Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Ich mach mein Gehaltskonto jetzt bei einer anderen Bank und das Depot bei der Comdirect möchte ich behalten, wegen den Sparplänen.

Darf man fragen, bei welcher Bank das Gehaltskonto eröffnet wurde/wird?

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hier soll man nicht den Namen der Konkurrenz erwähnen, von daher ... ehemalige Staatsbank der DDR

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Hier soll man nicht den Namen der Konkurrenz erwähnen, von daher ... ehemalige Staatsbank der DDR

Ist das so? Hier werden sehr häufig die Namen der Marktbegleiter genannt. Es gibt sogar Threads die die Namen anderer Broker im Titel tragen. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Aber so klingt es geheimnisvoller Smiley (zwinkernd)

Wenn übrigens googelt, was aus der Staatsbank der DDR geworden ist, finde ich überall die KfW. Wo kann ich denn da jetzt meine kostenlose Visakarte beantragen?

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Das wäre mir allerdings neu (?)

Aber dann ist es ja die DKB 🙂 Danke!

Ich frage deswegen weil eigentlich fast kein Konto mehr bedingungslos kostenlos ist und sich m.E. ein Wechsel dann erübrigt (ja, ich weiß, Aktiv-Konto vs. das andere Konto bei der DKB...)

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

@cdpower 

Interessante Wahl, deren Voraussetzungen für ein kostenloses Girokonto scheinen mir aber sehr ähnlich zu sein wie die der codi.

Was bewegt dich zu dieser Wahl?

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Und das ist nachweislich falsch. Die DKB war immer schon eine normale Geschäftsbank, allerdings hielt die Staatsbank der DDR Anteile am Grundkapital.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

cdpower
Experte
94 Beiträge

@CKN,

1 Hauptgrund (kostenlose Charge-Kreditkarte) und

2 Nebengründe (bedingungslos kostenloses Girokonto und da ich meine Gehaltskonten nun über die neue Bank laufen lasse, fallen bei den Cash-Auslandseinsätzen, auch bei nicht EUR-Währungen, der Kreditkarte keine Gebühren an).

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Und wie @Joerg78 mir beigebracht hat, überdenkt auch die DKB ihre Gebührenstruktur: https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/ 

Ich gehe fest davon aus: Wer heute wegen der Gebühren von der comdirect zur DKB wechselt, darf sich schon auf den nächsten Wechsel vorbereiten. Die Zeiten der kostenlosen Konten und Karten wird vorbei sein, bald wird sich keine Bank mehr zum Wechsel finden lassen und man hätte einfach gleich hier bleiben können. 

gu_men
Autor
1 Beiträge

tja...dann heißt es wohl...bye bye comdirect..