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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

MarkusK85
Autor
3 Beiträge

Ok das hab ich daraus so nicht verstanden. Ich habe auch ein Girokonto.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@MarkusK85 Dann einfach den Abschnitt auf Seite 4 oben rechts weiter lesen 😉

 

Kontoführung kostenlos*
*Wenn in einer Kundenverbindung bei comdirect neben dem Tagesgeld PLUS-Konto ein Girokonto oder Depot besteht.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo Klever,

 

die Bedingungen gelten ab dem 01. November 2021. Aus diesem Grund ist auch bereits im November eine der Vorgaben zu erfüllen, wenn das Konto kostenlos bleiben soll.

 

Viele Grüße

Jessica

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo,

 

da ich nicht möchte, dass mein Girokonto gekündigt wird, werde ich wohl die neuen AGBs/PLV zustimmen.

 

Soweit ich verstanden habe kostet dann ab 01.11. die SEPA Echtzeitüberweisung 1Euro und man kann während des Bezahlprozesses auswählen, ob in Echtzeit bezahlt wird oder nicht (dann kostet die Überweisung nichts)?

 

Wie sieht es aus mit Daueraufträgen? Werden diese in Echtzeit ausgeführt und ab 01.11. dann kostenpflichtig? Wenn ja, kann man das ändern?

 

VG

 

 

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Sobald Echtzeitüberweisungen Geld kosten, kannst du auswählen, ob du sie nutzen willst oder nicht. Die normale Standard-Überweisung bleibt gratis, ebenso wie Daueraufträge (die als Standardüberweisung durchgeführt werden).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

Welche Kosten entstehen denn für die Bank, wenn Echtzeitüberweisungen durchgeführt werden?

 

Und warum sind Echtzeitüberweisungen nicht einfach Standard? Gibt es irgendein Szenario, in dem eine Standardüberweisung einen Vorteil gegenüber einer Echtzeitüberweisung hätte?

DAX
Experte
82 Beiträge

@bamf  schrieb:

Welche Kosten entstehen denn für die Bank, wenn Echtzeitüberweisungen durchgeführt werden?

 

Und warum sind Echtzeitüberweisungen nicht einfach Standard? Gibt es irgendein Szenario, in dem eine Standardüberweisung einen Vorteil gegenüber einer Echtzeitüberweisung hätte?


Ich würde sagen, nicht mehr als bei einer normalen Überweisung. Kann mir keiner erzählen. Aber die Banken stehen in einem harten Konkurrenzkampf und müssen irgendwie Geld verdienen, um ihre Leistungen anzubieten. 

 

Ich persönlich finde es total nervig, dass es alles so intransparent ist und die verschiedenen Banken versuchen durch möglichst unverständliche und komplizierte Kostenmodelle einem an allen möglichen Stellen die Kosten einzulasten. Ich würde mir einfach ein sauberes Konzept wünschen bei dem man einen fairen & transparenten Preis pro Monat zahlt und dafür ist dann jede Überweisung immer eine Echtzeitüberweisung und man muss nicht an allen Ecken irgendwelche Extragebühren zahlen. Natürlich muss dann auch die Kreditkarte inkludiert sein, usw... und keine so super teuren Ausführungsgebühren für Trades. 

 

