Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Dolores46
Autor ★★★
47 Beiträge

Das war doch mal ´ne super tolle, verständliche Aussage. Ich mag das Bargeld auch nicht, aber der Würstchenverkäufer, Obdachlose, Leierkastenmann,  Spendensammler, und meine Enkel schon. Da hast du völlig recht. Ich wiederhole es ungläubig nochmal: "die 3x gelten nur an Fremdautomaten außerhalb der Cashgroup?" Also dann wär meine Welt in Ordnung.  ....wenns so wär..... 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Dolores46,

• mit der Girokarte kann Du sooft Du willst an Cashgroup-Automaten und in teilnehmenden Supermärkten/Tankstellen Geld abholen,
  • mit der Bankkarte (Visa-Debit) zusätzlich 3x monatlich kostenlos bei Sparkassen, Volksbanken usw., auch im Ausland.

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@__dpk  schrieb:

@Dolores46 

Mit der Girocard kannst Du weiterhin beliebig oft im Monat an CashGroup Automaten Geld abholen. Die neue Visa Debit ermöglicht Dir jetzt zusätzlich 3 kostenlose Abholungen an allen Geldautomaten weltweit. Klingt für mich nach einer Verbesserung für die Kunden.

Verbesserung? Ja und nein. 

Bargeldabhebungen

Girocard: Beliebig oft an Cash Group-Automaten, aber mindestens 50 €. 
Gab es diesen Mindestbetrag schon immer? Falls nein ---> Verschlechterung. 

Visa-Debitkarte (Bankkarte): 3x pro Monat kostenlos. 

Inland: Da an allen Automaten mit Visa-Akzeptanz ---> Verbesserung. 

Ausland: Vorher unbegrenzt häufig mit kostenloser ("echter") Visa-Kreditkarte.  Jetzt nur noch 3x (s.o.) ---> Verschlechterung. 

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

Verbesserung? Ja und nein. 

Bargeldabhebungen

Girocard: Beliebig oft an Cash Group-Automaten, aber mindestens 50 €. 
Gab es diesen Mindestbetrag schon immer? Falls nein ---> Verschlechterung. 

Visa-Debitkarte (Bankkarte): 3x pro Monat kostenlos. 

Inland: Da an allen Automaten mit Visa-Akzeptanz ---> Verbesserung. 

Ausland: Vorher unbegrenzt häufig mit kostenloser ("echter") Visa-Kreditkarte.  Jetzt nur noch 3x (s.o.) ---> Verschlechterung. 

Ja, die 50€ Regelung gibt es schon einige Zeit

Für das  Ausland ist eine Verschlechterung. Allerdings kostet das Abheben die Bank und daher verstehe ich, dass man es etwas einschränkt. Die Mehrzahl der Kunden sollte mit 3 Abhebungen (je Kalendermonat) im Urlaub auskommen, das ist ja ca. 1 Abhebung in der Woche.

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Mit der Visa Kreditkarte war das Geldabheben nur in Fremdwährungsländern kostenlos.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Dolores46
Autor ★★★
47 Beiträge

Sorry, das glaub ich nicht! Eben, in der App las ich wieder, dass man mit der neuen Visa-Debit-Karte 3x kostenlos Geld abheben könne. Keine Unterscheidung-Von Visa-Fremdautomaten und Cashgroup. So wird es wohl auch sein. Der ganze Quatsch muss sich ja lohnen! Nach 20 Jahren ging ich wegen schlechter werdenden Leistungen von der Commerzbank weg, jetzt läuft sie mir hinterher. Schade, dabei fand ich die Comdirekt super. Aber sie frißt ihre Mutter und irgendwie muss sich das bezahlt machen. Und wenn es eine häßliche gelbe Karte ist und neue Schleichgebühren.

skjgbasig
Autor ★
5 Beiträge

Ja, aber mit der Girocard kannst du nach wie vor an den cashgroup Automaten kostenlos was abheben.

Snoopotic
Autor ★
5 Beiträge

Also aktuell scheint die Welt ja in Ordnung mit 3 Karten. Viele können vermutlich auch auf die Visa Kredit-Karte verzichten, dann sind's wieder 2.

Aber wenn dann irgendwann die Girocard wegfallen sollte, dann wird's richtig ungemütlich. 

skjgbasig
Autor ★
5 Beiträge

Ich denke ich kann im normalen Alltag auch auf die Giro verzichten. So oft hebe ich kein Bargeld ab. Ich werde nun mal schauen, wie weit ich mit der visa-debit komm. Die Girocard werde ich zu Hause bunkern, falls ich Geld einzahlen möchte oder doch mal mehr als 3 Bargeldabhebungen im Monat anhäufe.

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@Snoopotic  schrieb:

Aber wenn dann irgendwann die Girocard wegfallen sollte, dann wird's richtig ungemütlich. 

Vermutlich wird das dann aber weniger eine von der Commerzbank angestoßene, sondern eher eine allgemeine Entwicklung sein. Die Girocard ist eine nationale Insellösung, in anderen europäischen Ländern sind solche Lösungen meines Wissens auch auf dem Rückzug, mir fällt als Ausnahme höchstens noch Portugal mit MultiBanco ein.

Ich finde es schade, dass es keine europaweit funktionierende Lösung gibt, aber Einfluss darauf habe ich als Kunde und Verbraucher eher nicht.