Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr für Echtzeitüberweisungen

denisdenis
Autor ★
9 Beiträge

"Neu eingeführt wird auch eine Gebühr für Echtzeitüberweisungen (Instant Payment), hier kosten ausgehende Überweisungen jeweils einen Euro. Das Kontomodell wird zudem um ein kostenpflichtiges Konto namens „Girokonto plus“ ergänzt."

 

Wenn die Gebühr eingeführt wird, kann man als Kunde dann selber einstellen/wählen, ob man eine Echtzeitüberweisung machen möchte? Oder wird es dann automatisch durchgeführt und man muss dann immer zahlen?

39 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Hallo @tosssa ,

 

mir erklärt das auch niemand, würde mich aber auch, kurz und knackig, interessieren. 

Andererseits ist mir persönlich das ziemlich egal. Noch nie habe ich eine Echtzeitüberweisung tatsächlich gebraucht, weder geschäftlich, noch privat.

Sollte ich mal tatsächlich diese Funktion nutzen wollen, bin ich froh, sie zu haben und dann macht dieser Euro mich nicht ärmer und die Bank nicht reicher.

Höchstwahrscheinlich werde ich nur äußerst selten bis nie diesen Service in Anspruch nehmen. 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Ich sehe gerade, dass du @tosssa , ein neues Mitglied bist.

Dann möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen und dir viel Spaß wünschen!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Bei größeren Anschaffungen (Stichwort: 'Autokauf') kann so was interessant sein.

Jedoch dann nur bei einer Bank die deutlich mehr als die 2k€ anbietet. (Sonst zahle ich die Karre nämlich lieber gleich bar vor Ort 😉)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Zum Thema 'Gebühren': ein jedes Unternehmen muss wirtschaftlich handeln.

Daher ist Geld zu verdienen nicht verwerflich sondern geradezu Pflicht.

Aber auch meines Erachtens könnte man das an anderen Stellen sinnvoller als bei einer betragsmäßig kastrierten Echtzeitüberweisung.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jms
Experte
97 Beiträge

@tosssa  schrieb:

Heißt das das für die Ausführung einer Echtzeitüberweisung das Institut jedesmal selbst eine Gebühr entrichten muss? Und wenn ja an wen?


Die SEPA-Überweisungen laufen über Clearinghäuser und die wollen Geld. Das sind ein paar Millicent.

Bei der Gebühr für Echtzeitüberweisungen (SEPA instant payment) geht es aber um etwas ganz anderes: die könnte man nämlich dazu benutzen, um an einer Tankstelle oder in einem Laden zu bezahlen und der Händler würde sofort sehen, dass das Geld da ist. In anderen Ländern macht man das schon. Dann würden aber alle Kartensysteme hinfällig werden und die Einnahmen wegbrechen.

tosssa
Autor ★
7 Beiträge

Ok also das Geld geht an die Clearinghäuser, danke für die Aufklärung.

jms
Experte
97 Beiträge

@tosssa  schrieb:

Ok also das Geld geht an die Clearinghäuser, danke für die Aufklärung.


Um Gottes Willen nein, ein Clearinghaus nimmt nicht 1€ für eine kleine Überweisung!

 

tosssa
Autor ★
7 Beiträge

Wie setzen sich die Gebühren denn dann zsuammen?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich behaupte mal, aus einigen Cent der Bank entstehenden Kosten und aus deutlich mehr Cent, die die Bank daran verdient. In Zeiten von Niedrigzins und Kostendruck muss man eben auch ein solches kleines Feature zum Geldverdienen nutzen. 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Das Settlement kostet nicht viel. Hier zum Beispiel, was es über TIPS kostet:

 

The price per instant payment transaction is fixed at 0.20 cent (€0.002). This settlement price will also apply for instant payments settled on the technical accounts of automated clearing houses (ACHs) after the migration of these accounts to TIPS, scheduled for the end of 2021.

Aber das ist natürlich nicht das ganze Bild. Die Transaktionsüberwachung bei Echtzeit ist z.B. komplizierter. Dass viele Sparkassen SCT Inst anfangs kostenlos angeboten haben und erst unlängst vor allem in den günstigen Kontomodellen Einzelpostenpreise dafür haben, erweckt aber auch bei mir den Anschein, dass es hier vor allem um Ertragssteigerung geht. Wer den P2P-Dienst bei den Sparkassen nutzt, bekommt Echtzeit dann wieder umsonst. Ein Indiz, dass es an den Infrastrukturkosten eher nicht liegt.