Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Leider werden hier in der Community die negativen Beiträge einfach ignoriert. Der Service ist echt mega schlecht geworden. Die Bank weiß vermutlich, was für einen Bockmist sie verzapft hat, aber zieht es trotzdem durch. Die Bank hat an mir auch viel Geld verdient, da ich Aktien und ETF Sparpläne seit Jahren regelmäßig bespare. Diese Drohgebärden finde ich sehr grenzwertig und es enttäuscht mich sehr, dass hier kein Verständnis seitens der Verantwortlichen oder deren Sprachorgane gezeigt wird. Bzgl. der echten Visakarte kann ich nur nochmal drauf hinweisen, dass es zahlreiche kostenlosen Alternativen gibt, wo man eine "echte" Visakarte bekommt und nicht so ein Debit Zeugs. Bin gespannt was die Commerzbank macht, wenn zu viele Kunden weglaufen und die Commerzbank zu der Größe einer Provinzbank schrumpft. Aber noch helfen ja die Steuergelder 😉

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Sehe ich genauso, ich bin vorbereitet. Ich habe den neuen AGBs nicht zugestimmt.

Sollte die Bank mir kündigen, dann sei es so.

Ich habe ein nicht gerade kleines DEPOT das ich auch recht aktiv nutze(bestimmt an die 10-15Trades im Monat), dann freut sich eben meine andere Bank, die keine so aufdringliche „Drückermentalität“ verfolgt.

Ein Tagesgeldkonto habe ich ebenfalls gefunden, dass sogar 0,1% Zinsen gibt, anstatt noch für Einlagen ein Verwahrentgeld zu verlangen.

Aber ich denke die „Mutter“ braucht halt Kohle(Steuergelder reichen ja nicht), deswegen hat man sich ja auch die Kunden der gut laufenden Tochter einverleibt.

Aber mit so einem verhalten, wird sie genau das Gegenteil erreichen.

Der Service hat schon deutlich gelitten, nachdem die CODI einverleibt worden war und jetzt ist dies eben der konsequente nächste Schritt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich versuche mal, eure über das Wochenende angesammelten Anliegen mit diesem Beitrag zu beantworten.

 

@Tuba Libre: Ich schätze, alles, was dir in dem PopUp fehlt, findest du in der PostBox-Nachricht, die dir bereits Mitte August zugestellt worden sein sollte. Dort findest du im Anschreiben die konkreten Änderungen beim Girokontomodell - inklusive Bedingungen, kostenpflichtige Zusatzmodule und Kosten bei Nichterfüllung. Danach folgt eine Zusammenfassung der AGB-Änderungen mit unterstrichenen und durchgestrichenen Passagen. Am Ende folgt das gleiche auf für das Preis- und Leistungsverzeichnis. Schaue dir das Dokument daher gerne noch einmal an. Am einfachsten findest du es wieder, wenn du in der PostBox-Suche den entsprechenden Zeitraum und den Typ "Bankmitteilung" wählst.

 

@AlexP82: Unmittelbar hat eine fehlende Zustimmung keine Auswirkungen. Deine Kontoverbindung verbleibt im alte...

 

@Ale: Nein, bei der Kostenstruktur für den Wertpapierhandel ergeben sich mit dieser Änderung keine Anpassungen. Die Visa-Debitkarte kann als neue Hauptkarte für dein Konto gesehen werden. Die mittlerweile nur noch optionale girocard ist gewissermaßen ein Auslaufmodell. Hier sind die Änderungen für das Girokontomodell inklusive Karteninfos aufgeführt. Mit der Visa-Debitkarte kannst du weltweit 3 Mal monatlich kostenfrei abheben.

 

@blackfir3: Es zählen alle Geldeingänge, die von externen Konten kommen. Eingänge von comdirect-Konten zählen, wenn das Konto nicht auf deinen Namen läuft.

 

@K-Syn: Die Zustimmung eines Kontoinhabers reicht beim Gemeinschaftskonto aus.