Meinem Eindruck nach entwickeln sich die Banken - zum Leidwesen ihrer Kunden - nach und nach in Richtung der Mobilfunkanbieter, weil die Kunden leider nur Geiz ist Geil leben und glauben, dass man Leistungen zum Nulltarif bekommen sollte. Also müssen die Anbieter einem die Gebühren geschickt unterjubeln. Ich sage nur Stichwort: Automatische Aufbuchung von 50 MB Datenvolumen bis zu drei mal für jeweils 2,99 EUR, falls ihr Datenvolumen mal aufgebraucht sein sollte. Sie können diese Option nicht permanent abstellen und müssen 5 Minuten vorher eine SMS schicken mit den Worten "NEIN", falls sie die automatische Aufbuchung nicht wünschen. Übersetzung: Die purste Kundenverarsche, bei der man für den einen Teil der Leistung (z.B. erste 10GB im Monat) so gut wie gar nichts zahlt und dann für völlig lächerliche Zusatzleistungen (die das Unternehmen nichts kosten => z.B. 3x 50MB zusätzliche mobile Daten) nochmal mehr drauf zahlt als die monatliche Grundgebühr... . Genau in dieselbe Richtung entwickeln sich die Kostenmodelle der Banken gerade... es ist furchtbar. Und die Gebühr für die Sofortüberweisung ist im Endeffekt mit den 50MB Datenaufbuchung für 2,99 EUR der Mobilfunkanbieter zu vergleichen... kostet die Bank zwar gar nichts, aber lässt man fürstlich bezahlen, sodass der Neukunde nicht auf Anhieb checkt, dass sein Konto gar nicht so kostenlos ist, wie er denkt, sondern die Kosten nur möglichst geschickt versteckt sind (PS: Ich unterstelle selbstverständlich, dass in der heutigen Welt jeder Kunde eigentlich immer eine Sofortüberweisung haben will, denn es geht vor allem um Online Käufe, wo man sofort den Nachweis der Bezahlung will).

 

 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@bamf  schrieb:

Welche Kosten entstehen denn für die Bank, wenn Echtzeitüberweisungen durchgeführt werden?

 

Und warum sind Echtzeitüberweisungen nicht einfach Standard? Gibt es irgendein Szenario, in dem eine Standardüberweisung einen Vorteil gegenüber einer Echtzeitüberweisung hätte?


Die Kosten sind m.M.n. genauso hoch wie bei einer normalen Überweisung.

Die Banken nutzen die Echtzeitüberweisung als Gelddruckmaschine. Einfacher kann man keine Gebühren kassieren.

 

Ein Nachteil ist z.B. wenn ich versehentlich eine Echtzeitüberweisung veranlasst habe ist ein Zurückholen des Betrages über die Bank unmöglich.

Bei einer Standardüberweisung besteht immerhin eine kleine Chance die Überweisung noch zu verhindern (wenn sie noch nicht durchgeführt wurde).

 

Gruß Morgenmond

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@DAX  schrieb:


Ich würde mir einfach ein sauberes Konzept wünschen bei dem man einen fairen & transparenten Preis pro Monat zahlt und dafür ist dann jede Überweisung immer eine Echtzeitüberweisung und man muss nicht an allen Ecken irgendwelche Extragebühren zahlen. Natürlich muss dann auch die Kreditkarte inkludiert sein, usw... und keine so super teuren Ausführungsgebühren für Trades. 


Solche Modelle bieten ja sowohl Commerzbank als auch Comdirect an - ob man die Preise fair oder attraktiv findet, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Und auch die öffentlich-rechtlichen Geldinstitute mit dem großen S haben oft Gebührenmodelle, in denen die Kontoführungsgebühr relativ niedrig ist, aber sogar jede einzelne Lastschrift etwas kostet.

 

An die Tricksereien der Mobilfunker erinnert mich bei der Comdirect das Verteilen kostenloser und -pflichtiger Leistungen auf die beiden Visa-Karten, das war mir schlicht zu kompliziert.

Auf dem Niveau der Mobilfunker sind wir m.E. aber noch nicht angelangt, ansonsten hätten wir z.B. Prepaid-Kontomodelle oder vierwöchige  Pakete von Freiüberweisungen innerhalb der CashGroup. 😉

W4rl0ck
Autor ★★
13 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

 

Die Banken nutzen die Echtzeitüberweisung als Gelddruckmaschine. Einfacher kann man keine Gebühren kassieren.

Man kann auch einfacher Gebühren kassieren .. man kann z.b. einfach monatliche Grundgebühren erheben und keine kostenlosen Konten mehr anbieten wie andere Banken das machen.

 

Irgendwie müssen Banken auch in Zukunft Geld verdienen ... mit Zinsen können sie das offensichtlich nicht mehr.

 

Bei normaler Kontonutzung kann man problemlos ein kostenloses Konto bei der Comdirect haben ...