Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Buchung von Wertpapiererträgen

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Hallo,

 

gibt es heutzutage noch eine bankfachliche Begründung dafür, dass Wertpapierorders über das Depot-Verrechnungskonto gebucht werden, während Wertpapiererträge auf dem Girokonto landen?

22 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo dg2210,

 

Wertpapiererträge werden bei mir auf dem Verrechnungskonto verbucht. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich dies irgendwo in den Einstellungen geändert habe.

 

Gruß

 

Max

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo dg2210,

ich habe ein Depot aber das Depot-Verrechnungskonto habe ich schon vor Jahren löschen lassen. Bei mir geht alles über das Girokonto.

Ruf doch mal die Hotline an.

Grüße

Eckhard

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

eckhardschnell schrieb:

 

ich habe ein Depot aber das Depot-Verrechnungskonto habe ich schon vor Jahren löschen lassen. Bei mir geht alles über das Girokonto.



 

Nutzt du den Wertpapierkredit? Falls ja: zahlst du bei Girokonto-Überziehung  den Dispo-Zins oder den Wertpapierkredit-Zins?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo dg2210,
ich bin einer der sein Girokonto egal bei welchen Transaktionen nicht ins minus laufen lässt. Doofe Angewohnheit bei mir. Aber trotzdem Danke für den guten Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Schnell

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

eckhardschnell schrieb:


ich bin einer der sein Girokonto egal bei welchen Transaktionen nicht ins minus laufen lässt. Doofe Angewohnheit bei mir.


Glückwunsch! Das schafft nicht jeder.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Halll dg2210,

 

wenn du eine Änderung wünscht, melde dich bitte 04106 - 708 25 00 bei unserer telefonischen Kundenbetreuung.

 

Viele Grüße, Martina

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

@dg2210

 

Nutzt du den Wertpapierkredit? Falls ja: zahlst du bei Girokonto-Überziehung  den Dispo-Zins oder den Wertpapierkredit-Zins?

 

Hallo dg2210,

 

ich bin zwar nicht eckhardschnell, aber ich besitze ein Giro- und ein Verrechnungskonto.

 

Wenn mein Giro-Konto in die Miesen rutscht, zahle ich den (hohen) Dispozins. Ich kann allerdings jederzeit auch nicht vorhandenes Guthaben vom Wertpapierkreditkonto auf das Girokonto überweisen (dauert nur Minuten). Dann zahle ich nur den (günstigen) WP-Kreditzins für meinen Einkauf bei Aldi.

 

Gruß

kroko

 

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Hallo @SMT_Martina,

 

ich will gar keine Änderung, ich möchte nur den Hintergrund dieses Verhaltens verstehen.

 

Früher konnte man dadurch wohl Steuer-Optimierungen für fremdfinanzierte Wertpapiere durchführen, aber heute?

dg2210
Legende
6.211 Beiträge


 

ich bin zwar nicht eckhardschnell, aber ich besitze ein Giro- und ein Verrechnungskonto.

 


 

Ja, das ist der "Normalzustand". Der interessante Aspekt ist der, ob bei einem "kombinierten" Giro/Verrechnungskonto gleichzeitig ein Dispo eingeräumt und ein Wertpapierkreditrahmen eingerichtet werden kann und wie diese voneinander abgegrenzt werden.