am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 21.02.2021 18:51
@Jacknife schrieb:In dem Fall muss ich sagen dass ich mit der comdirect im Großen und Ganzen weiterhin zuufrieden bin, hab ich jetzt halt ne Visa-debit Karte statt einer Kreditkarte.
Das freut mich zu hören. 🙂
am 21.02.2021 18:53
Bis jetzt kann ich für mich nur positives feststellen. Ich bekomme endlich eine Debitkarte, mit der ich immerhin 3x im Monat kostenlos Geld an fremden Geldautomaten von meinem Konto holen kann. Ja gut, Echtzeitüberweisung wird was kosten. Aber wenn ich dann ab 01.05. die Wahl zwischen Echtzeit oder normaler Überweisung, das it ja ok.
Ich hatte die letzten 20 Jahre mein Hauptkonto bei der ING, ehemals DiBa. Leider wurden die Konditionen in den letzten zwei Jahren dort dermaßen schlecht, daß ich in 2019 mein comdirekt-Konto zu meinem Hauptkonto machte.
(Es gab kein HBCI mehr, es kam auch Kontoführungsgebühr, die VISA wird zur Debitkarte, statt iTAN entweder teurer TAN-Generator für 32.-€ (!!) oder mTAN oder APP. Und aktuell jetzt auch keine mTAN mehr... Wer keine App nutzen kann oder will, hat Pech)
Hier bei comdirekt gibt es immerhin photoTAN
Die Kontoführungsgebühren werden gewiß auch bald bei anderen Banken folgen.
Von daher ist es für mich (noch) nichts negatives.
Deswegen muß man nicht gleich wechseln; aber jeder so, wie er mag 😉
am 21.02.2021 19:55
So geht es mir im Prinzip auch.
Allerdings habe ich letzte Woche bereits ein Depot bei ING eröffnet, da hier die Sparpläne für ETFs demnächst komplett kostenlos sind. Der Login bei ING und die iTan ist aber auch eine Sache für sich.... 😕
Weil ich aber derzeit in Weiterbildung bin und kein Einkommen erhalte, müsste ich weiterhin einen Sparplan bei Comdirect haben um keine Gebühren abdrücken zu müssen.
Als Fazit wird die Visa und mein zweites ungenutztes Girokonto gekündigt.
Und damit das aktive Girokonto weiterhin kostenlos bleibt werde ich die laufenden Ausschüttungen und die bereits gezahlten auf dem Verrechnungskonto in Sparplänen bei Comdirect reinvestieren und die Sache ist erledigt.
am 21.02.2021 20:02
@Rapaz feliz schrieb:
Hier wird auf sehr, sehr hohem Niveau gemeckert.
Nun, die "beste Bank Deutschlands" zu sein, ist ja auch ein sehr, sehr hoher Anspruch.
am 21.02.2021 20:25
@mySenf.cd schrieb:
@Rapaz feliz schrieb:Hier wird auf sehr, sehr hohem Niveau gemeckert.
Nun, die "beste Bank Deutschlands" zu sein, ist ja auch ein sehr, sehr hoher Anspruch.
Naja, DAS ist ja nun absolut klar. Die codi KANN überhaupt nur die beste Bank sein, denn sie ist gelb-grün und gelb und grün sind nun mal die schönsten Farben, zusammen mit blau und weiß.
Und um auch etwas ernsteres beizutragen: Die Idee mit der begrenzten kostenlosen Nutzung fremder Geldautomaten ist nicht blöd, wenn man überlegt, dass die Commerzbank ihr Filialnetz ausdünnen will bzw. muss. Darunter wird vermutlich auch die Dichte der Cashgroup-Automaten in der Fläche leiden und ab und zu braucht man eben doch Bargeld.
am 21.02.2021 20:53
am 21.02.2021 20:53
Hallo zusammen,
ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau. Wenn ich persönlich eine Kreditkarte benötige, wird diese ja in Zukunft 1,90 Euro kosten. Bekommt meine Frau dann automatisch auch eine Kreditkarte oder würde sie auch 1,90 zahlen müssen?
am 21.02.2021 20:53
@Rapaz feliz schrieb:Und um auch etwas ernsteres beizutragen: Die Idee mit der begrenzten kostenlosen Nutzung fremder Geldautomaten ist nicht blöd, wenn man überlegt, dass die Commerzbank ihr Filialnetz ausdünnen will bzw. muss. Darunter wird vermutlich auch die Dichte der Cashgroup-Automaten in der Fläche leiden und ab und zu braucht man eben doch Bargeld.
Das finde ich seit der Ausdünnung des Postbank-Geldautomaten-Netzes auf gefühlte 1% der vorigen Kapazität eigentlich schon sehr schlimm.
am 22.02.2021 08:04
Liebe Community,
ist es nicht schade, was hier passiert! Jahre lang war ich einfach nur zufrieden mit der comdirect vor allem weil alles sehr kompakt, übersichtlich und einfach war. Hiermit meine ich vor allem die Kostenstruktur für Konto und Depot!
Nun ja, das ändert sich jetzt ab Mitte des Jahres! Fair finde ich, dass man als Bestandskunde frühzeitig informiert wurde, so das man sich in Ruhe nach Alternativen umschauen kann.
Eine Marke der ursprünglichen Mutter zu sein ist halt doch etwas anderes als selbstständig auf den eigenen Beinen zu stehen - schade!
Schöne Grüße
krem21
am 22.02.2021 08:11
Hallo @krem21 ,
nur kurz zur Ergänzung: Am Depot ändert sich (Stand jetzt) nichts, nur das Girokonto ist von den Änderungen betroffen.
Viele Grüße,
Jörg
am 22.02.2021 08:39
@krem21 schrieb:Liebe Community,
ist es nicht schade, was hier passiert! Jahre lang war ich einfach nur zufrieden mit der comdirect vor allem weil alles sehr kompakt, übersichtlich und einfach war. Hiermit meine ich vor allem die Kostenstruktur für Konto und Depot!
Nun ja, das ändert sich jetzt ab Mitte des Jahres! Fair finde ich, dass man als Bestandskunde frühzeitig informiert wurde, so das man sich in Ruhe nach Alternativen umschauen kann.
Eine Marke der ursprünglichen Mutter zu sein ist halt doch etwas anderes als selbstständig auf den eigenen Beinen zu stehen - schade!
Schöne Grüße
krem21
Guten Morgen,
nein, ich finde es ganz und garnicht schade... Ich bin sogar erleichtert...
Ich hatte ganz andere Befürchtungen und finde die Anpassungen kaum kritikwürdig. Im Grunde bleibt bei mir alles beim "Alten". Lediglich bei der Kreditkarte muss ich aktiv werden (kündigen vor dem 01.05.).
Vorsichtig optimistisch stimmen mich die Veränderungen hinsichtlich der befürchteten Verschmelzung mit der Commerzbank.
Wenn man sich schon die Mühe einer neuen Struktur macht, hoffe ich, dass die Marke "Comdirect" zumindest kurz- bis mittelfristig erhalten bleibt.
Viele Grüße!