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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

 


@tobyx  schrieb:

@agent_tiger  schrieb:


Bedeutet das, dass man nur mit der GiroCard im Supermarkt Geld abheben kann wie bisher und nicht mit der neuen Visa-Debit? Das wäre ja irgendwie seeehr hinderlich...


Die Supermärkte entscheiden das selbst. Muss man im Laden selbst schauen. Allgemein gilt, bei den Läden, wo es angeboten wird, geht die girocard üblicherweise immer.

 

Aldi Süd z.B. bietet aber auch das abheben mit der Visa Debitkarte an. Es ist sehr schwer, verlässliche Informationen zu finden in einer Liste, welche Marktkette welche Karten akzeptiert. Ein Sticker an der Kasse verrät es aber.


Okay, vielen Dank toby 😉

Mario_Muc
Autor ★★
26 Beiträge

@StefanABraun  schrieb:

@kennymc.c  schrieb:

 

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. 

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr


Gilt das auch für die neue Visa Debitkarte? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eben Geld vom sogenannten "Tagesgeldkonto" auf das Normal Konto umgebucht. Beim Vorgang heißt es dann "Diese Zahlung wird als Echtzeitüberweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb weniger Sekunden."

 

Sind da dann auch jeweils 1 Euro wegen "Echtzeitüberweisung" fällig?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer,

 

das @SMTcomdirect hat hier bislang zugesagt, dass die Gebühren für die Echtzeitüberweisung erst dann anfallen, wenn Du beim Aufgeben der Übeweisung eine Wahlmöglichkeit hast, ob sie als Echtzeit- oder normale Überweisung durchgeführt werden soll. Falls Du keine Wahlmöglichkeit hattest und Dir 1 Euro in Rechnung gestellt wird, könntest Du Dich darauf bestimmt berufen. 

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer und danke @t.w. — das ganze steht auch so im Preis- und Leistungsverzeichnis:

 

Seite 8, Fußnoten zur Echtzeitüberweisung:

 

"Entgelt fällt nur an, wenn der Grund für die Inanspruchnahme der Dienstleistung im Verantwortungsbereich des Kunden liegt und die entsprechende Leistung der Bank nicht gesetzlich ohne gesonderte Kosten geschuldet ist."

 

Interpretiere als Laie:

  • Hast du bei einer SEPA-Überweisung nicht die Wahl zwischen SCT und SCT Inst, und die Bank macht einfach SCT Inst, dann kostet es dich nichts. Das System wird diese Option irgendwann noch anbieten.
  • Falls es eine gesetzliche Regulierung geben sollte, die ein kostenfreies SCT Inst erfordert, hat comdirect keine Lust, deshalb nochmal das PLV anzupassen. 🙂

hyy23
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,
Hallo liebe Comdirect,

als langjähriger Kunde der comdirect stören mich ein paar Dinge, die auch in Verbindung mit dem neuen PLV stehen:

Wieso zahlt sich in Deutschland Loyalität zu einer Bank, Stromanbieter usw. nie aus? Das ist doch irgendwie eigenartig und grotesk..

Wie ein Vorredner es schön ausgedrückt hat, man lässt über die Jahre mehrere tausend oder hunderte Euro bei einer Bank an Gebühren und wird jetzt noch mit einer kostenpflichtigen VISA-Karte oder hohen Gebühr für Echtzeitüberweisung bestraft. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Die Frage die sich mir dahingehend stellt: Wie schlecht es um die Commerzbank letztlich gestellt ist, das man als langjährige Kunde mit jeglicher Art von Veränderung, die einem nicht das Leben erleichert, sondern stattdessen erschwert, gängelt wird?
Euch scheinen die Ideen auszugehen, wie ihr Business generieren und zeitgleich eure Kundenbindung erhöhen könnt. Anders kann ich mir das nicht erklären!

Angekommen im 21. Jhd. habt ihr vieles verschlafen! Die FinTechs überholen euch in allen Punkten: die Konzeptionierung der Produkte, in den Gebührenmodellen, in der UserExperience von Apps usw. Dagegen erschwert ihr einem (Neu)kunden bzw. Bestandskunden den Durchblick: drei Karten, verschiedene Modelle ...

