Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@Mengsk  schrieb:

Girocard eben nur noch für D ohne Co Badging und für denjenigen, der sie haben will, was wohl nicht wenige sein werden.

Echt? Die GC ohne Co Badging? Sehr geil...  Smiley (fröhlich)

Dann merken die Leute endlich, was für eine Verar**** SumUp ist.  

Andy03
Autor ★★★
46 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Ich hab bis vor ca. 2 Jahren überhaupt keine Girokarten verwendet.

Hatte alles mit Kreditkarten gemacht.

Nachdem man aber auch im Supermarkt Bargeld mitnehmen kann und dafür Maestro/VPay braucht, kommt bei mir eigentlich nur noch die Girokarte zum Einsatz. - warum zum Geldautomaten laufen, wenn ich an der Kasse gleich mein Bargeld mitnehmen kann.

Das Bargeldabheben im Supermarkt läuft nicht über VPay/Maestro, sondern nur über die reine Girocard. 

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Mengsk  schrieb:

Naja die Girocard ist halt nur was rein deutsches. Nur aufgrund von Co-Badging mut Maestro und Vpay konnte man im AUsland abheben. Und Maestro bzw. Vpay wurden/werden eingestellt. Da ist der Schwenk auf Visa und Masterrcard Debitkarten bzw Co Badging mit Mastercard wie es paar Sparkassen machen nachvollziehbar. Daher wollen sie auch möglichst nur noch Visa/master Debitkarte bei den Kunden sehen.

(...)

Ich sag mal so: Mir ist es völlig egal, wie sich das System nennt. Wegen mir können sie es auch Klaus-Peter-Karte nennen.

Ich finde es nur völlig unsinnig, für ein Konto (nämlich das Girokonto) mit zwei Karten hantieren zu müssen.

Wieso macht man es nicht so, daß ich auch im Inland mit der tollen Prepaid-Karte Geld abheben und bezahlen kann?

BtW: Es gibt immer noch einige Händler, die als Zahlungsmittel tatsächlich nur die Girokarte akzeptieren.

Analytiker
Autor ★★
17 Beiträge

Kann man verhindern, dass eine Überweisung als Echtzeitüberweisung ausgeführt wird? Ich brauche das nicht... Kann man das deaktivieren?

cdpower
Experte
94 Beiträge

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass muss man in Zukunft explizit aktivieren, wenn man einen (Echtzeit) Auftrag (kostenpflichtig)  ausführen möchte.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@codiO  schrieb:

Ich sag mal so: Mir ist es völlig egal, wie sich das System nennt. Wegen mir können sie es auch Klaus-Peter-Karte nennen.

Ich finde es nur völlig unsinnig, für ein Konto (nämlich das Girokonto) mit zwei Karten hantieren zu müssen.

Wieso macht man es nicht so, daß ich auch im Inland mit der tollen Prepaid-Karte Geld abheben und bezahlen kann?

BtW: Es gibt immer noch einige Händler, die als Zahlungsmittel tatsächlich nur die Girokarte akzeptieren.

Du kannst mit der Visa-Debitkarte auch in Deutschland kostenfrei Geld abheben—an allen Automaten, 3 Mal im Monat.

Es gibt auch einige wenige Händler, die keine girocard akzeptieren und nur Mastercard/Visa nehmen.

Das Kartendoppel bietet den Kunden die beste Möglichkeit aus allen Welten. Sich darüber aufzuregen, kostenfrei mehr Möglichkeiten zu haben, ist etwas befremdlich. Es zwingt dich ja niemand, beide mitzunehmen.

cdpower
Experte
94 Beiträge

Es regt sich doch keiner auf. Die Frage ist doch, warum soll ich, wenn ich eh im Supermarkt an der Kasse stehe, mit der Kreditkarte zum Geldautomaten laufen, wenn ich es mit der Girokarte gleich beim Einkaufen an der Kasse bekomme - wenn ich mehr brauche, dann halt beim nächsten Einkauf usw. ... oder man teilt einen Einkauf auf, dann bekommste schon mal 400 oder 600 EUR usw. ...

