am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 01.04.2021 15:20
Hi, meine Debitkarte ist noch nicht angekommen, ist das normal oder müssten die inzwischen alle da sein?
am 01.04.2021 15:25
Das ist normal, keine Sorge 🙂
02.04.2021 20:34 - bearbeitet 02.04.2021 20:36
Hello Comdirect team.
I opened my account in February 2021 and received a prepaid Visa credit card.
As it's mentioned in https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html I will not pay a fee for my Visa credit card:
Wenn Sie eine Prepaid Visa-Kreditkarte besitzen, fallen für Sie die Kosten von 1,90 Euro monatlich nicht an.
Questions:
1. Will I have foreign transactions without fee?
2. What is the difference between my free prepaid Visa credit card and a "real" Visa credit card (except billing at the end of the month)?
Thanks
am 03.04.2021 03:15
@Forstmann schrieb:Man hat mit der neuen Visa-Debitkarte 3 Geldauszahlungen je Monat frei. Werden Auszahlungen in meinem Edeka-Supermarkt über die Kasse beim Einkauf dazu gerechnet oder sind die außen vor, weil ja kein Geldautomat benutzt wird?
Kann man sich denn an der Supermarkt-Kasse Geld auszahlen lassen, wenn man mit Visa (Debit oder Credit) zahlt? Dachte, das geht nur, wenn man mit Girocard zahlt.
(Wie man richtig zitiert, weiß ich leider nicht.)
An die Frage möchte ich mich aber anschließen:
- Kann man sich mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) an Supermarkt-Kassen Geld auszahlen lassen?
- Auch an Shell-Tankstellen?
- Zählen diese Vorgänge (falls überhaupt möglich!!) zu den 3 kostenlosen Auszahlungen pro Monat?
Zweite Frage:
Fallen bei Bargeldauszahlungen am Automaten außerhalb des €-Raums mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) auch die 1,75 % an?
am 03.04.2021 08:48
Hallo @Klever,
@Klever schrieb:An die Frage möchte ich mich aber anschließen:
- Kann man sich mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) an Supermarkt-Kassen Geld auszahlen lassen?
- Auch an Shell-Tankstellen?
Das geht weiter mit der Giro- und nicht mit der "Bank"-Karte.
@Klever schrieb:Fallen bei Bargeldauszahlungen am Automaten außerhalb des €-Raums mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) auch die 1,75 % an?
Bargeld bekommst Du weltweit 3x monatlich kostenlos mit der Bankkarte. Ab dem 4. Mal oder mit der Visa-Credit fallen 4,90 Euro an.
Die 1,75% fallen bei Zahlungen in Fremdwährung mit der Bankkarte an, nicht bei Bargeldauszahlungen. Dafür entfallen sie bei der Visa-Credit komplett.
Und hier das Ganze zum Nachlesen 🙂
03.04.2021 10:55 - bearbeitet 03.04.2021 11:00
Sehe ich das richtig das Überweisungen in Zukunft immer ein Euro kosten oder ist es möglich auf "Echtzeit" Überweisungen zu verzichten?
Kann man das durch Terminüberweisungen umgehen oder werden diese auch in Echtzeit durchgeführt?
Wie sieht es mit Daueraufträgen aus?
Habe meine Antworten in einem anderen Thread gefunden .)
am 03.04.2021 14:01
Na das nenne ich zu mal einen unüberlegten Beitrag. Ich nutze fast von Anfang an GooglePay. Trotzden brauche ich doch ab und zu mal´n €uro bar. Um jemanden, ein Trinkgeld zu geben, Ein Würstchen unterwegs zu bezahlen, meinen Kindern und Enkeln etwas zuzustecken. In Köpenick kenne ich Eisläden und Kaffees, die gar keine EC-Karten akzeptieren. Speziell in Müggelheim! Und, es gibt auch noch ein paar Ältere denen das Zahlen mit Handy(wenn sie eins haben) suspekt ist. Selbst von Mittelalten höre ich oft, wie hoch gefährlich das zahlen bargeldlos ist. Ab dem 4.Abheben am Automaten jetzt fast 5€ zu berechnen ist schon dreist! Eben commerzbankmäßig!
am 03.04.2021 14:26
Bargeld kann man ja vorerst weiterhin mit der Girocard endlos an den Cashgroup-Automaten abheben.
Deine Kreditkarte ersetzt du mit der neuen Debitkarte und legst die Kreditkarte in eine (verschließbare) Schublade - nur wenns ins nicht-europäische Ausland geht, dann tauschst du temporär deine Girocard mit der Kreditkarte im Portemonnaie und alles ist fein.
oder du kündigst deine Kreditkarte, wenn du sie nicht mehr benötigst.
Perspektivisch in 2-3 Jahren wird wohl die Girocard wegfallen, aber da sollte sich kulturell alles bei uns in Deutschland soweit entwickelt haben, dass die Bargeldszenarien weitestgehend obsolet sind - Auch bei der Eisdiele. Noch ist es ja nicht so und du kannst dein Bezahl-Leben wie gewohnt weiterführen.
ich persönlich komme im Monat mit 150-200,- Euro Bargeld aus. Der Rest geht schon immer alles über Karte. Man muss nur mal wollen und mitmachen.
ich finds sucj voel geiler so, weil ich am Wochenende immer gut Bilanz ziehen kann. Bei Bargeld musste man sicj dafür immer duch Quittungen hangeln. So scrolle ich beim Stuhlgang kurz durch die Comdirect-App und sehe, ob ich zu gierig war, oder nicht.
Drittanbieter-Apps interstützen dann sogar noch mit Prognosen etc.
am 03.04.2021 14:30
Mit der Girocard kannst Du weiterhin beliebig oft im Monat an CashGroup Automaten Geld abholen. Die neue Visa Debit ermöglicht Dir jetzt zusätzlich 3 kostenlose Abholungen an allen Geldautomaten weltweit. Klingt für mich nach einer Verbesserung für die Kunden.
am 03.04.2021 15:20
Ich hatte in diesem Thread bereits einen Beitrag verfasst, der nicht besonders positiv war. Nachdem ich die neue debit Karte nun eine zeitlang getestet habe, muss ich mich aber korrigieren. Ich bin recht zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass ich Bargeld nur noch sehr selten im Alltag nutze. Deswegen reichen die drei Abhebungen pro Monat für mich total aus und dabei finde ich es sehr bequem, dass ich dazu die freie Automatenwahl hab. Das ist einfach super.