am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 24.02.2021 17:57
@Mengsk schrieb:
Girocard eben nur noch für D ohne Co Badging und für denjenigen, der sie haben will, was wohl nicht wenige sein werden.
Echt? Die GC ohne Co Badging? Sehr geil... ![]()
Dann merken die Leute endlich, was für eine Verar**** SumUp ist.
am 24.02.2021 18:00
@cdpower schrieb:Ich hab bis vor ca. 2 Jahren überhaupt keine Girokarten verwendet.
Hatte alles mit Kreditkarten gemacht.
Nachdem man aber auch im Supermarkt Bargeld mitnehmen kann und dafür Maestro/VPay braucht, kommt bei mir eigentlich nur noch die Girokarte zum Einsatz. - warum zum Geldautomaten laufen, wenn ich an der Kasse gleich mein Bargeld mitnehmen kann.
Das Bargeldabheben im Supermarkt läuft nicht über VPay/Maestro, sondern nur über die reine Girocard.
am 24.02.2021 18:05
@Mengsk schrieb:
Naja die Girocard ist halt nur was rein deutsches. Nur aufgrund von Co-Badging mut Maestro und Vpay konnte man im AUsland abheben. Und Maestro bzw. Vpay wurden/werden eingestellt. Da ist der Schwenk auf Visa und Masterrcard Debitkarten bzw Co Badging mit Mastercard wie es paar Sparkassen machen nachvollziehbar. Daher wollen sie auch möglichst nur noch Visa/master Debitkarte bei den Kunden sehen.
(...)
Ich sag mal so: Mir ist es völlig egal, wie sich das System nennt. Wegen mir können sie es auch Klaus-Peter-Karte nennen.
Ich finde es nur völlig unsinnig, für ein Konto (nämlich das Girokonto) mit zwei Karten hantieren zu müssen.
Wieso macht man es nicht so, daß ich auch im Inland mit der tollen Prepaid-Karte Geld abheben und bezahlen kann?
BtW: Es gibt immer noch einige Händler, die als Zahlungsmittel tatsächlich nur die Girokarte akzeptieren.
am 24.02.2021 19:47
Kann man verhindern, dass eine Überweisung als Echtzeitüberweisung ausgeführt wird? Ich brauche das nicht... Kann man das deaktivieren?
am 24.02.2021 19:53
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass muss man in Zukunft explizit aktivieren, wenn man einen (Echtzeit) Auftrag (kostenpflichtig) ausführen möchte.
am 24.02.2021 21:13
@codiO schrieb:Ich sag mal so: Mir ist es völlig egal, wie sich das System nennt. Wegen mir können sie es auch Klaus-Peter-Karte nennen.
Ich finde es nur völlig unsinnig, für ein Konto (nämlich das Girokonto) mit zwei Karten hantieren zu müssen.
Wieso macht man es nicht so, daß ich auch im Inland mit der tollen Prepaid-Karte Geld abheben und bezahlen kann?
BtW: Es gibt immer noch einige Händler, die als Zahlungsmittel tatsächlich nur die Girokarte akzeptieren.
Du kannst mit der Visa-Debitkarte auch in Deutschland kostenfrei Geld abheben—an allen Automaten, 3 Mal im Monat.
Es gibt auch einige wenige Händler, die keine girocard akzeptieren und nur Mastercard/Visa nehmen.
Das Kartendoppel bietet den Kunden die beste Möglichkeit aus allen Welten. Sich darüber aufzuregen, kostenfrei mehr Möglichkeiten zu haben, ist etwas befremdlich. Es zwingt dich ja niemand, beide mitzunehmen.
24.02.2021 21:21 - bearbeitet 24.02.2021 21:23
Es regt sich doch keiner auf. Die Frage ist doch, warum soll ich, wenn ich eh im Supermarkt an der Kasse stehe, mit der Kreditkarte zum Geldautomaten laufen, wenn ich es mit der Girokarte gleich beim Einkaufen an der Kasse bekomme - wenn ich mehr brauche, dann halt beim nächsten Einkauf usw. ... oder man teilt einen Einkauf auf, dann bekommste schon mal 400 oder 600 EUR usw. ...
