am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 09.03.2021 11:59
Hallo @SMT_Erik , all,
ich versuche zu verstehen, welche Kosten es beim Einsatz der neuen comdirect Visa-Debitkarte beim Geldabheben am Automaten im Nicht-€-Ausland gibt.
Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht:
"Bargeldauszahlungen
Mit Bankkarte (Visa-Debitkarte):
- Geldautomaten mit Visa-Akzeptanz: 3 Transaktionen pro Monat kostenlos, jede weitere 4,90€"
Demnach wären also auch im nicht-€-Ausland Bargeldabhebungen am Geldautomaten kostenlos (solange man max. 3 mal pro Monat abhebt). Sehe ich das richtig?
Ich meine, mit der bisherigen kostenlosen comdirect Visa-Keditkarte hätten Geldautomaten-Abhebungen im Nicht-€-Ausland eine Gebühr von 1,75% gekostet. Ist die neue kostelose Debitkarte in diesem Punkt also billiger als die vormalige Kreditkarte? Letzteres käme mir auch insofern merkwürdig vor, als dass beim Bezahlen mit der Visa-Debitkarte in Fremdwährung 1,75% Gebühren berechnet werden (aber beim Geldabheben in der gleichen Währung nicht?).
Danke und Grüße
Markettimer
am 09.03.2021 12:17
"Die Bank könnte das mit anderen Produkten quersubventionieren. Aber ich geh ja auch nicht zum Edeka und sage an der Wursttheke, dass ich die Produkte gerne gratis hätte - weil sie es ja über den Käseverkauf nebenan quersubventionieren könnten."
Tja wieviele falsche Produkte wurden denn als " Thekenhüter" in die Vitrine gelegt und haben letztendlich nur Geld gekostet?
Was mich aufregt sind die 3 Karten wobei die gelbe Debit einfach überhaupt nicht mein Geschmack ist.
Hier wird ganz deutlich Wurst zusammen mit Käse in einer Theke verkauft was den Kunden zwar mehr Komfort bietet aber beide Produkte deutlich teurer macht da leider eben auch verschimmeltes Zeugs darin zu finden ist.
Die Comdirect läuft mAn in die falsche Richtung.
am 09.03.2021 12:30
Hallo @Markettimer,
richtig, mit der Visa-Debitkarte können weltweit (also auch im Inland) an allen Geldautomaten mit Visa-Akzeptanz monatlich 3 Abhebungen kostenfrei durchgeführt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Geldautomatenbetreiber separate Kosten berechnen können. Diese Kosten werden von uns nicht erstattet. Jede weitere Abhebung im laufenden Monat kostet 4,90 Euro, außer du nutzt das Modul Bargeld Plus (6,90 Euo monatlich).
Mit der bisherigen Visa-Kreditkarte sind noch bis zu deren Ablaufdatum Bargeldabhebungen in Fremdwährungen kostenfrei. Auch hier gilt die oben beschriebene Regelung bezüglich der separaten Kosten von Geldautomatenbetreibern. Gebühren von 1,75 % werden bei dieser Karte nur beim Zahlen in Fremdwährung berechnet, nicht bei Bargeldauszahlungen.
Mit der neuen Visa-Kreditkarte kostet jede Bargeldauszahlung 4,90 Euro. Und auch hier gilt die Regelung bezüglich fremder Geldautomatenbetreiberentgelte.
Die neue Visa-Debitkarte ist daher im Vergleich zur bisherigen Visa-Kreditkarte beim Cash-Abheben in Fremdwährungen nur bei drei Verfügungen im Monat gleichwertig.
Gruß
Erik
am 09.03.2021 20:04
Der Nachteil ist doch offensichtlich: Man soll eine weitere Karten mit sich rumschleppen. Warum packt man neue Funktionen nicht einfach auf die vorhandenen Karten und ersparten den Kunden so ein Durcheinander?
Noch innovativer, aber für die Finanzbranche offenbar zu viel: Wie wäre es mit 1 Karte für alles? Girocard und Kreditkarte in einem.
Aber so ein Sammelsurium, bei dem man bei jeder Nutzung erst mal nachlesen muss, welche Karte jetzt die Richtige ist, braucht echt kein Mensch.
am 09.03.2021 20:18
@uhirth schrieb:Der Nachteil ist doch offensichtlich: Man soll eine weitere Karten mit sich rumschleppen. Warum packt man neue Funktionen nicht einfach auf die vorhandenen Karten und ersparten den Kunden so ein Durcheinander?
