am 26.05.2021 10:57
Hallo zusammen,
ist zwar schon bisschen her, aber weshalb gab es die gelbe Karte ? Ich hatte die nicht beauftragt und brauche die auch nicht. Kann man die kündigen oder erstzt es die alte Karte ?
Danke für Aufklärung
am 26.05.2021 11:03
😀
am 26.05.2021 11:13
@EvilElvis schrieb:ist zwar schon bisschen her, aber weshalb gab es die gelbe Karte?
Meinst du die ganz normale Bankkarte? Oder eine Visa-Kreditkarte oder so?
am 26.05.2021 11:15
Hallo @EvilElvis,
ich habe deine Frage in den bereits bestehenden Sammelthread verschoben, in dem du alle Antworten findest.
Alternativ findest du alle Infos auch in deiner PostBox oder hier.
Beste Grüße
Jan-Ove
26.05.2021 11:21 - bearbeitet 26.05.2021 11:26
26.05.2021 11:21 - bearbeitet 26.05.2021 11:26
@EvilElvis schrieb:Ich hatte die nicht beauftragt und brauche die auch nicht.
Das interessiert doch die Comdirect nicht, was du willst.
Das Geschäftsmodell der Comdirect ist nicht:
sondern:
Bei der gelben Karte handelt es sich um eine VISA-Debitkarte, deren Zweck es ist, der Comdirect hohe Einnahmen bei Nutzung der Karte zu generieren. Die Kosten zahlen wir alle, durch höhere Produktpreise in den Läden. Damit möglichst viele Kunden die VISA-Debitkarte nutzen, hat sich die Comdirect entschieden, sie von nun an einfach "Bankkarte" zu nennen, um Kunden manipulativ zur Nutzung der Karte zu bewegen.
Das ist eine Sauerei, sagst du? Sag ich auch. Aber es ist trotzdem der richtige Weg, wenn man das Geschäftsmodell der Comdirect (siehe oben) verstanden hat.
26.05.2021 11:39 - bearbeitet 26.05.2021 11:40
26.05.2021 11:39 - bearbeitet 26.05.2021 11:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@EvilElvis schrieb:Ich hatte die nicht beauftragt und brauche die auch nicht.
Das interessiert doch die Comdirect nicht, was du willst.
Das Geschäftsmodell der Comdirect ist nicht:
- Gutes Produkt --> Zufriedene Kunden --> Gewinn
sondern:
- Kunden sind vorhanden und wechselunwillig --> Melken --> Gewinn
Bei der gelben Karte handelt es sich um eine VISA-Debitkarte, deren Zweck es ist, der Comdirect hohe Einnahmen bei Nutzung der Karte zu generieren. Die Kosten zahlen wir alle, durch höhere Produktpreise in den Läden. Damit möglichst viele Kunden die VISA-Debitkarte nutzen, hat sich die Comdirect entschieden, sie von nun an einfach "Bankkarte" zu nennen, um Kunden manipulativ zur Nutzung der Karte zu bewegen.
Das ist eine Sauerei, sagst du? Sag ich auch. Aber es ist trotzdem der richtige Weg, wenn man das Geschäftsmodell der Comdirect (siehe oben) verstanden hat.
Na ja Miezekatze @ehemaliger Nutzer , jeder denkt erst mal an sich selbst!!! Da bist auch du keine Ausnahme!
Die CoDi hier als Schröpfer darzustellen finde ich an dieser Stelle äußerst unpassend! Damit hat sie, falls es stimmen sollte, kein Alleinstellungsmerkmal!
Außerdem ist gesunder Egoismus sehr förderlich.
Wenn jeder zunächst an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Geht es mir gut, weil ich meine Chancen gut genutzt habe, kann ich auch anderen helfen.
Ist ein Geldinstitut groß und stark und innovativ, wollen mehr Leute dort Kunden sein. Das stärkt dann auch die Bestandskunden!
Ob nun die CoDi diese Punkte erfüllt, ist natürlich diskussionswürdig 😉
am 27.05.2021 05:11
Die gelbe VISA-Debitkarte ("Bankkarte") wurde angeblich auf Kundenwunsch hin eingeführt und soll viele Vorteile gegenüber einer Girokarte und einer echten Kreditkarte haben. - Jedenfalls wurde das hier im Forum so geschrieben.
Ich habe die gelbe Karte nur einmal ausprobiert und nutze ansonsten eine Girokarte. Die wird in Deutschland überall akzeptiert; Kreditkarten auch fast überall, aber eben nur "fast".
Die Online-Bezahllösung Giropay werde ich bei Gelegenheit mal nutzen.
Girocard und Giropay sind beides deutsche "Insellösungen", gegen die hier im Forum schon heftig gewettert wurde.
Ich halte es aber absolut für sinnvoll, wenn es eine Alternative zum amerikanischen Duopol VISA und Mastercard gibt.
Das ist wichtig in Hinblick auf Preise, Daten und Autonomie:
- Höhere Gebühren für Händler zahlen am Ende die Kunden.
- Ob sich VISA und Mastercard wirklich an unseren Datenschutz halten? Auch dann, wenn US-Regierungsstellen Daten von ihnen einfordern?
- Wenn es nur noch amerikanische Bezahlsysteme gibt und Bargeld seine Bedeutung verloren hat, befänden wir uns in einer (weiteren) Abhängigkeit.
am 27.05.2021 07:33
am 27.05.2021 10:30
der fünfjährige Junge in der Gondel überlebte nur weil sich seine Mutter schützend um Ihn warf.
am 27.05.2021 11:47
@xox schrieb:
der fünfjährige Junge in der Gondel überlebte nur weil sich seine Mutter schützend um Ihn warf.
Eine für mich viel zu polemische Aussage.
1. Woher will man das so genau wissen?
2. Geht es hier um Banken.
3. Passt das mit dem Egoismus, wenn man dafür sorgt, dass die eigenen Nachkommen überleben.
4. Mütter können alles!
Schönen Tag noch, @xox !