am 27.07.2019 18:44
Warum so viel hin- und herbuchen? Kannst du die Vorgänge nicht einfach über das Girokonto laufen lassen?
am 27.07.2019 20:38
@Dr. Snugglesmache ich ja :-). Ich möchte nur am Ende des Monats sehen was ich noch übrig habe und außerdem verhindert so dass Geld schon vor meinen regelmäßig anfallenden Abbuchungen (Miete, Versicherungen) ausgegeben wird. Und ich hätte gern gewusst ob diese automatischen Abbuchungen vom Hauptkonto fehlschlagen, wenn an dem gleichen Tag eine ausreichend große Einzahlung vom Unterkonto auf das Hauptkonto unterwegs ist.
am 27.07.2019 20:44
und wie wirst du jetzt verfahren?
Gruß Crazyalex
am 27.07.2019 21:01
@CrazyalexHoffen das jemand von der Comdirect die Frage beantwortet und ersteinmal rechtig das Konto füllen 🙂
am 28.07.2019 14:11
@report schrieb:@Dr. Snugglesmache ich ja :-). Ich möchte nur am Ende des Monats sehen was ich noch übrig habe und außerdem verhindert so dass Geld schon vor meinen regelmäßig anfallenden Abbuchungen (Miete, Versicherungen) ausgegeben wird. Und ich hätte gern gewusst ob diese automatischen Abbuchungen vom Hauptkonto fehlschlagen, wenn an dem gleichen Tag eine ausreichend große Einzahlung vom Unterkonto auf das Hauptkonto unterwegs ist.
Ich würde dir empfehlen dafür mal eine Tabelle anzulegen oder dir die Funktionen des Finanzmanagers anzusehen. Dann siehst du vielleicht eher, wie viel Geld du am Ende des Monats noch übrig hast (Regelmäßige Geldeingänge ./. regelmäßige Ausgaben ./. Ausgaben während des Monats). Stichwort: Haushaltsbuch
Dann erledigt sich vielleicht auch dein Problem mit den Buchungsvorgängen.
am 29.07.2019 11:00
Hallo @report,
geht es um einen internen Übertrag zwei Konten bei comdirect oder sprichst du von einer Terminüberweisung bei einer anderen Bank?
Im ersten Fall wird das Geld innerhalb kuzer Zeit, in dem anderen innerhalb eines Bankarbeitstages gutgeschrieben.
Wie auch immer, es wird nicht so klappen wie du dir das vorstellst. Ohne ausreichende Deckung wird die Terminüberweisung nicht ausgeführt. Spätere Geldeingänge können nicht mehr berücksichtigt werden.
Wie schon anderen in diesem Thread geschrieben haben, solltest du 2 bis 3 Tage Vorlauf einplanen, um Verzögerungen durch Wochenenden und Feiertage zu berücksichtigen.
Viele Grüße
Philipp
31.07.2019 11:01 - bearbeitet 31.07.2019 11:02
31.07.2019 11:01 - bearbeitet 31.07.2019 11:02
@SMT_PhilippEs geht um internen Übertrag. Hier mal ein kronkretes Beispiel:
Ausgangssituation:
Terminüberweisung von einem Tagesgeld/Verrrechnungskonto auf das Girkonto:
Dauerauftrag von dem Girokonto auf Fremdkonto:
Frage: Wird der Dauerauftrag ausgeführt oder nicht?
am 31.07.2019 11:49
Hallo @report,
das kommt darauf an. 🙂
Daueraufträge und Terminüberweisungen werden im Laufe des Vormittags ausgeführt. Es gibt keine feste Uhrzeit dafür, da die Zahlungsverkehrsaufträge in Tranchen abgearbeitet werden.
Es hängt also vom Zufall ab, ob der Dauerauftrag vor der Terminüberweisung ausgeführt wird (und in dem Fall mangels Deckung abgelehnt wird) oder danach (hier wäre die Deckung dann gegeben).
Fazit: Sorge wenigstens einen Tag vor dem Dauerauftrag für eine ausreichende Verfügbarkeit. 👆 😉
Viele Grüße
Philipp