Warum es im Jahr 2021 immer noch zwei Lösungen (Girokarte und Kreditkarte) braucht ist ein wenig "sonderbar".

Optimal wäre, wenn man mit der Kreditkarte auch im Supermarkt Geld abheben könnte, dann bräuchte man eigentlich keine Girokarte mehr - die paar wenigen, die dann nur Girokarten nehmen und keine Kreditkarten wird halt bar bezahlt - fertig.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@cdpower  schrieb:

Es regt sich doch keiner auf. Die Frage ist doch, warum soll ich, wenn ich eh im Supermarkt an der Kasse stehe, mit der Kreditkarte zum Geldautomaten laufen, wenn ich es mit der Girokarte gleich beim Einkaufen an der Kasse bekomme.

Warum es Jahr 2021 immer noch zwei Lösungen (Girokarte und Kreditkarte) braucht ist ein wenig "sonderbar".

Optimal wäre, wenn man mit der Kreditkarte auch im Supermarkt Geld abheben könnte, dann bräuchte man eigentlich keine Girokarte mehr - die paar wenigen, die dann nur Girokarten nehmen und keine Kreditkarten wird halt bar bezahlt - fertig.

Verstehe ich.

Das ist aber eine Debitkarte und keine Kreditkarte. Über kurz oder lang werden Mastercard und Visa wahrscheinlich auch gewinnen, da es das deutsche girocard-System über Jahrzehnte nicht geschafft hat, technisch und praktisch gleichzuziehen. Die girocard lässt sich nicht online einsetzen und die Tokenisierung bei der girocard ist ein Witz. (Tokenisierung ist notwendig für den Einsatz von karten in mobilen Wallets). Zudem ist die girocard international gar nicht verwendbar.

Dementsprechend bietet die comdirect nun auch eine Debitkarte von Visa an. Wären wir hier bei einer Neobank, wäre die girocard komplett abgeschafft worden. Stattdessen wird sie dir weiterhin und kostenfrei angeboten. Vielleicht hat die Commerzbank auch die Hoffnung in die girocard nicht komplett aufgegeben. Vielleicht wirds ja noch was—mal schauen was passiert, wenn paydirekt und giropay verschmelzen.

Das Bargeldabheben an der Supermarkt- und Drogeriemarktkasse ist ein Service der Supermarkt- und Drogerieketten. Diese beginnen bereits, Debitkarten der großen internationalen Zahlungsdienstleister auch für Bargeldabhebungen zu akzeptieren. Ich wurde in meinem Bargeldabhebungstopic bereits darüber aufgeklärt, dass es wohl schon 3 oder 4 Ketten gibt, die das tun.

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

@Andy03  schrieb:

Das Bargeldabheben im Supermarkt läuft nicht über VPay/Maestro, sondern nur über die reine Girocard. 

Bedeutet das, dass man nur mit der GiroCard im Supermarkt Geld abheben kann wie bisher und nicht mit der neuen Visa-Debit? Das wäre ja irgendwie seeehr hinderlich...

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

Bedeutet das, dass man nur mit der GiroCard im Supermarkt Geld abheben kann wie bisher und nicht mit der neuen Visa-Debit? Das wäre ja irgendwie seeehr hinderlich...

Die Supermärkte entscheiden das selbst. Muss man im Laden selbst schauen. Allgemein gilt, bei den Läden, wo es angeboten wird, geht die girocard üblicherweise immer.

Aldi Süd z.B. bietet aber auch das abheben mit der Visa Debitkarte an. Es ist sehr schwer, verlässliche Informationen zu finden in einer Liste, welche Marktkette welche Karten akzeptiert. Ein Sticker an der Kasse verrät es aber.