächsten Konto mindestens genauso lange halten wird. Gerne auch bis ich unter die Erde gehe. Ich vertreibe meine Zeit lieber mit schönen und notwendigen Dingen, als Konten auf und zu zu machen.
am 14.03.2025 12:16
@keiner einer schrieb:Soll man sich jetzt einen Zweitwagen auf den Hof stellen, nur weil der andere mal kaputt gehen könnte?
Wozu soll ich ein zweites Konto haben, wenn ich dafür keinen Verwendungszweck habe?
Es ist ja nicht so, dass Banken kein Geld verdienen wollten und man überall einfach Konten hat. Nein irgendwo ist es immer mit Arbeit und Kosten verbunden und deshalb ist es sinnvoll so viele Konten zu haben wie man braucht, aber nicht mehr, nur weil theoretisch man eine Kündigung bekommen könnte.
Ist bei mir jetzt 10 Jahre gut gegangen und ich hoffe, dass es beim nächsten Konto mindestens genauso lange halten wird. Gerne auch bis ich unter die Erde gehe. Ich vertreibe meine Zeit lieber mit schönen und notwendigen Dingen, als Konten auf und zu zu machen.
Hallo @keiner einer ,
im Prinzip hast (oder hattest) Du ja recht: Normalerweise benötigt(e) man nur ein Girokonto. (Ausnahme wäre, wenn man bestimmte Dinge strickt trennen möchte.) Die Zeiten ändern sich aber.
Bei meinen Großeltern war das noch so. Nur ein Girokonto.
Auch bei meinen Eltern war das lange Zeit so. Nur ein Girokonto. Irgendwann wurde dann doch ein zweites Girokonto eröffnet. Das eine hat hier seine Stärken, das andere dort.
(Mein Vater wird sein zweites Giro bei der Commerzbank nun aber wohl kündigen, da zukünftig nicht mehr kostenlos.)
Bei mir war das schon anders: Ich hatte immer schon zwei Girokonten, die sich ergänzen. Mittlerweile habe ich sogar drei Girokonten (das muss aber nicht sein).
Abgesehen davon, dass sich die Konten in ihren Leistungen ergänzen (wenn man möglichst wenig bis nichts für diese zahlen möchte), ist man mit zwei Girokonten handlungsfähig im Falle von technischen Störungen, Kontensperrungen oder gar Kündigungen. Letztere kommen vor. Das ist Fakt.
Statt dann eine hektische Suche nach einem neuen Konto starten, hat man besser sein Zweitkonto.
Grüße
Klever
14.03.2025 12:28 - bearbeitet 14.03.2025 12:29
14.03.2025 12:28 - bearbeitet 14.03.2025 12:29
@keiner einer schrieb:Soll man sich jetzt einen Zweitwagen auf den Hof stellen, nur weil der andere mal kaputt gehen könnte?
...
Tja, schlechtes Beispiel.
Ohne Zweitwagen komme ich trotzdem von A nach B (Mietwagen, ÖPNV, Fahrrad, zu Fuß, Taxi etc.) ohne Zweitkonto geht aber
bei Nichtfunktionsfähigkeit nichts mehr.
Wenn du keinen Sinn in einem 2. Konto siehst dann ist das halt so. Ist ja deine Entscheidung.
Aber dann bitte auch das Jammern in den Foren unterlassen.
Gruß Morgenmond
am 14.03.2025 12:32
Ich hatte es mir nur gedacht - du hast es geschrieben 😉
Gruß Crazyalex
am 14.03.2025 13:10
Man kann hier auch noch unterscheiden zwischen Direktbank und Filialbank vor Ort.
Sich alleine auf 1 Direktbank zu verlassen ist riskanter, als wenn man im Zweifelsfall einfach in die nächste Bankfiliale geht und Dinge persönlich klären kann.