Diese Frage wurde schon ein dutzend Mal gestellt und dutzdende Mal umfänglich beantwortet. Bitte nachlesen.
am 09.03.2021 20:25
Soll ich mich durch tausende von Beiträgen arbeiten um die Bewandnis der wundersamen Kartenvermehrung zu verstehen?
Ich kann nur mein Missfallen für so einen Quatsch zum Ausdruck bringen. Wie wäre es mit einer Karte, die man in Schaltjahren an ungeraden Kalendertagen nutzen muss?
am 09.03.2021 22:57
@uhirth schrieb:Soll ich mich durch tausende von Beiträgen arbeiten um die Bewandnis der wundersamen Kartenvermehrung zu verstehen?
Ich kann nur mein Missfallen für so einen Quatsch zum Ausdruck bringen. Wie wäre es mit einer Karte, die man in Schaltjahren an ungeraden Kalendertagen nutzen muss?
Okay. Ich wiederhole mich mal.
Folgendes galt zu erfüllen:
All das geht nun.
Deiner Ansicht nach sollte man das ja "alles in einer Karte kombinieren", aber dann kannst du die obigen Punkte nicht mehr erfüllen.
Wenn man die girocard mit einem Debitkarten Co-badge kombiniert von VISA oder Mastercard, dann kannst du die kostenfreie Bargeldabhebung an Fremdautomaten nicht mehr anbieten, da die Sparkasse und andere dann beim Lesen der Karte die girocard nutzen. Hier geht das nicht. Das kann man nicht umgehen.
Wenn man die Debitkarte mit der Kreditkarte kombiniert und folglich eins davon abschafft, macht man es niemandem Recht und alle beschweren sich, weil ihre Wunschkarte nicht mehr existiert -> "Dann kann ich ja gleich zu einer Neobank gehen." (Ich gehe hier nicht auf das komische Konstrukt von Credit und Debit auf einer Karte ein, was man z.B. in den USA manchmal findet. Das ist eine Katastrophe für den Kundenservice, weil nicht jedes Terminal den Kunden nach Credit oder Debit fragt und man es dann falsch gebucht bekommt.)
Daher: Das Karten-Trio ist ein Gewinn. Und wer das doof findet, bitte daran erinnern, dass einen niemand zwingt, alle Karten dabeizuhaben. Wer Apple oder Google Pay benutzt kann meist komplett ohne Karten das Haus verlassen.
am 10.03.2021 05:48
hallo,
die girocard habe ich bis in die südliche Spitze von Europa nutzen können. Nun nicht mehr.
Über die Grenzen Europas hinaus, wenn Sie die Grenzen eines Jahres mal wieder offen sind, ging es problemlos mit VISA und gepflegter monatlicher Abrechnung.
Punkt und Aus. Genau das war meine Welt.
Die oben aufgeführten Punkte der Beanstandung von Kunden kann ich nicht nachvollziehen wenn man etwas kurzfristig monetär planen kann.
Jetzt kostet meine VISA Geld und ich hab ne Debit für Europa und ne Giro für Deutschland obwohl ne Debit reichen würde -obwohl wenn ich Sie mal verliere? obwohl mir diese pissgelbe Farbe auf den Sack geht.
howgh, ein Alter weisser Mann hat geschrieben.
am 10.03.2021 06:42
@xox schrieb:Genau das war meine Welt.
[...]
obwohl mir diese pissgelbe Farbe auf den Sack geht.
Auch die Welt muss sich ab und zu ändern, das hält uns doch fit im Kopf ![]()
Und zur Farbe biete ich Dir alternativ die Denkweise an, dass das frische Gelb doch hervorragend zum nahenden Frühling passt! ![]()
am 10.03.2021 07:32
Aha, Kundenwünsche also ...
Ich denke, es geht bei diesem Karten-Gedöns wie bei der kompletten Neustrukturierung ausschließlich ums Geld sparen. Die Debit- ist wahrscheinlich viel billiger als die Kreditkarte. Und das gefällt den neuen Herren der "comdirect - eine Marke der Commerzbank AG" total gut.
Massenhafte Beschwerden über die bislang kostenlose Kreditkarte halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich ... 😉