Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu automatischen Überweisungen

report
Autor ★
14 Beiträge

Hallo,

ich nutze mittlerweile relativ häufig Terminüberweisung und Daueraufträge, welches ja auch Terminübereisungen sind. Dazu habe ich eine Frage zu folgendem Szenario:

Gegeben:

- Dispokredit für das Konto 0 Euro.

Am letzten Kalendertag eines Monats beträgt der Kontostand 0,00 Euro. Für den ersten Kalendertag des neuen Monats wurde eine Terminüberweisung (Einzahlung) von 1000 Euro auf das Konto eingerichtet. Des weiteren wurden für den ersten Kalendertag des neuen Monats neue Terminüberweisungen (Abbuchung) von insgesamt 1000 Euro eingerichtet.

Meine Frage: Werden die Terminüberweisungen/Daueraufträge die als Abbuchung eingerichtet wurde ausgeführt?

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob der Geldeingang an dem Tag zeitlich vor der Abbuchung stattfindet. Ansonsten ist keine Deckung vorhanden und dann wird die Abbuchung nicht ausgeführt. Davon würde ich ausgehen, da externe Geldeingänge immer erst im Laufe des Tages gebucht werden, ausgehende Daueraufträge jedoch morgens. Also besser mindestens einen Tag Abstand lassen.

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Vermutlich eher nicht: Die abgehenden Daueraufträge werden i.d.R. morgens getätigt. Das wäre also vor der Gutschrift des eingehenden Betrags. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und schauen, dass da mindestens 2-3 Tage dazwischen liegen (Stichwort: Wochenenden, Feiertage etc.)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

report
Autor ★
14 Beiträge

@Crazyalex Das heißt, Abbuchungen werden vor 12:00 Uhr bearbeitet und Einzahlungen nach 12:00 ?

report
Autor ★
14 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Ich habe die Terminüberweisungen für den gleichen Tag eingerichtet. Wie schaffe ich es die Reihenfolge in der Uhrzeit einzurichten?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@report 

Das ist genau das Problem. Eine Steuerung der Uhrzeit ist nicht möglich. Man kann nur den Tag festlegen ... so weit sind die Banken noch nicht.

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@report 

...wäre es vielleicht möglich, dass bzgl. des eingehenden Geldes auch die Bearbeitung derabgehenden Bank erforderlich ist...?um nicht zu sagen: Wenn diese Bank z.B. zu spät bucht dann kann die zweite Bank das Geld ja gar nicht rechtzeitig gutschreiben.

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

oder anders formuliert: organisiere das Ganze zeitlich so, dass es nicht zu Problemen kommen kann. alternativ: Besrog dir 'nen Dispo in passender Höhe. Alternative 2: Leg eine genügendhohe Reserve auf dem Konto an (was noch besser wäre...)

Schlechteste Alternative: geh auf Risiko - aber jammer nachher nicht.

Gruß Crazyalex

report
Autor ★
14 Beiträge

@CrazyalexNaja mir geht es darum mein Gehalt vom Girokonto auf ein Unterkonto zu überweisen und dann den Betrag wieder auf das Girokonto zurück. Und mein Wunschtermin wäre genau dann, wenn auch die Abbuchungen starten.

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Dann sollten ja 2-3 Tage Vorlauf kein Problem bedeuten..........

Gruß Crazyalex