Warum es im Jahr 2021 immer noch zwei Lösungen (Girokarte und Kreditkarte) braucht ist ein wenig "sonderbar".
Optimal wäre, wenn man mit der Kreditkarte auch im Supermarkt Geld abheben könnte, dann bräuchte man eigentlich keine Girokarte mehr - die paar wenigen, die dann nur Girokarten nehmen und keine Kreditkarten wird halt bar bezahlt - fertig.
am 24.02.2021 21:28
@cdpower schrieb:Es regt sich doch keiner auf. Die Frage ist doch, warum soll ich, wenn ich eh im Supermarkt an der Kasse stehe, mit der Kreditkarte zum Geldautomaten laufen, wenn ich es mit der Girokarte gleich beim Einkaufen an der Kasse bekomme.
Warum es Jahr 2021 immer noch zwei Lösungen (Girokarte und Kreditkarte) braucht ist ein wenig "sonderbar".
Optimal wäre, wenn man mit der Kreditkarte auch im Supermarkt Geld abheben könnte, dann bräuchte man eigentlich keine Girokarte mehr - die paar wenigen, die dann nur Girokarten nehmen und keine Kreditkarten wird halt bar bezahlt - fertig.
Verstehe ich.
Das ist aber eine Debitkarte und keine Kreditkarte. Über kurz oder lang werden Mastercard und Visa wahrscheinlich auch gewinnen, da es das deutsche girocard-System über Jahrzehnte nicht geschafft hat, technisch und praktisch gleichzuziehen. Die girocard lässt sich nicht online einsetzen und die Tokenisierung bei der girocard ist ein Witz. (Tokenisierung ist notwendig für den Einsatz von karten in mobilen Wallets). Zudem ist die girocard international gar nicht verwendbar.
Dementsprechend bietet die comdirect nun auch eine Debitkarte von Visa an. Wären wir hier bei einer Neobank, wäre die girocard komplett abgeschafft worden. Stattdessen wird sie dir weiterhin und kostenfrei angeboten. Vielleicht hat die Commerzbank auch die Hoffnung in die girocard nicht komplett aufgegeben. Vielleicht wirds ja noch was—mal schauen was passiert, wenn paydirekt und giropay verschmelzen.
Das Bargeldabheben an der Supermarkt- und Drogeriemarktkasse ist ein Service der Supermarkt- und Drogerieketten. Diese beginnen bereits, Debitkarten der großen internationalen Zahlungsdienstleister auch für Bargeldabhebungen zu akzeptieren. Ich wurde in meinem Bargeldabhebungstopic bereits darüber aufgeklärt, dass es wohl schon 3 oder 4 Ketten gibt, die das tun.
am 24.02.2021 21:35
@Andy03 schrieb:Das Bargeldabheben im Supermarkt läuft nicht über VPay/Maestro, sondern nur über die reine Girocard.
Bedeutet das, dass man nur mit der GiroCard im Supermarkt Geld abheben kann wie bisher und nicht mit der neuen Visa-Debit? Das wäre ja irgendwie seeehr hinderlich...
am 24.02.2021 21:38
@agent_tiger schrieb:Bedeutet das, dass man nur mit der GiroCard im Supermarkt Geld abheben kann wie bisher und nicht mit der neuen Visa-Debit? Das wäre ja irgendwie seeehr hinderlich...
Die Supermärkte entscheiden das selbst. Muss man im Laden selbst schauen. Allgemein gilt, bei den Läden, wo es angeboten wird, geht die girocard üblicherweise immer.
Aldi Süd z.B. bietet aber auch das abheben mit der Visa Debitkarte an. Es ist sehr schwer, verlässliche Informationen zu finden in einer Liste, welche Marktkette welche Karten akzeptiert. Ein Sticker an der Kasse verrät es aber.