Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

W4rl0ck
Autor ★★
13 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

Die Uhr gibt die gleiche Information weiter wie eine normale physische Karte (egal ob KK, GC, oder was auch immer). 

Das ist nicht richtig. Bei einer Zahlung mit Applepay wird bei jeder Transaktion statt der Kreditkartennummer ein generiertes Token übertragen das die Kreditkartennummer ersetzt und sich bei jeder Zahlung ändert. So ist zum einen die eigene Kreditkartennummer geschützter, zum anderen kann einen der Händler bei wiederholten Käufen nicht wiedererkennen/tracken.

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

@Morgenmond @nweitzen 

Einzelfallbeispiele aus eigener Erfahrung aufzuzählen sind völlig unsinnig. Jeder kann zu allen Themen ein negativ oder positiv behaftetes Beispiel finden und hier erzählen. Fakt ist, dass digitale Zahlungen stark zunehmen und irgendwann eventuell auch in .de das Bargeld komplett verdrängen werden. Hierzu existieren ja Beispiele aus dem skandinavischen Raum und dort geht es den Leuten deshalb nicht schlechter. Das hat auch nichts mit FOMO zu tun, sondern mit Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, ob es einem persönlich nun gefällt oder nicht. Und ich möchte dann eine sichere und datengeschütztere Variante als die deutsche Girocard. Darum ging es bei meinem Beitrag und genau das wird von Einigen hier mit Absicht missverstanden, obwohl hier unterschiedliche Personen z.B. die Tokenisierung erklärt haben. 

@xox 

Heutzutage kann man in vielen Restaurants und Bars ein Trinkgeld mit Karte angeben, wenn man denn wirklich gar kein Bargeld mit sich führen will. Allerdings war hier nie die Rede von diesem Usecase, ihr sucht also anscheinend einfach nach Punkten wo bargeldloses Zahlen „angreifbar“ ist. Aber wie ist das so mit den ganzen Trickdieben, die einem am Automaten das Bargeld stehlen? Du siehst, man findet immer einzelne Beispiele Für und Gegen etwas...

xox
Experte ★★
452 Beiträge

@pqckmqn ,

ich meine Trinkgeld in Bäckerläden oder Metzger oder Frisör, 3-5 Euro gebe ich da immer oder dem Mechaniker beim Radwechsel usw.

Ich lese immer nur ich und ich und ich.

Alle Kassen müssen nun direkt dem Finanzamt alles mitteilen. Kleine Läden haben aber oft kein Geld sich so eine Kasse zu leisten. Dann kommen noch welche und wollen per App zahlen und sind ganz scharf auf diese Vollkontrolle.

@nweitzen 

ich habe nur der Menschheit einen Tipp geben wollen damit sie nicht ausstirbt bei den ganzen Backterien die überall lauern.

Mein Kollege hat nur einmal die Kontrolle verloren als er gegen mich beim Armdrücken verloren hat.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@pqckmqn  schrieb:

@Morgenmond @nweitzen 

Einzelfallbeispiele aus eigener Erfahrung aufzuzählen sind völlig unsinnig. ...

Ich weiß und mein (im übrigen echtes !) Beispiel sollte nur als "Parodie" auf das hanebüchene Beispiel gesehen werden  😏

@pqckmqn  schrieb:

...

Aber wie ist das so mit den ganzen Trickdieben, die einem am Automaten das Bargeld stehlen? Du siehst, man findet immer einzelne Beispiele Für und Gegen etwas...

Wieviel "ganze" Trickdiebe sind das denn in Deutschland pro Jahr ? 🤔

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

@Morgenmond 

Zumindest genug, dass jedes Jahr die ÖR in ihren Marktsendungen aller Bundesländer dazu Beiträge bringen. Unabhängig davon, dass es natürlich auch mehr als genug Betrüger gibt die bargeldlose Zahlungen missbrauchen. Ich habe lediglich ein genauso als Einzelfall dienliches Beispiel gegen Bargeld gebracht, wie Du gegen bargeldlose Methoden.

@xox 

Du liest „Ich, Ich, Ich?“ - keine Ahnung wo genau aber schön, dass du kleine Läden unterstützt mit einem Trinkgeld.

Ich steige hier dann sowieso aus dieser Diskussion aus. Es geht hier ja auch eigentlich nur um das neue Kontomodell der comdirect inklusive der neuen Debit VISA und nicht um eine Grundsatzdiskussion zu bargeldlosen Zahlungen. Jeder soll nutzen was er für sich am praktikabelsten empfindet. Ich neide niemandem hier sein geliebtes Bargeld und hoffe für Euch, dass ihr noch lange daran Freude haben werdet. Dann hat die comdirect für Euch aber sogar einiges verbessert, denn nun könnt Ihr bis zu 3 Mal auch bei dem roten S um die Ecke oder anderen Genossen kostenfrei Geld abheben, sogar unter 50€ Mindestsumme.

Ich persönlich finde auf jeden Fall die Entwicklung, dass die Girocard nach und nach an Relevanz verliert gut, erhebe aber mit meiner Meinung für niemanden Allgemeingültigkeit. 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@pqckmqn  schrieb:

Ich persönlich finde auf jeden Fall die Entwicklung, dass die Girocard nach und nach an Relevanz verliert gut, erhebe aber mit meiner Meinung für niemanden Allgemeingültigkeit. 

Also ich zahle seit Corona ständig mit Girocard, - im Gegensatz zu früher auch Kleinstbeträge (!) - weil 
a) bargeldloses Bezahlen erwünscht ist und 

b) ich dachte, dass Zahlung mit Girocard die Händler weniger kostet als mit Kreditkarte. 

Außerdem gibt es - wenn auch selten - noch Händler, die Kreditkarten nicht akzeptieren. 

Ob b) zutrifft, weiß ich allerdings nicht. 

Jedenfalls verlängere ich das Leben der Girocard gerade im Alleingang. - Nein stimmt gar nicht. Machen nach meinen Beobachtungen viele Leute ganz genauso. 

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@W4rl0ck : Vielen Dank für die weiteren Erklärungen. Das hatte ich schon verstanden. Ich wollte es nur ganz einfach ohne viele Details hier an die anderen Personen adressieren. 

UlrichK
Autor ★★
11 Beiträge

Bei Apple Pay wird nur ein Token erzeugt und in der Secure Enclave abgelegt. Die PAN ist bei einer Apple Pay Zahlung am Terminal mit einem Gerät gleichbleibend. 

Einfach mal auf dem Beleg nach der PAN schauen.

Sowohl Google als auch Apple erzeugen niemals Token, da sie vom Zahlungsnetzwerk (Mastercard, Visa usw) kommen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

kingpin
Autor ★
13 Beiträge

Meine Visa Debit ist mittlerweile in der App ersichtlich, habe die mittlerweile auch ins Apple Wallet integriert.

Ich meine hier auf den letzten 160 Seiten irgendwo gelesen zu haben, dass es in der App eine Funktion geben soll die erkennen lässt, ob das Konto im laufenden Monat gebührenfrei ist (zB nach 700 EUR Geldeingang oder 3 Zahlungen mit Apple Pay). Im Moment finde ich nur die Anzeige der Anzahl der kostenlose Bargeldein- und auszahlungen... Oder irre ich?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kingpin,

die von dir genannte Funktion ist uns nicht bekannt.

Viele Grüße

Mario