am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
01.05.2021 10:58 - bearbeitet 01.05.2021 11:05
Hallo zusammen,
ich glaube, indem ihr jetzt den Service mit solchen Anfragen bombardiert, werden wir auch alle nicht glücklicher.
Die Änderung ist ja nicht aus der Welt, sondern nur ausgesetzt, weil eben das Zustimmungsverfahren ein Anderes sein muss. Die kostenlose Visa Credit wird es mittelfristig trotzdem nicht mehr geben. Man muss dann eben nur aktiv zustimmen, die 1,90 zu zahlen oder eben die Karte zu kündigen. Wer also jetzt seine Karte gekündigt hat, würde dies dann in ein paar Wochen mit dem neuen Verfahren erneut tun.
01.05.2021 12:10 - bearbeitet 01.05.2021 12:10
01.05.2021 12:10 - bearbeitet 01.05.2021 12:10
T.W…..das sehe ich anders. Ich denke, daß jetzt erstmal einige Monate ins Land ziehen werden, bis eine erneute Entscheidung fällt. Der Verwaltungsaufwand, alle Kunden schriftlich um Zustimmung zu bitte ist relativ hoch. Dazu besteht die Gefahr, Kunden zu verlieren. Keine Bank hat bisher weder Erfahrungen gemacht, mit der jetzigen Situation. Vielleicht wird man jetzt erstmal versuchen eine Art Exempel bei der Commerzbank zu statuieren, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln, wie Kunden auf die neue Situation reagieren. Dazu kommen enorme Verwaltungsaufwendungen und Prozesse für evtl. Rückerstattung. Ich gehe sogar davon aus, das es Jahre dauern wird, bis die Comdirect einen neuen Anlauf unternehmen wird.
am 01.05.2021 12:20
Bin ich anderer Meinung. Irgend so ein TAN-Freigabe-Zustimmungs-Button in den persönlichen Bereich eingebaut und gut ist.
Die "Gefahr, Kunden zu verlieren" sieht der Vorstand wohl eher als "Chance, Kunden zu reduzieren" 🤷
am 01.05.2021 13:52
Hallo, sehe ich das richtig, dass das Tagesgeld Plus-Konto jetzt 1,90 € im Monat kosten soll? Oder ist das nur irreführend? Denn in der Auflistung der bestehenden Veränderungen steht jetzt 1,90 € Kontoführungsgebühr. In Abgrenzung zu den bisherigen Konditionen finde ich dort aber den Passus nicht mehr, wo steht, das dieses Konto kostenlos ist, sofern man gleichzeitig auch ein Girokonto/Depot etc. besitzt.
Screenshot ist aus dem PDF zur AGB-Änderung, welches man über die Postbox bekam.
am 01.05.2021 14:51
Die Gebühr fällt m.w. nur an, wenn ansonsten kein Girokonto bei der comdirect besteht.
01.05.2021 15:21 - bearbeitet 01.05.2021 15:22
01.05.2021 15:21 - bearbeitet 01.05.2021 15:22
.
am 01.05.2021 15:35
@t.w. schrieb:Wer also jetzt seine Karte gekündigt hat, würde dies dann in ein paar Wochen mit dem neuen Verfahren erneut tun.
Ersetze "Wochen" durch "Monate".
Bis die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, dauert es schon Wochen. Dann gründliche Analyse durch interne und eventuell externe Juristen. Eventuell noch Beratungen im Bankenverband bezüglich des weiteren Vorgehens. Dann Einführung einer aktiven Zustimmung, aber natürlich mit angemessener Frist.
Die Frist für die aktive Zustimmung könnte schon Monate statt nur Wochen betragen. Am Tag nach Fristablauf erfolgt vermutlich auch nicht sofort die Kündigung, sondern Kündigung zum [Datum].
am 01.05.2021 15:36
Ich sehe das ähnlich. Die Commerzbank hat scheinbar keinen Bock auf den Pöbel aka Privatkunde. Damit lässt sich kein Geld mehr verdienen. Der hat in der Regel wenig auf dem Konto,nutzt oft den Geldautomaten und handelt nur selten Aktien zu überhöhten Gebühren. Privatkunden,die auch Aktien handeln,sind vermutlich längst zu günstigeren Anbietern abgewandert. Somit bleiben viele Privatkunden,die kaum bis kein Geld einbringen. Aber diese Privatkunden haben damals 2009 die CoBa mit ihren Steuergeldern gerettet......
am 02.05.2021 18:13
@ehemaliger Nutzer
wie sieht es eigentlich aus für die Leute die Interesse hatten an dem neuen Kontomodell? Die Entscheidung des Gerichtes bezog sich doch nur auf das ändern eines Vertrages ohne Zustimmung. Hier würde ich aber doch explizit das Vertragsverhältnis von meiner Seite aus ändern aber ich kann das Modul nicht buchen.
am 02.05.2021 19:28
@Klever schrieb:
@t.w. schrieb:Wer also jetzt seine Karte gekündigt hat, würde dies dann in ein paar Wochen mit dem neuen Verfahren erneut tun.
Ersetze "Wochen" durch "Monate".
Bis die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt, dauert es schon Wochen. Dann gründliche Analyse durch interne und eventuell externe Juristen. Eventuell noch Beratungen im Bankenverband bezüglich des weiteren Vorgehens. Dann Einführung einer aktiven Zustimmung, aber natürlich mit angemessener Frist.
Die Frist für die aktive Zustimmung könnte schon Monate statt nur Wochen betragen. Am Tag nach Fristablauf erfolgt vermutlich auch nicht sofort die Kündigung, sondern Kündigung zum [Datum].
Naja, so drastisch würde ich es nicht sehen.
Die IT-Anteilung kann am Montag anfangen, den "Ja" Button zu implementieren. Dann kommt Ende Mai die Urteilsbegründung und dann wird geprüft, ob der "Ja" Button die Vorgabe erfüllt. Dann kommt Mitte Juni der neue Anlauf mit Umstellung zum 1.8. - also drei Monate Verzug, wenn sich die comdirect beeilt