 

@salzigessalz: Du findest die AGB auf unserer Website unter Hilfe & Service > Formulare oder in deiner PostBox, zum Beispiel in der Mitteilung von Mitte August, die ich etwas weiter oben erwähnt habe.

 

Im Allgemeinen: Alle Banken müssen derzeit dank des BGH-Urteils ihre Kunden aktiv um die Zustimmung zu AGB-Änderungen bitten und damit auch die Änderungen der letzten Jahre einbeziehen. Bei uns kollidierte dies leider zusätzlich mit einer ohnehin geplanten Änderung des Girokontomodells, so dass die Änderungen nun leider etwas umfangreicher ausfallen als vielleicht anderswo. Nichtsdestotrotz ist es erforderlich, dass die Beziehung zwischen einer Bank und ihren Kunden auf eindeutigen und rechtssicheren Grundlagen basiert. Diese Grundlage wird hiermit hergestellt. Dass wir nicht jeden einzelnen Kunden damit abholen können, ist natürlich bedauerlich, aber das ist uns auch bewusst. Daher steht es jedem Kunden frei, die Geschäftsbeziehung zu beenden, wenn die neuen Bedingungen aus persönlicher Sicht nicht akzeptabel sind. Ebenso halten wir uns als Bank offen, die Fortführung der jeweiligen Geschäftsbeziehung zu überdenken, wenn die neuen Bedingungen nicht akzeptiert werden. Für diesen Fall kommen wir auf betroffene Kunden auch mit separater Kommunikation erneut zu.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

@SMT_Jan-Ove:

Ist ja ganz nett darauf hier zu verweisen. Aber es steht eindeutig, dass im Änderungsangebot auf die Folgen "seines" Schweigens hingewiesen wird. Und nicht durch ein FAQ oder anderen Seiten, sondern direkt im Änderungsangebot und das steht da nun mal nicht drin.

Also widersprechen sich die AGBs  inhaltlich ja selbst.

Und rechtlich sind das keine Folgen sondern ist schwammiges herumgeeiere.

Warum schreibt ihr nicht wie es ist. Alle die nicht zustimmen wird gekündigt.

Denn ich glaube kaum, das hier 2 AGBs (sagt ja der Name schon) parallel laufen werden.

 

"Für diesen Fall kommen wir auf betroffene Kunden auch mit separater Kommunikation erneut zu."

Darauf bin ich wirklich gespannt. Wie diese "Kommunikation" aussehen wird.

Aber ich kann es mir schon denken: "Aller Letzte Chance. stimmen sie zu ansonsten müssen wir "leider" ihre Kundenbeziehung beenden"

 

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Ich danke Ihnen dafür, dass Sie sich an einem Feiertag die Zeit für eine Antwort nehmen und bitte Sie - da ich weiß, dass sie keine persönliche Verantwortung für die Vorgänge tragen - darum, meine nachfolgenden Ausführungen nicht persönlich zu nehmen, da sie sich ausdrücklich nicht auf Sie beziehen, sondern alleinig auf die Entscheidungen des Managements der comdirect und der für die Kundenkommunikation verantwortlichen Personen.

 

Also bis hierhin vielen Dank!

 

Leider sehe ich jedoch im Umgang mit den Kunden ein Muster, welches mir massiv missfällt und was auch nichts mit einer seriösen Kundenkommunikation zu tun hat. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Prozesse auf Smartphones und im Online-Banking zu dokumentieren und sehr genau die Texte und verlinkten Dokumente zu begutachten. Offen gesagt halte ich den ganzen Prozess für nicht tragfähig, nicht seriös und zudem für den Versuch, den Kunden für sie - zum Teil deutlich - nachteilige neue Bedingungen "unterzuschieben".

 

Meiner persönlichen Meinung nach wird hier das Prinzip von Treu und Glauben verletzt. Ferner bezweifle ich, dass die comdirect auf dem von ihr gewählten Weg eine rechtssichere oder rechtswirksame Zustimmung zu den neuen Bedingungen erhalten kann - schon aus der Tatsache resultierend, dass sie ihre Kunden nicht transparent informiert.

