Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

 


@tobyx  schrieb:

@agent_tiger  schrieb:


Bedeutet das, dass man nur mit der GiroCard im Supermarkt Geld abheben kann wie bisher und nicht mit der neuen Visa-Debit? Das wäre ja irgendwie seeehr hinderlich...


Die Supermärkte entscheiden das selbst. Muss man im Laden selbst schauen. Allgemein gilt, bei den Läden, wo es angeboten wird, geht die girocard üblicherweise immer.

 

Aldi Süd z.B. bietet aber auch das abheben mit der Visa Debitkarte an. Es ist sehr schwer, verlässliche Informationen zu finden in einer Liste, welche Marktkette welche Karten akzeptiert. Ein Sticker an der Kasse verrät es aber.


Okay, vielen Dank toby 😉

Mario_Muc
Autor ★★
26 Beiträge

@StefanABraun  schrieb:

@kennymc.c  schrieb:

 

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs. 

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr


Gilt das auch für die neue Visa Debitkarte? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eben Geld vom sogenannten "Tagesgeldkonto" auf das Normal Konto umgebucht. Beim Vorgang heißt es dann "Diese Zahlung wird als Echtzeitüberweisung ausgeführt und erreicht den Empfänger innerhalb weniger Sekunden."

 

Sind da dann auch jeweils 1 Euro wegen "Echtzeitüberweisung" fällig?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer,

 

das @SMTcomdirect hat hier bislang zugesagt, dass die Gebühren für die Echtzeitüberweisung erst dann anfallen, wenn Du beim Aufgeben der Übeweisung eine Wahlmöglichkeit hast, ob sie als Echtzeit- oder normale Überweisung durchgeführt werden soll. Falls Du keine Wahlmöglichkeit hattest und Dir 1 Euro in Rechnung gestellt wird, könntest Du Dich darauf bestimmt berufen. 

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer und danke @t.w. — das ganze steht auch so im Preis- und Leistungsverzeichnis:

 

Seite 8, Fußnoten zur Echtzeitüberweisung:

 

"Entgelt fällt nur an, wenn der Grund für die Inanspruchnahme der Dienstleistung im Verantwortungsbereich des Kunden liegt und die entsprechende Leistung der Bank nicht gesetzlich ohne gesonderte Kosten geschuldet ist."

 

Interpretiere als Laie:

  • Hast du bei einer SEPA-Überweisung nicht die Wahl zwischen SCT und SCT Inst, und die Bank macht einfach SCT Inst, dann kostet es dich nichts. Das System wird diese Option irgendwann noch anbieten.
  • Falls es eine gesetzliche Regulierung geben sollte, die ein kostenfreies SCT Inst erfordert, hat comdirect keine Lust, deshalb nochmal das PLV anzupassen. 🙂

hyy23
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,
Hallo liebe Comdirect,

als langjähriger Kunde der comdirect stören mich ein paar Dinge, die auch in Verbindung mit dem neuen PLV stehen:

Wieso zahlt sich in Deutschland Loyalität zu einer Bank, Stromanbieter usw. nie aus? Das ist doch irgendwie eigenartig und grotesk..

Wie ein Vorredner es schön ausgedrückt hat, man lässt über die Jahre mehrere tausend oder hunderte Euro bei einer Bank an Gebühren und wird jetzt noch mit einer kostenpflichtigen VISA-Karte oder hohen Gebühr für Echtzeitüberweisung bestraft. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Die Frage die sich mir dahingehend stellt: Wie schlecht es um die Commerzbank letztlich gestellt ist, das man als langjährige Kunde mit jeglicher Art von Veränderung, die einem nicht das Leben erleichert, sondern stattdessen erschwert, gängelt wird?
Euch scheinen die Ideen auszugehen, wie ihr Business generieren und zeitgleich eure Kundenbindung erhöhen könnt. Anders kann ich mir das nicht erklären!

Angekommen im 21. Jhd. habt ihr vieles verschlafen! Die FinTechs überholen euch in allen Punkten: die Konzeptionierung der Produkte, in den Gebührenmodellen, in der UserExperience von Apps usw. Dagegen erschwert ihr einem (Neu)kunden bzw. Bestandskunden den Durchblick: drei Karten, verschiedene Modelle ...

