Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Debit online hinterlegt; automatische Abbuchung nicht möglich

Ronno
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusamen,

 

ich habe meine Visa Debit online zur automatischen Abbuchung hinterlegt,
doch diese Buchung schlägt fehl (Info über SMS), da scheinbar eine zusätzliche Verifizierung benötigt/erwartet wird.
Darüber bekomme ich aber zum Zeitpunkt der Buchung keinen "Bescheid" und somit auch

keine Möglichkeit über photoTAN freizugeben.

Wie soll das funktionieren?

 

Zur Info: mein photoTAN Gerät ist ein altes Smartphone ohne SIM und offline.
d.h. mobileTAN kommt auch nicht in Frage
Bislang wurde nicht kommuniziert, das man dafür online sein müsste.

Ich habe aus Sicherheitsgründen auch weiterhin nicht vor, alle Apps gleichzeitig
auf dem selbem Gerät laufen zu lassen.

 

Danke im voraus für Eure Hilfe

 

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Da es noch keine Antworten gibt scheint das ja recht unklar zu sein.

Wo hast du die Kartendaten warum und für was hinterlegt?

Ja, warum?

Wenn jemand Geld abbuchen möchte kann er doch eine Lastschrift auf das Konto machen.

Wozu braucht man da die Karte?

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Ronno  schrieb:

 

ich habe meine Visa Debit online zur automatischen Abbuchung hinterlegt,
doch diese Buchung schlägt fehl (Info über SMS), da scheinbar eine zusätzliche Verifizierung benötigt/erwartet wird.

 


Mit Deinen wenigen Angaben zur Sache kann man über die Gründe leider nur spekulieren.

 

Wer schickt Dir überhaupt die SMS und was steht da wörtlich ?

 

Schau auch mal hier gibt es noch einen Themenfaden:

muss man bei der Visa-Prepaid-Karte (Prepaid-Kreditkarte) Bezahlungen mit PhotoTan bestätigen?“

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/muss-man-bei-der-visa-prepaid-karte-prepaid-kred...

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Wenn jemand Geld abbuchen möchte kann er doch eine Lastschrift auf das Konto machen.

 

Wozu braucht man da die Karte?


Man stelle sich vor es gibt Shops die keine Lastschrift anbieten 🙄 Und selbst wenn das nicht der Fall ist... welche Rolle spielt das? Kann doch jeder machen wie er mag.

 

Naja wie auch immer, ich dachte eigentlich ich hatte hier geantwortet, aber anscheinend wohl nicht... naja gut dass das Forum automatisch "Entwürfe" speichert:

 

Die Anfrage für Verified-by-Visa (Visa Secure, 3D-Secure, kein Plan wie das heute heißt) kommt (wenn überhaupt) schon bei der ursprünglichen Anfrage/Hinterlegung der Karte, nicht erst bei der Abbuchung. Bei der eigentlichen Buchung ist dann keine weitere Verifikation nötig weil das ja schon erledigt wurde. Wenn die Anfrage bei Visa nicht anständig vom Shop gestellt wird dann ist das eine Sache für deren Support.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

[...]

Die Anfrage für Verified-by-Visa (Visa Secure, 3D-Secure, kein Plan wie das heute heißt) kommt (wenn überhaupt) schon bei der ursprünglichen Anfrage/Hinterlegung der Karte, nicht erst bei der Abbuchung. Bei der eigentlichen Buchung ist dann keine weitere Verifikation nötig weil das ja schon erledigt wurde. 

[...]


Kann ich so bestätigen, gerade mit der Ticket App des örtlichen Verkehrsverbundes durchexerziert.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Ronno
Autor ★
6 Beiträge

Danke schonmal für die Antworten, allerdings ist der Ablauf scheinbar noch nicht ganz klar,
oder das Problem liegt tatsächlich beim Dienstleister. (Sony Entertainment)


Um es noch etwas klarer zu machen:
Die Debit Daten wurden anstatt einer Kreditkarte
- für eine monatliche bzw. jährliche automatische Abbuchung hinterlegt.
- für mögliche ad hoc (one click) Bestellungen in einem Store hinterlegt.

 

Immerhin soll sie ja (Teil-)Ersatz sein und die meisten Nutzungsbereich abdecken.


Bei meinem Problem geht es nicht um eine AKTIVE Onlinebestellung,
sondern PASSIVE Terminbuchung nach Aboablauf.

Wenn die automatische Abbuchung erfolgen soll, bekomme ich keine zusätzliche Verifizierungsanfrage
was auch schwer möglich ist (wahrscheinlich wird um  0:01 Uhr des Stichtages gebucht)

Nach einer Verifizierung wurde bei Datenhinterlegung nie gefragt. 



Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das Problem liegt vermutlich beim Dienstleister.

Zumindest wenn es um den PlayStation Store liest man da viel von Problemen.

Oder du hast bei der Registrierung etwas falsch gemacht.

Vielleicht nochmal neu machen.

 

Ich habe die Karte hinterlegt zur Abbuchung meiner Parkgebühren.

Dabei hat der Anbieter sofort eine Abbuchung von 0,01 Euro veranlasst.

Die musste ich authorisieren.

Alle weiteren Abbuchungen dann natürlich nicht mehr.