 

Die Ablage eines Dokumentes in der Postbox ist eine reine Alibi-Maßnahme und nicht ausreichend, um die vielen anderen - zum Teil groben - handwerklichen Fehler, die in ihrer Gesamtschau schwer einen Zufall oder selektives Unvermögen vermuten lassen, zu "heilen" - vielmehr ist offensichtlich, dass hier seitens der comdirect versucht wurde, das wahre Ausmaß möglichst zu kaschieren.

 

Auf Smartphones ist es innerhalb der Banking-App beispielsweise gar nicht möglich, sich einen Überblick über das Ausmaß und die Art der Änderungen zu verschaffen - dort sind die AGB mit 48 DIN A4-Seiten in zweisplatigem Layout und das Preisverzeichnis mit 14 DIN A4-Seiten im zweispaltigen Layout verlinkt - auf einem maximal 6,4 Zoll großen Display ist das eine Unzumutbarkeit. Selbst im Online-Banking werden ausschließlich die nicht-änderungsmarkierten Dokumente verlinkt - ein Vergleich ist so auch nicht (einfach) möglich, sondern erfordert Alt- und Neuversion sowie spezielle Software.

 

Es ist ein starkes Stück, dann aus einer Community, die längst nicht allen Nutzern bekannt ist oder von diesen genutzt wird, den Hinweis auf die PostBox zu geben, die - übrigens nur nebenbei - aus der Banking App nicht nutzbar ist.

 

Für einzelne Kunden ergeben sich außerdem rückwirkend zum Juli 2021 nachteilige Bedingungen - was ich nicht nur unanständig, sondern ungeheuerlich finde. Die konkreten Auswirkungen für die individuelle Geschäftsverbindung sind zudem auch nicht transparent.

 

Ich bin - auch mit Blick auf die Kommunikation anderer Unternehmen - andere Standards gewohnt. Dort wird spätestens der schriftlichen Kommunikation eine Zusammenfassung der Änderungen sowie die jeweils neuen Dokumente beigefügt - in nicht wenigen Fällen sogar eine Gegenüberstellung der alten und neuen Fassung, so dass sich die Änderungen leicht nachvollziehen lassen.

 

Ein Unternehmen wie die comdirect verfügt über viele Jahre Erfahrung und beschäftigt - hoffentlich - qualifiziertes Personal. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die gesamte Kampagne so, wie sie durchgeführt wurde, auch geplant war. Die Tatsache, dass trotz Zeit, Mitteln und Gelegenheit - und ungeachtet hunderter Beschwerden und Nachfragen - nicht korrigierend eingegriffen wurde, unterstreicht das.

 

Insofern bin ich mit der comdirect fertig. Auf derart verbrannter Erde wächst kein Gras mehr. Allerdings habe ich - schlicht weil ich ein Interesse daran habe, zu sehen, inwieweit ich mit meiner Einschätzung richtig liege - noch nicht meine Verträge gekündigt. Dafür habe ich bei der BaFin Beschwerde eingereicht und diese auch umfassend begründet. Ich hoffe, dass diese sich dem Sachverhalt annimmt und dafür Sorge trägt, dass unlautere Methoden zum "Unterschieben" neuer Geschäftsbedingungen keine Chance auf Erfolg versprechen.

 

Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass eine durch einen Schiebeschalter, vor dem auch noch irreführende Hinweise zur Zahlungspflichtigkeit gegeben werden, eine rechtswirksame Zustimmung abgeleitet werden kann und werde das - sollte sich die comdirect zu gegebener Zeit nicht verständig zeigen, das auch im dafür vorgesehenen rechtlichen Rahmen durch alle Instanzen eskalieren.

 

Ich bin maximal verärgert und das legt sich auch nicht mehr.

 

Trotzdem vielen Dank, @SMT_Jan-Ove, dafür, dass Sie sich an einem Feiertag für ihre Antwort Zeit genommen haben.