Witzgerweise sind eure Antworten hier im Forum mehr als fragwürdig und zeigen mir nur, das es euch an kreativ sicherlich nicht mangelt. Um durch die "Stromschnellen" eures Gebührenmodells kostengünstig zu kommen, muss man mittlerweile eine Mindmap mit sich rumtragen oder gar stundenlang das PLV studiert haben. Das kann doch nicht tatsächlich euer Ernst sein und euer Business-Modell? Wenn man sich als Unternehmen darauf verlässt, das Kunden Gebühren zahlen weil sie das Gebührenmodell letztlich nicht verstehen, dann ist es wirklich zukünftig schlecht um euch bestellt.

Ich denke, ich spreche vielen Kunden aus dem Bauch wenn ich sage: Wir wollen max. zwei Karten (am besten sogar nur eine) mit einem einfachen Gebührenmodell ohne schnick schnack. Gebühren für an Verbundautomaten und Fremdinstituten, Auswirkungen im Ausland und thats it.

Wenn ihr wirklich weiterhin als moderne Bank wahrgenommen werden wollt, dann gibt endlich Gas und bietet den Kunden jegliche Vereinfachung an, die man sich nur vorstellen kann, ansonsten werdet ihr es nämlich sein, die in den Stromschnellen des Innovationsdrucks verschwinden werdet.

Eine Anekdote zum Schluss: Vor ca. zwei Jahren hatte ich in meinem Portemonnaie einen zerissenen 10€, dieser wollte ich als comdirect Kunde bei der Commerzbank austauschen lassen. Die Dame verwies eindrücklich daraufhin, das ich entweder Gebühren zahle oder mit dem zerissenen 10€ Schein leben muss. Ich sagte ihr, das Sie bei solch einem Kundenservice ihren Arbeitsplatz gefährdet. Das Ende vom Lied ist: Die Filliale existiert nicht mehr und die Dame hat ihren Arbeitsplatz verloren.

Denkt darüber nach .. ich wünsche es keinem, aber ihr habt es selbst in der Hand.

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@hyy23  schrieb:


Wieso zahlt sich in Deutschland Loyalität zu einer Bank, Stromanbieter usw. nie aus? Das ist doch irgendwie eigenartig und grotesk..


Das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Eine ganze Reihe von Dienstleistern bietet Sonderkonditionen für ihre Stamm- bzw Bestandskunden. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Stamm- bzw Bestandskunden. 

Ja, ich werfe da auch mal das Wort Altkunden ein. Vieles möchte ich auf keinen Fall zu neuen Preisen abschließen müssen, z.B. Skype-Abo, mein Mobilfunk auch eher nicht.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@hyy23  schrieb:

Um durch die "Stromschnellen" eures Gebührenmodells kostengünstig zu kommen, muss man mittlerweile eine Mindmap mit sich rumtragen oder gar stundenlang das PLV studiert haben. 


Kommt darauf an, was man so in Anspruch nimmt. Das Kostenlose Konto habe ich mindestens zweimal erfüllt. Ich muss noch den Geldautomaten neben an checken, ob der VISA hat, dann hätte ich zum Geld abholen sogar einen Vorteil. Für mich ändern sich nur die 2 € für die Kreditkarte. Die sind es mir wert, dass ich hier alles schon übersichtlich in meinem Kundenkonto habe. Und ich habe die 2 € auch bereits durch die Verlagerung meiner Trades und Sparpläne dauerhaft refinanziert.

 

Mit den Konditionen für das Konto kann ich gut leben, die Traiding- und Sparplangebühren sind verbesserungswürdig. 

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@buffettino  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Stamm- bzw Bestandskunden. 

Ja, ich werfe da auch mal das Wort Altkunden ein. Vieles möchte ich auf keinen Fall zu neuen Preisen abschließen müssen, z.B. Skype-Abo, mein Mobilfunk auch eher nicht.


Gerade beim Mobilfunk erlebe ich immer wieder, dass ich meinen Vertrag nicht einfach zu guten Konditionen verlängern kann, sondern kündigen muss, damit ich dann wieder ein Rückholangebot bekomme, das dem Neukundenangebot wenigstens nahe kommt. Oft ist es sogar so, dass diejenigen, die sich nicht aktiv kümmern, in eine automatische Vertragsverlängerung laufen, bei der der Preis (ab dem 25. Monat also) automatisch ansteigt. Bei gleichbleibenden Leistungen wohlgemerkt. Daher verstehe ich echt nicht, warum du den Mobilfunk als Positivbeispiel bringst.

 

Aber sorry für off-topic.