am 14.03.2025 14:10
Mein ÖPNV heißt Bargeld wovon ich immer etwas zuhause liegen habe und was IMMER funktioniert im Gegensatz zu einem Zweitkonto, was bei einer generellen "sorry heute nur Barzahlung die Terminals streiken" Aktion trotzdem funktioniert.
In den letzten Jahrzehnten ist mir zumindest kein Tagelanger Ausfall in die Quere gekommen. Von daher bin ich mit meinem einem Konto gut gefahren. 😉
Ich bin mit der comdirect 10 Jahre gut gefahren, hatte keine Kosten einzig wenn es mal ins nicht EU Ausland ging hatte ich eine separate Kreditkarte. Mehr erwarte ich nicht von einer Bank.
Im Übrigen ist auch bei den Sparkassen was Service angeht nicht alles Gold was glänzt.
Wir haben Firmentechnisch jetzt mal nach einer neuen Beraterin gefragt.
am 14.03.2025 14:39
Ausserdem geht bei 2+ Girokonten auch der Schufa Score deutlich nach untern. Sollte man bedenken.
am 14.03.2025 14:52
@WindowsFan schrieb:Ausserdem geht bei 2+ Girokonten auch der Schufa Score deutlich nach untern. Sollte man bedenken.
Das stimmt so pauschal nicht!
Vielleicht temporär bei Eröffnung - und wenn sonst keine positiven Merkmale hinterlegt sind.
Aber nicht zwingend und nicht dauerhaft.
Gruß Crazyalex
am 14.03.2025 19:40
@WindowsFan schrieb:Ausserdem geht bei 2+ Girokonten auch der Schufa Score deutlich nach untern. Sollte man bedenken.
Das ist nicht korrekt.
Bei mir ging er nichtmal temporär nach unten sondern war durchgehend gleich.
Ich habe dies damals überprüft.
Gruß Morgenmond
am 14.03.2025 19:53
@Morgenmond schrieb:
Das ist nicht korrekt.
Bei mir ging er nichtmal temporär nach unten sondern war durchgehend gleich.
Ich habe dies damals überprüft.
Warum sollte er auch sinken?
Das passiert nur wenn man ein Konto mit Kreditrahmen hat.
Ein Tagesgeld ist auch unschädlich da man es nicht überziehen kann.
am 14.03.2025 22:00
Die Eröffnung eines Girokontos kann sich auch ohne Dispo auf den Schufa Score auswirken, da
- mehrere Giro Konten ein Pattern von Money Workern ist
- jegliche Form von Veränderung ein Trigger für die Schufa ist. Selbst ein Umzug oder ein Wechsel des Mobilfunkanbieter kann den Schufa Score senken. Da wir halt kolportiert das man sowas nicht ohne Grund macht.
am 15.03.2025 15:53
Definiere "grundlos".
Fuer mich als Kunde ist es grundlos, wenn ich mich 100%ig vertragskonform verhalte und dennoch gekuendigt werde - so wie es bei mir und vielen anderen Nutzern der Fall ist.
Fuer die Bank ist es vielleicht nicht "grundlos", wenn ich als Barzahler regelmaessig Bargeld fuer taegliche Erledigungen auszahlen lasse und somit Kosten durch die Automatennutzung verursache.
In diesem Fall verspricht die Bank eine Sache (kostenlose Bargeldauszahlung wann und wo immer man will), die sie in der Realitaet aber nicht einhaelt weil sie solchen Kunden ohne Angabe eines Grundes kuendigt.
Es ist das Recht des Kunden darueber Unmut zu aeussern und es ist auch das Recht potentieller Kunden zu erfahren, was fuer ein Gebaren das Unternehmen an den Tag legt.
am 15.03.2025 15:56
Es wird einen Grund geben - nur du kennst ihn nicht (weil man ihn dir nicht sagt) oder willst ihn nicht kennen (weil du es nicht wahrhaben möchtest).
Gruß Crazyalex
15.03.2025 16:08 - bearbeitet 15.03.2025 17:13
15.03.2025 16:08 - bearbeitet 15.03.2025 17:13
@ehemaliger Nutzer schrieb:
In diesem Fall verspricht die Bank eine Sache (kostenlose Bargeldauszahlung wann und wo immer man will), die sie in der Realitaet aber nicht einhaelt weil sie solchen Kunden ohne Angabe eines Grundes kuendigt.
Jetzt kommst du aber schwer ins Schwurbeln...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (ich habe keinen Einblick in deine Verträge) hat die Bank dir niemals 'Bargeldauszahlung wann und wo immer man will' versprochen. Stattdessen hat die Bank zugesagt, daß die dir für eine bestimmte Anzahl Geldabhebungen an bestimmten Automaten nichts berechnet, solange das Girokonto besteht. Diese Zusage hat sie wohl eingehalten.
am 15.03.2025 16:18
Wenn ein Unternehmen einen unbefristeten Vertrag anbietet mit bestimmten Konditionen, die bei Nutzung aber zur Kuendigung fuehren, dann ist das aus deiner Sicht vertragstreues Verhalten?