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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

1moAl
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,
leider werden mir die auf mein Konto bezogenen Konsequenzen aus der neuen AGB NICHT ersichtlich.
Ich möchte das comdirect Konto weiterhin hauptsächlich für das Depot nutzen, aber OHNE Bargeldauszahlungen und benötige auch an sich KEINE Kreditkarte.
Ist das Girokonto-Plus / Bargeld-Plus / Reise-Sorglospaket obligatorisch für min. 6 Monate bei Zustimmung zu den neuen AGBs oder kann man dieses direkt danach kündigen / garnicht erst dazu buchen ?
Noch direkter: Ist es dann ab dem 1. Monat weiterhin möglich, ein GEBÜHRENFREIES Konto bei der Comdirect weiterführen, wenn der monatliche Geldeingang über 700 liegt / genug Trades für den Sparplan im Depot laufen ? Ohne Kreditkarte & Bargeldabhebung? 
Sprich, was sind die BEDINGUNGEN, um grundsätzlich KEINE MONATLICHEN Kosten zu haben ?

Danke, Gruß, 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo 1moAl,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die zusätzlichen Module sind einfach separat buchbar und werden nicht automatisch mit der Zustimmung zu den neuen AGB für dich abgeschlossen.

 

Das heißt, wenn du...

 

700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang
oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat

 

... erfüllst, entstehen für dich keine Kontoführungsgebühren. Eine eventuell vorhandene Visa-Kreditkarte kannst du online im Persönlichen Bereich unter "Meine Daten" kündigen, damit dafür kein Entgelt anfällt.

 

Hilft dir das weiter?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

Die Comdirect ist die erste Bank, die mich so verärgert hat, das ich jetzt über 3/4 meiner Einlagen schon zu andern Banken umgeschichtet habe.

Andere Institute gehen da sehr viel feinfühliger und bedachter vor und vor allem werden Bestandskunden da nicht so penetrant angegangen.

Ich bin seit 1996 Kunde der Comdirect, war früher um 2000 rum in der Tradesociety, es wurden Tausende an mir verdient. Und auch jetzt wo das Geld (eigentlich) an die Börse muß versteht die Bank es nicht dem Kunden mal tolle Vorschläge zu machen. Ich war kurz davor meine Investments in Aktien und ETF´s bei der Comdirect erheblich zu erweitern.

Bei jedem online Zugriff zum Vergleich und bei der Planung welche Wertpapiere und Anlageklassen in Frage kommen wurde ich gegängelt das neue Preisleistungsverzeichnis zu akzeptieren. Ja, dem habe ich jetzt auch gerade zugestimmt, nach dem ich diese Nerverinnerungen 20-30 mal wegdrücken durfte die letzten Wochen. DANN auch noch parallel die Gängelung zum Verwahrentgelt auf die gleiche penetrante Weise dem Kunden reinzudrücken erhöht meinen Puls erheblich. Diese Vereinbarung ist sicher individuell zu sehen und sollte meiner Meinung nach zweiseitig angegangen werden. Und diese Vereinbarung zum Verwahrentgelt werde ich eben NICHT abnicken. Ich hätte mir gewünscht, das der Kunde dort auch eine Antwortmöglichkeit bekommen hätte und es wirklich eine individuelle Vereinbarung geben würde. Alles Fehlanzeige.

Das Geschäfts-Modell der Comdirect so wie es zur Zeit betrieben wird zu den aktuellen Konditionen schreit aus meiner Sicht nach überholt und es kann nicht mehr lange dauern bis es auch hier eine Einsicht und grundlegende Änderungen geben sollte. Und bitte, ich möchte in digitalen Zeiten nicht auch noch die Schreiben zum Verwahrentgelt oder irgendwelche Werbeschmonzetten im physikalischen Briefkasten vorfinden. Die Bank weiß genau was ich gelesen und angezeigt bekomme und wenn ich dem nicht zustimme hilft auch kein Papier weiter.

