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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Space01  schrieb:

Die Kreditkarte konnte ich kündigen.

 

Mal eine Frage. Habe immer noch nicht verstanden wie das mit der Bargeldabhebung beim Einkauf geht. Muss ich nach dem dritten mal Gebühren bezahlen?

 

Schönes Wochenende und Grüße

 


Huhu @Space01 🙂

 

Nein.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard beim Einkauf kannst du so oft Bargeld abheben wie du möchtest. Das ist eine Dienstleistung des jeweiligen Marktes.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard an Geldautomaten der Cash Group kannst du ebenso, genau wie zuvor, so oft Geld abheben wie du möchtest. Allerdings musst du pro Abhebung hier mindestens 50 Euro abheben.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) kannst du 3x im Monat an Fremdautomaten Geld abheben, z.B. bei der Sparkasse, danach fallen Gebühren an. Das ist eine neue Dienstleistung und hilft, wenn man gerade keinen Cash Group Automaten in der Nähe hat.

 

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

FJM
Autor
3 Beiträge

@tobyx  schrieb:

@FJM  schrieb:

@tobyx  schrieb:

@t.w.  schrieb:

 

Es fallen dann 1,90 Euro pro Monat + 0,5% p.a. Verwahrentgelt an. Wäre also wohl kein guter Deal Smiley (zwinkernd)


Das Verwahrentgelt wiederum gilt nur für ab dem 14.12.2020 neu eingerichtete Kundenverbindungen. Wer vorher schon Kunde war, zahlt kein Verwahrentgelt (für Beträge über 100.000 EUR).


Das trifft bei mir zu (Vor dem 14.12.2020 Kunde), vielen Dank für die Info!

 

Wie kann ich das Girokonto am besten kündigen? Schriftlich? Hotline? Vielen Dank für die Aufklärung


Genau! Aber nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die 1,90 Euro im Monat gelten für alle Kunden, die kein Girokonto mehr besitzen.

 

Du kannst jegliche Produkte im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten kündigen. Unten unter "Konto/Depot kündigen" wird dir eine Übersicht aller Produkte gezeigt. 


Vielen Dank für die Information! 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Danke tobyx für die Antworten.

 

wort
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

was ich bisher nicht in der FAQ und auch nicht über die Suche in diesem Board finden konnte:

Laut Preis- und Leistungsverzeichnis ist die Bereitstellung und der Versand der Kreditkarte kostenlos

Fragen:

- gibt es, wenn man die Kreditkarte kostenpflichtig bucht, eine Mindestlaufzeit, z.B. ein Jahr oder ?

- wie erfolgt die Buchung der Kreditkartenoption ab 1.5.2021 technisch (Telefon, Website, oder ?)

Schöne Grüße

  Wolfgang

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @wort,

 

die Visa-Kreditkarte kannst du jederzeit wieder kündigen. Eine feste Laufzeit gibt es nicht.

 

Ab dem 01.05. wird dir auch online die Möglichkeit geboten, entsprechende Module und Optionen zu buchen.

 

Viele Grüße

Mario

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

@tobyx  schrieb:

Nein.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard beim Einkauf kannst du so oft Bargeld abheben wie du möchtest. Das ist eine Dienstleistung des jeweiligen Marktes.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard an Geldautomaten der Cash Group kannst du ebenso, genau wie zuvor, so oft Geld abheben wie du möchtest. Allerdings musst du pro Abhebung hier mindestens 50 Euro abheben.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) kannst du 3x im Monat an Fremdautomaten Geld abheben, z.B. bei der Sparkasse, danach fallen Gebühren an. Das ist eine neue Dienstleistung und hilft, wenn man gerade keinen Cash Group Automaten in der Nähe hat.

 

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.