Witzgerweise sind eure Antworten hier im Forum mehr als fragwürdig und zeigen mir nur, das es euch an kreativ sicherlich nicht mangelt. Um durch die "Stromschnellen" eures Gebührenmodells kostengünstig zu kommen, muss man mittlerweile eine Mindmap mit sich rumtragen oder gar stundenlang das PLV studiert haben. Das kann doch nicht tatsächlich euer Ernst sein und euer Business-Modell? Wenn man sich als Unternehmen darauf verlässt, das Kunden Gebühren zahlen weil sie das Gebührenmodell letztlich nicht verstehen, dann ist es wirklich zukünftig schlecht um euch bestellt.

Ich denke, ich spreche vielen Kunden aus dem Bauch wenn ich sage: Wir wollen max. zwei Karten (am besten sogar nur eine) mit einem einfachen Gebührenmodell ohne schnick schnack. Gebühren für an Verbundautomaten und Fremdinstituten, Auswirkungen im Ausland und thats it.

Wenn ihr wirklich weiterhin als moderne Bank wahrgenommen werden wollt, dann gibt endlich Gas und bietet den Kunden jegliche Vereinfachung an, die man sich nur vorstellen kann, ansonsten werdet ihr es nämlich sein, die in den Stromschnellen des Innovationsdrucks verschwinden werdet.

Eine Anekdote zum Schluss: Vor ca. zwei Jahren hatte ich in meinem Portemonnaie einen zerissenen 10€, dieser wollte ich als comdirect Kunde bei der Commerzbank austauschen lassen. Die Dame verwies eindrücklich daraufhin, das ich entweder Gebühren zahle oder mit dem zerissenen 10€ Schein leben muss. Ich sagte ihr, das Sie bei solch einem Kundenservice ihren Arbeitsplatz gefährdet. Das Ende vom Lied ist: Die Filliale existiert nicht mehr und die Dame hat ihren Arbeitsplatz verloren.

Denkt darüber nach .. ich wünsche es keinem, aber ihr habt es selbst in der Hand.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@hyy23  schrieb:


Wieso zahlt sich in Deutschland Loyalität zu einer Bank, Stromanbieter usw. nie aus? Das ist doch irgendwie eigenartig und grotesk..


Das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Eine ganze Reihe von Dienstleistern bietet Sonderkonditionen für ihre Stamm- bzw Bestandskunden. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Stamm- bzw Bestandskunden. 

Ja, ich werfe da auch mal das Wort Altkunden ein. Vieles möchte ich auf keinen Fall zu neuen Preisen abschließen müssen, z.B. Skype-Abo, mein Mobilfunk auch eher nicht.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@hyy23  schrieb:

Um durch die "Stromschnellen" eures Gebührenmodells kostengünstig zu kommen, muss man mittlerweile eine Mindmap mit sich rumtragen oder gar stundenlang das PLV studiert haben. 


Kommt darauf an, was man so in Anspruch nimmt. Das Kostenlose Konto habe ich mindestens zweimal erfüllt. Ich muss noch den Geldautomaten neben an checken, ob der VISA hat, dann hätte ich zum Geld abholen sogar einen Vorteil. Für mich ändern sich nur die 2 € für die Kreditkarte. Die sind es mir wert, dass ich hier alles schon übersichtlich in meinem Kundenkonto habe. Und ich habe die 2 € auch bereits durch die Verlagerung meiner Trades und Sparpläne dauerhaft refinanziert.

 

Mit den Konditionen für das Konto kann ich gut leben, die Traiding- und Sparplangebühren sind verbesserungswürdig. 

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@buffettino  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Stamm- bzw Bestandskunden. 

Ja, ich werfe da auch mal das Wort Altkunden ein. Vieles möchte ich auf keinen Fall zu neuen Preisen abschließen müssen, z.B. Skype-Abo, mein Mobilfunk auch eher nicht.


Gerade beim Mobilfunk erlebe ich immer wieder, dass ich meinen Vertrag nicht einfach zu guten Konditionen verlängern kann, sondern kündigen muss, damit ich dann wieder ein Rückholangebot bekomme, das dem Neukundenangebot wenigstens nahe kommt. Oft ist es sogar so, dass diejenigen, die sich nicht aktiv kümmern, in eine automatische Vertragsverlängerung laufen, bei der der Preis (ab dem 25. Monat also) automatisch ansteigt. Bei gleichbleibenden Leistungen wohlgemerkt. Daher verstehe ich echt nicht, warum du den Mobilfunk als Positivbeispiel bringst.

 

Aber sorry für off-topic.