Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung der Staatsangehörigkeit / Frage automatischen US-Quellensteuer (W-8-BEN)

Dr. Wombat
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Bisher waren meine Stammdaten im Konto auf meine australische Staatsangehörigkeit ausgestellt. Das möchte ich nun gerne anpassen lassen.

Der Hauptgrund für meinen Wechsel betrifft die US-Quellensteuer: Als australischer Staatsbürger musste ich bisher alle drei Jahre das Formular W-8BEN manuell ausfüllen und einreichen. Mir wurde mitgeteilt, dass bei deutschen Staatsbürgern mit Wohnsitz in Deutschland die Ermäßigung der US-Quellensteuer (auf 15 %) automatisch greift und das Ausfüllen des W-8BEN-Formulars entfällt.

Stimmt das so?

Zudem habe ich festgestellt, dass es im Kundenbereich unter Verwaltung -- Meine Daten keine Direktoption gibt, um die Staatsangehörigkeit eigenständig zu ändern. Wie gehe ich hier am besten vor, um meine Daten aktualisieren zu lassen? (Reicht eine Mitteilung an den Kundenservice mit einer Kopie des neuen Ausweises oder ist ein bestimmtes Ident-Verfahren erforderlich?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 ANTWORT

CurtisNewton
Legende
5.715 Beiträge

@Dr. Wombat  schrieb:

Mir wurde mitgeteilt, dass bei deutschen Staatsbürgern mit Wohnsitz in Deutschland die Ermäßigung der US-Quellensteuer (auf 15 %) automatisch greift und das Ausfüllen des W-8BEN-Formulars entfällt.

Stimmt das so?

Im Allgemeinen stimmt das so, wenn Deine Postanschrift ebenfalls in Deutschland ist (Du kannst ja in Deutschland gemeldet sein, aber trotzdem eine andere Postanschrift hinterlegt haben) und die Bank ein "Qualified Intermediary" ist. In diesem Fall vertraut die amerikanische Steuerbehörde der Bank und du brauchst kein W-8BEN. Die Comdirect / Commerzbank ist ein "Qualified Intermediary".

Wie die Fristen sind bei einer Änderung der Staatsangehörigkeit (Kalenderjahr etc) kann ich Dir nicht sagen.

Insbesondere solltest Du nach der Umstellung auch prüfen ob die IT dass dann auch korrekt umgesetzt hat. Es gab hier vereinzelt Fälle wo der Steuerstatus mal verloren gegangen ist wegen Datenfehler.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"