FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
- Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
- Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
- comdirect App und Online-Banking
- Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
- Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
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Girokonto
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am 21.04.2021 13:11
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @kingpin,
die von dir genannte Funktion ist uns nicht bekannt.
Habe die Ankündigung einer solchen Funktion auch in Erinnerung.
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am 21.04.2021 13:15
@Terrier schrieb:Habe die Ankündigung einer solchen Funktion auch in Erinnerung.
Ich nicht 🤷
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am 21.04.2021 13:37
Ich finde es leider nicht mehr. Ich meine mich daran zu erinnern einen Satz gelesen zu haben a la "Ob die Voraussetzung für die Gebührenfreiheit für den laufenden Monat vorliegt, wird in der App angezeigt".
Soll ich mich da so täuschen? Naja, wenn der comdirect dies nicht bekannt ist, muss ich mich da wohl irgendwie vertun...
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am 21.04.2021 15:44
Hi,
so das war es jetzt für mich mit Comdirect. Nach etlichen Jahren und dieser unnötigen Verschlechterung der Konditionen mache ich hier alle Schotten dicht. Der Depotübertrag hat satte 6 Wochen gedauert und mir wurde trotz Freistellungsauftrag Steuern für den Bruchstückverkauf abgezogen. Da der 1.5 durch die enorme Verzögerung des Depoübertrages jetzt kurz bevorsteht kann man mir die Steuern nicht mehr zurückerstatten (da keine Zeit) und ich muss diese umständlich über die Steuererklärung zurückholen. Naja es gibt Gottseidank noch genug Alternativen, die Codi hat soviel Potenzial aber sie verschenkt es so unnötig..
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am 21.04.2021 16:51
Vorschlag für eine andere "Funktion":
Im Web-Portal steht bei der Girocard unter "Meine Karten" u.a. "gültig bis".
Diese Info könnte auch bei der Bankkarte (Visa-Debitkarte) angezeigt werden.
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am 21.04.2021 16:56
Hallo @Klever,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Das gebe ich gerne an die Kollegen weiter.
Viele Grüße
Mario
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am 21.04.2021 21:28
Für die Bankkarte (Visa-Debit) heißt es: Kostenlos an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen weltweit – auch an Ihrem Automaten um die Ecke. 3-mal mtl. kostenlos – ab der 4. Transaktion fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an.
Wenn ich in Fremdwährung abhebe, fallen dann irgendwelche Wechselkursgebühren an? Ich bin z.B. in Polen und möchte in ZLOTY abheben...
22.04.2021 07:13 - bearbeitet 22.04.2021 07:19
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22.04.2021 07:13 - bearbeitet 22.04.2021 07:19
Was mir ausgesprochen negativ auffällt:
In der App kann ich die Visa Debit temporär deaktivieren.
Im Online-Banking per Browser ist das nicht möglich.
Ebenfalls nicht möglich per Online Banking ist das Ein- und Ausschalten der einzelnen Bezahlarten.
Als Kunde erwarte ich, dass mir die volle Funktionalität auch ohne App zur Verfügung steht, ansonsten kann ich auch gleich zu einer Smartphone-Bank gehen.
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am 22.04.2021 09:24
@TINIB schrieb:
Für die Bankkarte (Visa-Debit) heißt es: Kostenlos an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen weltweit – auch an Ihrem Automaten um die Ecke. 3-mal mtl. kostenlos – ab der 4. Transaktion fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an.
Wenn ich in Fremdwährung abhebe, fallen dann irgendwelche Wechselkursgebühren an? Ich bin z.B. in Polen und möchte in ZLOTY abheben...
Hallo @TINIB,
bei der Umrechnung von Umsätzen in Fremdwährung legen wir die Devisenmarktkurse der Commerzbank zu Grunde.
Gruß
Erik
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am 22.04.2021 09:33
Bei mir läuft es leider gleich. Anfang März Depotübertrag, 6 Wochen nichts, dann fällt der comdirect auf, dass meine Unterschrift wohl nicht passt.. liest man ja in den Threads hier öfter in letzter Zeit. Die Unterschrift ist aber nicht sonderlich anders, ich habe das verglichen..
toll, wenn der Service runtergefahren wird, und dann Dinge wie Unterschriftenabgleich verkompliziert werden.. ein Schelm, wer böses denkt..
Mir wurde zugesagt, dass der Depotübertrag nach der neuen Unterschriftsprobe (und erneutem !!! Depotübertragformular !!!) bevorzugt bearbeitet würde.. Status: 2 Wochen nichts.. mitten in der Dividendensaison.. der 01.05., der auch bei mir "weit weg" schien, ist unmittelbar da..
eine derart überforderte, inkompetent wirkende Bank aus der vor einem Jahr noch als topp-empfundenen Bank zu formen, das schaffen wohl nur externe Berater und die Commerzbank-Vorstände.. -1,7 Millionen Kunden kriegen die locker hin mit dem derzeitigen Kundenservice (arme Mitarbeiter) und den selbst im Kernbereich nicht durchgängigen Prozessen und Regelungen des Bankgeschäfts..
Die Frage ist eben, gehen vielleicht die Kunden, die Geld gebracht haben? Ich habe den Eindruck, dass gerade einige Depots gehen.. super gemacht, CoBa!
Gratistipp für die Berater: Kunden zu gewinnen, ist teuer (100 Euro Kontoeröffnung, ihr erinnert Euch). Kunden wiederzugewinnen auch. Ihr vertreibt gerade Kunden, und tut alles dafür, dass der Abschiedsprozess sehr gut erinnerlich bleibt.. die Commerzbank ist für mich wie die Deutsche Bank jetzt auf der "niemals-wieder" Liste
Viele Grüße
Alex

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