Ich war sehr lange sehr zufrieden mit der Comdirect, aber was aktuell und die letzten Jahre dort abgelaufen ist, besonders im Bereich der App Foto/Pushtan und wie die Kunden als Betatester genutzt wurden war einfach nur traurig. Dann habe ich Monate gebraucht um Fehler der Comdirect zu verrechneten Aktiengewinnen im Freistellungsauftrag korrigiert zu bekommen. Zum Schluss kam ich mir nur noch wie ein Bittsteller vor. Die versuchten Korrekturbuchungen ließen einem die Haare ergrauen. Ich hätte für so einen Ärger wenigstens einmal von irgendjemandem eine Entschuldigung erwartet. Anstatt dessen wurde die Korrektur nach der vorherigen Emailkommunikation dann wortlos in die Postbox gelegt. Eine abschließende Mail hätte ich hier genau wie eine Entschuldigung erwartet.

So, sorry für den Samon, aber bei Puls 180 muss ich sowas mal loswerden. "Hochmut kommt vor dem Fall", der Kunde ist dann halt irgendwann bei einer anderen Bank.

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

Jetzt muss ich doch noch etwas zu meinem Beitrag hinzufügen... Der Aspekt der "Seriosität", die ich der comdirect im Zusammenhang mit dem neuen Kontomodell vollständig abspreche, lässt mir keine Ruhe und bei jedem Login bekomme ich erneut erhöhten Puls.

 

Ich habe mittlerweile - auch nach einigen Gesprächen mit Juristen und Verbraucherschützern - begründete Zweifel daran, dass eine rechtssichere Einwilligung zum neuen Kontomodell auf die Art und Weise eingeholt werden kann, die von der comdirect gewählt wurde.

 

Ein Popup-Fenster mit nichtssagenden latenten Drohgebärden in der Art, dass eine rechtssichere Fortführung der Geschäftsbeziehung nicht möglich wäre, wenn ich nicht zustimme - ohne aber auf die Rechtsfolgen und Veränderungen direkt hinzuweisen oder diese zu verlinken - ist nicht mehr und nicht weniger als der Versuch, Nachteile für Bestandskunden - gegenüber den bestehenden Regelungen - zu verschleiern und es den Kunden möglichst schwer zu machen, einen Überblick über die Änderungen zu erhalten.

 

Das Social-Media-Team der comdirect wäre aus meiner Sicht sehr gut damit beraten, sehr schnell und sehr deutlich das negative Feedback der Kunden - alleine hier in der Community gibt es hunderte Beiträge dazu - an die verantwortlichen Stellen zu spiegeln. Die Geschäftsleitung wäre sehr gut damit beraten, den Wechsel um mindestens einen Monat zu verschieben und endlich eine seriöse Kommunikation zu beginnen.

Bislang handelt es sich um ausschließlich unseriöses Vorgehen.

 

Ich selbst behalte mir ausdrücklich vor - schon weil hier ein nötigender Charakter latent im Raum steht und die Kommunikation nicht einmal Mindestanforderungen an Seriosität genügt - bei für mich eintretenden Nachteilen unter Verweis auf Nichtigkeit wegen formeller Fehler und Nichteinhaltung der Transparenzgebote zu widerrufen und nötigenfalls dagegen vorzugehen.

 

Es ist unfassbar, dass hier Mitarbeiter der comdirect Bank nur "herumeiern" und die Verantwortlichen offenbar nicht verstehen können oder es ihnen egal ist, dass sie auf diese Weise die wichtigste Assets einer Bank - nämlich Vertrauenswürdigkeit und Seriosität - mit langem Anlauf verspielen.

 

Denn es ist eine Sache, ein Kontomodell zu ändern und für eine bislang kostenfreie Dienstleistung Geld zu verlangen - eine völlig andere Sache ist es, dies mit einer vollständig inadäquaten Kommunikation einzuleiten.

Rechtssicherheit erreicht die comdirect mit diesem Vorgehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht - sie generiert jedoch mit jedem Kunden, der zustimmt, "Zeitbomben", die irgendwann in der Zukunft hochgehen können oder auch nicht. 

