Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

MadMax
Autor ★
10 Beiträge

Hallo, 

sorry dass ich nochmal nachhaken muss, aber für mich ist jetzt immer noch nicht klar ob es für ein kostenloses Gemeinschaftskonto reicht wenn 1x über 700€ von meiner Frau (Spardabank) überwiesen werden, wenn ich von meinem comdirect Einzel-Konto auf unser comdirect Gemeinschaftskonto ebenfalls überweise??

 

Lt. FAQ 1. Seite dürfen ja beide Kontoinhaber nicht identisch sein?!

 

Außerdem hätte ich noch eine zur neuen Debit Karte:

Kann man damit auch im Supermarkt kostenlos Geld abheben? 
Weil dann könnte die Girokarte ja daheim im Schubladen vergammeln, mehr als 1-2mal/Monat hebe ich eh nie Geld am Automaten ab. 

Vielen Dank!

 

Imago
Autor
1 Beiträge

Es kann von einem beliebigen Konto überwiesen werden - auch von einem eigenen (anderen) Konto. Maßgeblich ist der Geldeingang.
Hnadhabe ich mit mehreren Konten so...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MadMax,

 

wenn der Geldeingang von einem Konto außerhalb der comdirect kommt, wird dieser grundsätzlich berücksichtigt.

 

Bei Überweisungen innerhalb der comdirect ist es notwendig, dass die Kontoinhaber uterschiedlich sind. Eine Überweisung von einem Einzel- auf ein Gemeinschaftskonto zählt somit nicht.

 

Im Supermarkt kannst du kostenlos Geld abheben. Hierbei handelt es sich um einen Service der jeweiligen Märkte.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Wieso stellen eigentlich alle Banken auf Visa um? Darf man sich jetzt nichts mehr kaufen ohne das OK aus Amerika zu bekommen? 😄

Wie ist der Status bezüglich der Kreditkarte, ist es endlich möglich diese zu kündigen?

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eastwood,

 

ja, die Visa-Kreditkarte kann mittlerweile online gekündigt werden.

 

Viele Grüße

Mario

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

@eastwood  schrieb:

Wieso stellen eigentlich alle Banken auf Visa um?


V-Pay ist auch von Visa. Aber das "echte" Visa-System kann eben mehr, als die kastrierte V-Pay-Variante.

Wie man hört, möchte Visa auch den "Sonderweg" V-Pay loswerden.

 

Als Alternative gibts dann eben Visa debit oder eben weiterhin maestro von der MasterCard-Konkurrenz. Wobei da auch die Tendenz zu Mastercard debit geht.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@xox  schrieb:

"Die Bank könnte das mit anderen Produkten quersubventionieren. Aber ich geh ja auch nicht zum Edeka und sage an der Wursttheke, dass ich die Produkte gerne gratis hätte - weil sie es ja über den Käseverkauf nebenan quersubventionieren könnten."

 

Tja wieviele falsche Produkte wurden denn als " Thekenhüter" in die Vitrine gelegt und haben letztendlich nur Geld gekostet?

Was mich aufregt sind die 3 Karten wobei die gelbe Debit einfach überhaupt nicht mein Geschmack ist. 

Hier wird ganz deutlich Wurst zusammen mit Käse in einer Theke verkauft was den Kunden zwar mehr Komfort bietet aber beide Produkte deutlich teurer macht da leider eben auch verschimmeltes Zeugs darin zu finden ist.

Die Comdirect läuft mAn in die falsche Richtung.

 


Interessant, dass du dieses Beispiel bringst. Es gab es nämlich tatsächlich einmal, dass eine Supermarkt-Kette (welche, weiß ich nicht) beschlossen hatte, ihr Angebot zu "optimieren" - man analysierte, welche Käsesorten am meisten gekauft wurden. Dabei fand man heraus, dass 95% des Umsatzes mit nur sechs oder sieben Sorten gemacht wurden. Also entfernte man einfach die anderen aus dem Sortiment, bereit für diese Einsparung auf 5% des Umsatzes zu verzichten. 

Tatsächlich brach der Umsatz aber um rund 75% ein. Was war geschehen?

 

Es stellte sich heraus, dass die meisten Kunden zwar von den sechs oder sieben "Allerwelts"-Sorten kauften - aber dazu auch jeweils individuell eine von den weniger populären. Da sie diese andere Sorte dort nun nicht mehr bekamen, kauften sie nicht etwa die populäre Sorte hier und gingen dann noch woanders hin, um die andere zu besorgen, sondern kauften eben gleich ihren gesamten Käsebedarf in einem anderen Laden. 

Die Analogie ist durchaus gegeben: Wem das Girokonto-Modell vielleicht nicht mehr gefällt, der könnte ja mit dem Depot dennoch bleiben. Oder er/sie bevorzugt eben alles aus einer Hand zu bekommen und ist ganz weg. 

Und genau das ist der Grund, weshalb eine Quersubventionierung absolut Sinn machen kann. 

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@eastwood  schrieb:

Wieso stellen eigentlich alle Banken auf Visa um? Darf man sich jetzt nichts mehr kaufen ohne das OK aus Amerika zu bekommen? 😄


Weil es doch hilft, wenn eine Zahlungsmethode weltweit funktioniert und Deutschland oder Europa dem nichts Funktionierendes entgegenzusetzen hat. Zeit hatten sie ja.

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

@tobyx  schrieb:

 

Weil es doch hilft, wenn eine Zahlungsmethode weltweit funktioniert und Deutschland oder Europa dem nichts Funktionierendes entgegenzusetzen hat. Zeit hatten sie ja.

Girocard? 😄 Sorry, der Witz musste sein.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@tobyx  schrieb:


Okay. Ich wiederhole mich mal.

 

Folgendes galt zu erfüllen:

  1. Viele Kunden beschwerten sich über die Kreditkarte (monatliche Abbuchung etc.) und wollten so gerne eine Debitkarte. ...

Hi @tobyx ,

woher weißt du dass viele Kunden sich beschwert haben und eine Debitkarte wollten ? Oder ist dies nur eine Vermutung deinerseits ?

 

Gruß Morgenmond

 

 

 

@t.w.  schrieb:

 


...

Und zur Farbe biete ich Dir alternativ die Denkweise an, dass das frische Gelb doch hervorragend zum nahenden Frühling passt! :heart


Ich hätte aber lieber eine Kartenfarbe passend zum Herbst Frustrierte Smiley

Ich verstehe sowieso nicht warum man das Design vorschreibt.

(Fast) Jede Wald-u.Wiesen-Bank bietet 2-3 kostenlose Designs zum aussuchen und tlw. individuelle Designs die dann einen kleinen Aufpreis kosten.

 

Gruß Morgenmond