Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Turbos / Mini-Futures: Finanzierungslevel unter Null möglich?

Dr.Ernst
Autor
1 Beiträge

Normalerweise steigt bei Long Mini-Future Zertifikaten der Finanzierungslevel täglich an, da die Emittentin sich die Finanzierungskosten durch diese Anpassung zurückholt. Ähnlich verhält es sich bei der Knockout Schwelle von Endlos-Turbos. Und wenn der Preis des Basiswertes unter dieses Level bzw. diese Schwelle fällt, dann verfällt das Zertifikat wertlos.

 

Allerdings können Finanzierungslevel und Knockout-Schwellen auch abgesenkt werden bei Dividendenzahlungen.

Was passiert nun wenn über die Zeit die jährlichen Dividendenzahlungen die Finanzierungskosten eines gesamten Jahres übersteigen und das Finanzierungslevel irgendwann Null erreicht?
Wird dann das Zertifikat automatisch zum aktuellen Basiswertpreis - bereinigt ums Bezugsverhältnis - zurückgezahlt? Oder läuft es mit negativem Finanzierungslevel bzw. Knockout-Schwelle einfach weiter?

Mir ist schon klar, daß dieses Szenarium nur bei wenigen Zertifikaten in Frage kommt. Allerdings gibt es doch einige Aktien-Basiswerte, deren Nachsteuerdividendenrendite über den prozentualen Finanzierungskosten liegen.

Wirtschaftlich macht es zwar wenig Sinn ein solches Zertifikat mit einem Hebel von <= 1 zu halten. Jedoch interessiert mich hier mehr was im Regelfall konkret mit dem Zertifikat passiert, sprich wird es abgewickelt oder läuft es weiter.

 

Konnte dazu leider nichts in den Basisinformationsblättern und Term Sheets finden.

0 ANTWORTEN