am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 24.02.2021 17:26
und? ... dann hab ich trotzdem, wenn es mein Gehaltskonto ist, bessere Konditionen wie jetzt bei der Comdirect.
- Cash/ATM-Fremdwährungen gebührenfrei
- Niedrigere Überziehungszinsen
- (zumindest noch) Charge-Kreditkarte gebührenfrei
... bis jetzt hat sich da noch nix geändert, und ggf. ändert sich auch für "gewisse Kunden" nichts, von daher, probier ichs einfach mal ...
am 24.02.2021 17:27
am 24.02.2021 17:28
@cdpower schrieb:von daher, probier ichs einfach mal ...
Klar, kann man machen, viel Glück
Ich wollte nur erwähnen, dass ich glaube, dass die meisten Wechsler in ein paar Monaten denken werden "Toll, hätte ich mir sparen können". Aber probieren kann man's mal ![]()
am 24.02.2021 17:29
War ja zu erwarten. Nachdem die Commerzbank erst sich selbst heruntergewirtschaftet hat ist jetzt die Comdirect an. Dabei war ich von der Commerzbank zur Comdirect geflüchtet.
1 Euro für Echtzeitüberweisung ist schon sportlich. Wenn man es braucht, läppert sich das. Wenn ich das häufig nutzen würde, würde ich ganz sicher das Konto wechseln.
Was soll die Kartenpolitik? Während ich jetzt sämtliche GooglePay-Aktivitäten über die Comdirect-Visa abwickle werde ich das künftig wohl auf Barclay verlagern. Ich dachte immer, die Bank verdient an meinen Kreditkartengeschäften, offenbar ist dem nicht so. Insofern werde ich der Comdirect diesen Kostenfaktor abnehmen. Will ja nicht meine Einkaufskosten "sozialisieren" (was für ein bescheuertes Wort in diesem Zusammenhang).
Und was soll der Unsinn mit der Girocard? Oder ist es demnächst systembedingt generell nicht mehr möglich, im europäischen Ausland mit einer Girocard zu zahlen oder Geld abzuheben?
Wie funktioniert das System Visa Debit in Ländern, die die Kombination Visa und Geheimzahl nicht kennen? Habe ich dann unter Umständen Pech gehabt?
Auf diesem Weg also mein Unmut: Wieso wird ein funktionierendes Kontosystem kaputtgemacht? Ich meine, die Comdirect erwirtschaftet doch offenbar auch so seit Jahren Gewinne.
Ich finde das allese ziemlich daneben.
am 24.02.2021 17:30
@t.w. schrieb:Und wie @Joerg78 mir beigebracht hat, überdenkt auch die DKB ihre Gebührenstruktur: https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/
Ich gehe fest davon aus: Wer heute wegen der Gebühren von der comdirect zur DKB wechselt, darf sich schon auf den nächsten Wechsel vorbereiten. Die Zeiten der kostenlosen Konten und Karten wird vorbei sein, bald wird sich keine Bank mehr zum Wechsel finden lassen und man hätte einfach gleich hier bleiben können.
Ich mache mir aber keine Gedanken über ungelegte Eier. Sicherlich wird es Veränderungen geben, aber ob am Ende die Veränderungen so sind, wie sie zur Zeit getestet werden, werden wir sehen.
am 24.02.2021 17:34
ganau, am Ausprobieren ist noch niemand gestorben 😉 ... ich finds ja auch traurig, wie damals als die Advance Bank geschluckt wurde komme ich mir wieder vor, weil ich die Comdirect auch für die beste Online-Bank im Gesamtpaket gehalten hatte - daher war es ja meine "Hauptbank" ... naja, die Herren da oben werden schon wissen, was sie machen ... oder auch nicht, wir werden sehen.
24.02.2021 17:37 - bearbeitet 24.02.2021 17:37
@codiO schrieb:W
Was soll die Kartenpolitik? Während ich jetzt sämtliche GooglePay-Aktivitäten über die Comdirect-Visa abwickle werde ich das künftig wohl auf Barclay verlagern. Ich dachte immer, die Bank verdient an meinen Kreditkartengeschäften, offenbar ist dem nicht so. Insofern werde ich der Comdirect diesen Kostenfaktor abnehmen. Will ja nicht meine Einkaufskosten "sozialisieren" (was für ein bescheuertes Wort in diesem Zusammenhang).
Und was soll der Unsinn mit der Girocard? Oder ist es demnächst systembedingt generell nicht mehr möglich, im europäischen Ausland mit einer Girocard zu zahlen oder Geld abzuheben?
Wie funktioniert das System Visa Debit in Ländern, die die Kombination Visa und Geheimzahl nicht kennen? Habe ich dann unter Umständen Pech gehabt?
Naja die Girocard ist halt nur was rein deutsches. Nur aufgrund von Co-Badging mut Maestro und Vpay konnte man im AUsland abheben. Und Maestro bzw. Vpay wurden/werden eingestellt. Da ist der Schwenk auf Visa und Masterrcard Debitkarten bzw Co Badging mit Mastercard wie es paar Sparkassen machen nachvollziehbar. Daher wollen sie auch möglichst nur noch Visa/master Debitkarte bei den Kunden sehen.
Problem ist: Viele Kunden und auch einige Händler wollen das nicht.
Comdirect hat sich daher entschieden, alles muss mit der Visakrte gemacht werden. Girocard eben nur noch für D ohne Co Badging und für denjenigen, der sie haben will, was wohl nicht wenige sein werden. Andererseits werden sicherlich Leute die mehrere Konten bei der comdirect (oder auch woanders haben) haben (EInzelkonto / Gemeinschaftskonto) beispielsweise sicherlich nicht mehr für jedes Konto eine Girocard holen, die nur im Schrank liegt. Sicherlich nicht alle aber einige werden es schon sein
am 24.02.2021 17:37
am 24.02.2021 17:46
Ich hab bis vor ca. 2 Jahren überhaupt keine Girokarten verwendet.
Hatte alles mit Kreditkarten gemacht.
Nachdem man aber auch im Supermarkt Bargeld mitnehmen kann und dafür Maestro/VPay braucht, kommt bei mir eigentlich nur noch die Girokarte zum Einsatz. - warum zum Geldautomaten laufen, wenn ich an der Kasse gleich mein Bargeld mitnehmen kann.
am 24.02.2021 17:51
Also wegem Girokonto würde ich jetzt auch nicht wechseln.
Ich mache mir eher Gedanken wegen den hohen Handelsgebühren, da sind einige Banken um einiges günstiger, ob besser kann ich noch nicht sagen. Bei mir kommt da schon ein 4-stelliges Sümmchen im Jahr zusammen
.
Aber das ist ja hier grad nicht das Thema.