Ich selbst habe mir die Freiheit genommen, bei der BAFIN und der für den Standort der comdirect zuständigen Verbraucherschutzorganisation Beschwerde gegen das Vorgehen einzulegen und ich ermuntere jeden, der ebenfalls verärgert ist, dies ebenfalls zu tun.

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

Weshalb wurden die folgenden Informationen:

 


@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo 1moAl,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die zusätzlichen Module sind einfach separat buchbar und werden nicht automatisch mit der Zustimmung zu den neuen AGB für dich abgeschlossen.

 

Das heißt, wenn du...

 

700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang
oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat

 

... erfüllst, entstehen für dich keine Kontoführungsgebühren. Eine eventuell vorhandene Visa-Kreditkarte kannst du online im Persönlichen Bereich unter "Meine Daten" kündigen, damit dafür kein Entgelt anfällt.

 

Hilft dir das weiter?

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Nicht in die Popups integriert?

  • Weshalb wurden die AGB nicht direkt - und zwar mit einem Vorher/Nacher-Vergleich (Diff) verlinkt?
  • Weshalb steht das nicht in den Anschreiben?
  • Weshalb fehlen die Hinweise auf die Besonderheiten bei den Karten?
  • Wo ist der Hinweis auf die exakten Kosten für jene, die die Bedingungen nicht erfüllen?
  • Wo ist die Klare Botschaft im Popup und in den Anschreiben, wie sich die Kosten für den jeweiligen Einzelfall verändern? Berechnet werden muss das ohnehin nach der neuen Logik - und das vermutlich automatisiert. Also warum fehlt das?
  • Welchen Grund hätte ich als von einer Kostenerhöhung betroffener Kunde dem neuen Modell zuzustimmen? Was ist der Benefit für mich als Kunden?

Und die Kernfrage:

 

  • Was macht das für die Kundenkommunikation verantwortliche Team eigentlich hauptberuflich? 😐

 

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Außerdem steht unter 1.2. Änderungen und noch anderen Punkten:

"Die Bank wird den Kunden im Änderungsangebot auf die Folgen seines
Schweigens hinweisen"

Nur sehe ich hier nix zu den Folgen?

Ale
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe bisher auch noch nicht zugestimmt, da sich immernoch einige Fragen stellen. Es wirkt fast so, als würden diese bewusst nicht angesprochen.

 

So finde ich z.B. in den Preisanpassungen keinerlei Informationen zum Depot. "Kostenloses Depot" ist durchgestrichen, keinerlei Zusatzinfos.

 

Frage: Ändert sich was an meinem Depot, mit Wertpapiersparplan etc? AUch entstehende Kosten?

 

Und:

Was soll diese Debit-Visa-Karte? Ich habe eine Girocard, mit der ich z.B. in den Niederlanden ganz normal meinen EInkauf bezahlen kann. Jetzt kommt diese Karte als weitere Karte im Portemonnaie dazu und erlaubt mir genau das Gleiche - und ich darf 3 mal umsonst un Ausland Geld abheben?

 

Wenn ich nur noch die neue Debit-Visa-Karte benutze, sowohl um bargeldlos zu zahlen, als auch, in Deutschland regelmäßig Geld an cashgroup-Auomaten abzuheben - bezahle ich plötzlich Extra-Gebühren?

 

DIese Fragen werden nicht kundenfreundlich aufgeklärt. Das ist tatsächlich schlecht und nicht sehr seriös, schade.

 

Kann sich derer jemand annehmen?

blackfir3

Hallo,

eine Frage zu den 700 € Geldeingang. Muss das unbedingt vom Arbeitgeber oderso kommen.
Oder zählt es auch wenn ich monatlich mindestens 700 € von meinem Hauptkonto (Raiffeisenbank) auf Comdirect überweise?

K-Syn
Autor ★★
15 Beiträge

Müssen bei einem Gemeinschaftskonto beide Kontoinhaber zustimmen oder nur einer davon? Ist ja ein Oder-Konto.

salzigessalz
Autor ★★
20 Beiträge

Bekommt man nach Abschluss des Kontomodells, die AGB‘s nochmal irgendwo zum nachlesen und abspeichern?