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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

Ich denke die Banken stehen durch das BGH-Urteil vor einem Dilemma: 

 

Bank will Kontomodell ändern: 

700 € monatlicher Geldeingang - sonst Gebühren. 

Kunde hat sogar 2700 € Gehaltseingang, erfüllt Bedingung also locker. Außerdem Depot mit mehreren aktiven Fonds --> Bestandsprovisionen. 

 

Kunde drückt aber "Ja-Button" nicht oder schickt "Ja-Brief" nicht zurück, weil nachlässig, mit anderen Dingen beschäftigt oder warum auch immer. 

 

Soll Bank wirklich riskieren, solche Kunden zu verlieren, die sie haben will, die Einnahmen bringen? 

- Genau das würde nämlich passieren.

Bei "aktiver" Zustimmung gehen unfreiwillig und völlig unnötig Kunden verloren, die gar nicht verloren gehen sollen. 

 

Ein (unlösbares?) Dilemma für die Banken. 

Lugerol
Autor ★
7 Beiträge

Im Grunde genommen hast du recht, aber ich denke man wird sich dann irgendwann mit dem "Ja-Nein-Button", beispielsweise bei jedem Login,  auseinander setzen müssen, weil man keine andere Wahl hat. Und wenn nicht, spätestens wenn der Brief für eine Kündigung ins Haus flattert, werden garantiert viele wach, wer will sich denn den Umstand eines Kontowechsel antun, wenn durch die Bank aufgrund dieser Nachlässigkeit gekündigt wurde?

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich finde das Urteil echt gut. Bisher hatten die Banken immer die Macht. Es kam ein unverständliches Schreiben oder ne Nachricht im Postfach und damit hat die Bank die Pflicht erfüllt. Irgendwas ganz klein gedruckt war dann wenn überhaupt farblich markiert oder durchgestrichen oder nix war markiert und man musste selbst vergleichen und wenn man es ignoriert hat, dann hat man es akzeptiert. Das war schon echt mega einseitig. Ich denke an mir verdient die Commerzbank einiges an Geld, mein Depot hat eine gewisse Größe und ich kaufe monatlich per Sparplan nach. Viele Banken sind in meinen Augen weiterhin mega arrogant, obwohl sie aber mit unserem Geld arbeiten.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Die Banken haben doch weiterhin die Macht. Es lohnt sich zudem einfach nicht, für Kunden eine Extrawurst zu braten, wenn sie den neuen Konditionen nicht zustimmen. Nach 1-2 Jahrzehnten müsste die Bank vielleicht ein Dutzend Gebührenmodelle pflegen, was sehr teuer wäre. Letztlich müssen das ja auch die Kunden wieder bezahlen. 

Also wird es bleiben wie bisher: entweder man stimmt zu oder das Konto kann nicht weitergeführt werden. Nur dass der Prozess aufwendiger wird. Vielleicht wird ja ein Button nicht einmal reichen. Wenn in der Urteilsbegründung steht, dass nur eine Unterschrift gilt (unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich), dann würde das für alle einen irren Papierkram bedeuten. Bürokratie pur, ohne dass sich letztlich in der Sache etwas ändert. 

Am einfachsten und besten für alle Beteiligten halte ich den Zustimmungsknopf. Vermutlich wird der dann wie bei WhatsApp so lange warnen und nerven bis man aufgibt. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @der.oliver,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Derzeit ist eine Umstellung für Bestandskunden nicht möglich. Ob und wann sich das ändert, kann ich dir nicht sagen. 

 

Viele Grüße

Mario

Crondox
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

 

mal ne Frage...Ich habe heute mal wieder die Girocard benötigt (weil es leider immernoch Visa/Mastercard Verweigerer gibt 😒 Warum blos Deutschland musst du immer die extra Wurst sein?)  & musste feststellen das die neue Visa Debit im Vergleich viel wertiger ist (dicker im Material dagegen fühlt sich die alte Girocard (Bestandskunde) echt an wie ein Stück Papier) wollte mal fragen ob jemand weiß ob die neue Girocard vom Material auch besser geworden jst? Da würde ich tatsächlich überlegen auf eigene Kosten die neue zu bestellen. Weiß das zufällig jemand?

Christoph_89
Experte
89 Beiträge

@Crondox 

Nur wegen dem Material würde ich auf keinen Fall die Girocard unnötig tauschen. Du hast dann kein VPay mehr und kannst nicht im EURO-Ausland kostenlos Geld abheben (solange die Umstellung der Bestandskunden nicht abgeschlossen ist)

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Crondox 

Meine "alte" (kam im Nov. 2020) Codi-Girokarte ist noch bis 12/24 gültig. Die werde ich wegen der zusätzlichen Funktionen auf keinen Fall vorzeitig tauschen. 

 

Der Vergleich zur neuen Codi-Girokarte fehlt mir natürlich, aber im Vergleich zu einer Karte einer anderen Bank ist die alte Codi-Karte wohl tatsächlich minimal dünner. Der Unterschied ist aber marginal und rechtfertigt m.E. keinen Tausch. 

 

Ich finde übrigens, dass die von Dir gelobte Codi-Visa-Debitkarte (ja, ist ein wenig dicker) eher billig wirkt.
Meine Vermutung: Codi hat bei allen Karten das jeweils günstigste Modell des Herstellers "Austriacard" gewählt. - Dürfte bei der neuen Girokarte nicht anders sein. 

Crondox
Autor ★★
12 Beiträge

Die zusätzlichen Funktionen (VPay) interessieren mich tatsächlich nicht. Dafür gibts ja jetzt die neue Visa für bezahlen & Auszahlen im Ausland so oft benötige ich eh kein Bargeld.

 

Würde am liebsten sogar auf Girocard verzichten aber in Deutschland braucht man sie dann leider doch immer wieder.

 

Evt kann sich ja jemand von der Comdirect noch zur Material Frage äußern? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crondox,

 

die Qual der Wahl besteht für uns lediglich in der Art der Laminierung. Hieran wird wohl der "billige" Eindruck festgemacht.

 

Im Übrigen handelt es sich hier um genormte Kartendicken.

 

Viele Grüße

Mario