 

 

 

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Feiertag? Wo lebt ihr denn alle 😉 Ich habe jedenfalls keinen Feiertag. Das Hauptproblem ist echt diese Friss oder Stirb Mentalität. Wir Kunden haben die Comdirect zu dem gemacht,was sie Mal war. Der Dank ist nun,dass wir ja kündigen können,wenn wir ablehnen.... Geil. Vielleicht sollten wir das alle machen. Sägt die Bank nicht auf dem Ast,worauf sie sitzt? Wenn wirklich viele kündigen,dann braucht man weniger Mitarbeiter etc. Ist das alles gewollt? Wäre die Kommunikation fair, würde ich das ja sogar alles mittragen. Aber auch ich nutze das fast nur per Smartphone,wie soll ich diese in Minischrift verfassten AGB denn so vollständig lesen? Gewünscht hätte ich mir eine schriftliche Auflistung der Unterschiede per Post,damit man das alles vor sich hat und nicht ein Schieberegler und fertig. Das ging in meinen Augen echt massiv nach hinten los und eine Schadensbegrenzung erfolgt nicht. Scheinbar will man einfach Kunden verlieren.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @AlexP82,

 

unter A. Allgemeine Regelungen > I. Allgemeine Geschäftsbedingungen > 1.2 Änderungen steht unter b), dass Änderungen nur dann wirksam werden, wenn du diese annimmst.

 

In den folgenden Passagen wird dann erklärt, wie es (zukünftig) auch ohne Zustimmung des Kunden, also Schweigen, zu einer Zustimmung kommen kann. Nämlich immer dann, wenn wir als Bank rechtlich/regulatorisch zu gewissen Änderungen gezwungen sind. Und wenn dieser Fall eintritt, werden wir in den dazugehörigen Änderungsdokumenten auf die Folgen hinweisen.

 

@Tuba Libre: Keine Sorge, Kundenfeedback nicht persönlich aufzufassen, ist Teil meines Berufes. Ich danke dir daher für deine offenen Worte. Gerne versichere ich dir an dieser Stelle, dass wir unser Vorgehen in dieser Sache eingehend rechtlich geprüft haben und wir mit sehr großem Aufwand dafür sorgen, dass die anstehenden Änderungen von möglichst vielen Kunden verstanden und akzeptiert werden können. Die PostBox ist der hauptsächliche Kommunikationskanal für alle kontorelevanten Belange. So wurde es auch in den Kontoeröffnungsunterlagen vereinbart oder - bei sehr langjährigen Kontobeziehungen - durch zusätzliche Vereinbarungen. Die dort bereitgestellten Dokumente sind rechtlich maßgeblich. Sicherlich lässt sich darüber streiten, inwiefern das Lesen von PDFs auf einem Smartphone durch Zoomen komfortabel ist, aber es ist definitiv möglich, die PostBox über die comdirect App aufzurufen (Brief-Icon oben rechts) und den Anhang zu lesen. Ich kann verstehen, dass dies teilweise für Unmut sorgt und bedaure, dass du die Entscheidung gefällt hast, deine Geschäftsbeziehung mit uns nicht weiterzuführen. Möglicherweise können wir dich ja zu einem zukünftigen Zeitpunkt wieder als Kunde bei uns begrüßen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Chris51
Autor ★
4 Beiträge

"Für diesen Fall kommen wir auf betroffene Kunden auch mit separater Kommunikation erneut zu"

 

Bedeutet das, dass die betroffenen Kunden dann direkt gekündigt werden, oder wie sieht diese separate Kommunikation aus? 

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

Moin in die Runde,

 

nur als Frage: man kann ja das Girokonto kostenlos führen, wenn man mit Apple- oder Google-Pay 3x im Monat bezahlt.

Hat man, wie bei der Visa-Bankkarte, auch eine "Anzeige", ob ausreichend mit dem Smartphone bezahlt wurde für eine kostenfreie Führung?

 

Vielen Dank 🙂

Simon150200

Servus in die Runde, 

 

ich gebe jetzt einfach mal zu, dass ich vergessen habe den neuen Bedingungen zuzustimmen. Ich hab immer den 01.12.21 im Kopf gehabt. 

 

Jetzt, nachträglich kann ich nicht mehr zustimmen, oder? Gibt's da noch eine Möglichkeit?

 

Danke schon mal! 🙂