Kleine Frage: Bei der CashGroup bzw Commerzbank ist das Abgeben dann ja wie bisher kostenlos mit der GiroCard und man muss mimd 50 € holen. Wie sieht das mit der Bankkarte (Visa debit) aus? Zählen die Abhebungen an CashGroup Automaten dann zu den drei-mal-frei Abhebungen? 🙂

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

Kleine Frage: Bei der CashGroup bzw Commerzbank ist das Abgeben dann ja wie bisher kostenlos mit der GiroCard und man muss mimd 50 € holen. Wie sieht das mit der Bankkarte (Visa debit) aus? Zählen die Abhebungen an CashGroup Automaten dann zu den drei-mal-frei Abhebungen? 🙂

2x Ja Smiley (fröhlich)

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:


Kleine Frage: Bei der CashGroup bzw Commerzbank ist das Abgeben dann ja wie bisher kostenlos mit der GiroCard und man muss mimd 50 € holen. Wie sieht das mit der Bankkarte (Visa debit) aus? Zählen die Abhebungen an CashGroup Automaten dann zu den drei-mal-frei Abhebungen? 🙂


Falls du die Bankkarte (Visa-Debitkarte) benutzt, zählen die 3x frei Abhebungen, auch an Cash Group Automaten oder bei der Commerzbank. Du hast aber hier keinen Mindestabhebebetrag.

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gleich auf beide Visa-Karten verzichten und der Comdirect so die Produktionskosten und das Porto sparen, aber die Option gibt es leider nicht.

 

Bei einer Kreditkarte weiche ich dann gleich auf externe Angebote aus, erspare mir das misslungene Design, und komme weiterhin mit zwei Karten aus - Girocard und Kreditkarte. Girocard für die paar Geschäfte, die keine Kreditkarte akzeptieren und für die wenigen Bargeldabhebungen, die ich pro Jahr habe.

Warum ist die Kartennummer um 90° zu den anderen Informationen gedreht? Warum nicht gleich spiralförmig? Oder warum wird nicht jede zweite Zahl spiegelverkehrt gedruckt?


So, ich antworte mir mal selbst.
Der Ersatz für die Codi-Kreditkarte ist heute angekommen - und hat quasi das gleiche, meiner Meinung nach blöde, Design - nur in der Farbe der anderen Bank. Der Dreh geht also wohl nicht auf die Comdirect zurück. Und die Hochprägung fehlt, obwohl es eine Kreditkarte ist.

Ich vermute aber mal ganz dreist, dass die Hochprägung heutzutage keine praktische Anwendung mehr hat und der irgendwann abgerubbelten silbernen Beschichtung trauere ich nicht unbedingt nach.

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:



Warum ist die Kartennummer um 90° zu den anderen Informationen gedreht? Warum nicht gleich spiralförmig? Oder warum wird nicht jede zweite Zahl spiegelverkehrt gedruckt?

 


Ich antworte dir auch:

Usability! Würde man IBAN und Kartennummer gleichermaßen lesbar anbringen, hätte der Support keine ruhige Minute mehr, weil ein beträchtlicher Teil der Anwender die Nummern verwechseln würde (ich habe ein ähnliches Problem mit meiner M&M-Karte: die Mastercard-Nummer und die M&M-Nummer sind praktisch gleich formattiert - ein ziemlicher Mist).

 

Ich habe ein viel größeres Problem: es ist eine billig-Karte von Austriacard!

Auf der Rückseite sieht und fühlt man ganz deutlich die Vertiefung, in der das Chipmodul sitzt. Das kommt daher, daß Austriacard für die Billig-Karten ein längst überholtes Laminierverfahren aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts benutzt.  Alle seriösen Kartenhersteller haben spätestens 2008/2010 auf bessere Verfahren umgestellt, die glatte Oberflächen ergeben.

 

Die "alte" Girocard (obwohl ebenfalls von Austriacard) ist etwas ordentlicher (aber nicht gut)  verarbeitet. Dies beweist, daß die Verschlechterung auf eine bewusste und vorsätzliche Entscheidung der Commerzbank zurückgeht. Das ärgert mich.