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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@stargate  schrieb:

Hi,

 

ich habe aus den Medien (Aktuell habe ich immer noch keine Info erhalten) mitbekommen, dass die Comdirekt ab 1.5 die Bedingungen drastisch ändert. Aktuell habe ich ein Girokonto + Visa + Depot. Wenn ich jetzt das Girokonto + Visa kündige ist dann das Depot wenigstens noch kostenlos ? Sowei ich das überblicken konnte, muss ich dort ja entweder ein Girokonto, Sparplan oder mehrere Trades im Monat durchführen damit das Depot kostenlos ist. Also sehe ich es dann richtig, dass es keine Möglichkeit gibt das Depot kostenlos weiterzuführen außer die 3 obigen Bedingungen zu erfüllen ? Da das Depot der Codi mit seinen 1,5% Gebühren eines der unattraktivsten Depots ist das ich kenne, wird es dann vermutlich auf eine komplette Schließung hinauslaufen. Ich finde es sehr schade, dass die Codi ihr Potenzial so vergeudet und nicht direkt die "billig Broker" angreift.


Wenn du mindestens einen Trade oder Wertpapiersparplan im Monat ausführst, bleibt das Girokonto kostenlos. Und wenn du das Girokonto behältst, bleibt das Depot kostenlos.

RoSch
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,
auch mir erschließen sich einige Dinge/Gebühren aus den FAQ und/oder dem PLV nicht. Wir haben ein Gemeinschaftskonto und nutzen die Kreditkarten.

- Wenn wir diese weiter nutzen möchte, fallen für beide KK (charge nicht debit!) pro Karte (Frau und meine) 1,90€/Monat an?
- Das Reise-Sorglos-Paket müsste für das Gemeinschaftskonto 1x abgeschlossen werden?

-- Welche Kreditkarte wird dann hinterlegt, um die vom Karteneinsatz  abhängige Versicherung (Mietwagenschutz) nutzen zu können?

Beste Grüße
RoSch

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@RoSch wrote:

- Wenn wir diese weiter nutzen möchte, fallen für beide KK (charge nicht debit!) pro Karte (Frau und meine) 1,90€/Monat an?
- Das Reise-Sorglos-Paket müsste für das Gemeinschaftskonto 1x abgeschlossen werden?

-- Welche Kreditkarte wird dann hinterlegt, um die vom Karteneinsatz  abhängige Versicherung (Mietwagenschutz) nutzen zu können?


- € 1,90 für beide Karten gemeinsam

- Mehrfach dürfte sogar gar nicht funktionieren, also ein Mal.

-- Ich denke beide, ist aber nur eine Vermutung.

 

AlexW
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Fraenky,

ich bin jetzt auch nicht der Innovator im Bankenwesen.. 😉 Aber wenn man sich erfolgreiche Banken anschaut, können die mit dem Geld der Kunden noch Geld verdienen - die klassische Aufgabe einer Bank (Beispiele: bei finanzszene.de suchen.. mir fallen Targobank und ING ein, es gibt aber auch einige Volksbanken und Sparkassen..). Die Comdirect war eine erfolgreiche Bank in dem Maßstab, sie hat deutlichen Gewinn gemacht, durch Zinsergebnis (Zinsdifferenz Einlagen vs. Verliehenes, bspw. Dispo, Immo, Konsumkredit).  Zweitens Gewinne aus Provisionsgeschäft - Wertpapiere, Kontogebühren ;), Kreditkarten-Kickbacks (!) und -gebühren..

Leider hat die Commerzbank beschlossen, diese Bank voll zu integrieren und alles zu ändern.. Finanzszene schreibt hier (https://finanz-szene.de/banking/ist-die-comdirect-heute-mehr-wert-als-die-uebrige-commerzbank/), dass das Modell (Skalierbarkeit) 2020 voll aufging, wegen der Corona-Pandemie und der resultierenden Aktieneuphorie.. die Kosten blieben gleich, die Erlöse explodierten.. das jetzt mit "Kunden vergraulen" zu beantworten, wovon einige ihre Depots abziehen, das lässt mich eben zweifeln.

Und zu Deiner Frage, was tun: Wie wäre es mit "ein einfaches System bleiben" gewesen? Das mit dem "auf einem Bein im Kreis hüpfen" gefiel mir gut 😉
Viele Grüße

Alexander

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Meine Begeisterung über die neuen Konditionen ist überschaubar.

Drei Karten statt zwei, damit ich den Spaßkassenautomat kostenlos nutzen kann - naja. Sofortüberweisungen kostenpflichtig? Böh. Visa Credit kost' jetzt auch? Meh. Weiterhin keine attraktiven Sparplangebühren? Schade.

ABER:

Die Codi bietet mir immer noch ein ordentliches Online Banking, ohne mir großartige Verrenkungen aufzuerlegen. Die Umgangsformen der Bank lassen für mich keine Wünsche offen, sei es an der Hotline oder hier im Forum. Ich werde nicht geduzt, und für mich noch wichtiger: Die Bank schenkt sich dieses saudu^ *hust* politisch total angesagte Gendern. Schaut euch mal die Seiten der DKB an, ich kriege da Ausschlag, äh, ich meine natürlich, verneige mich in ehrfürchtiger Bewunderung angesichts von so viel gesellschaftlicher Avantgarde und richtig gesetzter Prioritäten.

Die tranchenweise Benachrichtigung der Kunden wurde kritisiert.
Technisch wäre die gleichzeitige Benachrichtigung aller Kunden sicher kein Problem, aber ich frage mich, wie dann die Leute an der Hotline zurechtkommen sollen.

Wie gesagt, ich bin nicht gerade entzückt. Aber in den fünf Jahren, in denen ich hier Kunde sein durfte, war die Codi für mich eine richtig gei.. äh, gute Bank. Danke dafür.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen  Dank, dass ich zufällig von den Änderungen bei der comdirect erfahren habe. In meinem Postfach war bis heute (20.02.2021; 19:30h) noch nicht eine einzige Information dazu enthalten.

 

Nach 10 Jahren treuer Kundschaft bedeuten die umfassenden Änderungen für mich die seit der offiziellen Übernahme durch die Commerzbank von mir erwarteten und nun leider auch eingetretenen konditionellen Verschlechterungen. Ab dem 01.05.2021 unterscheidet sich die comdirect zumindest preislich nicht mehr von einer Filialbank. Das ist für mich dann keine Direktbank mehr.

 

Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, auch wenn dann die Geschäftsbeziehung durch die comdirect beendet werden wird. Möglicherweise ist dies der notwendige Anstoß, den man manchmal braucht, um seine Partnerschaften neu zu überdenken, vor allem wenn man in den letzten Jahren seinen Erfolg auch finanziell auf seinem Konto sehen konnte.

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

@SE  schrieb:

Ganz genau. 100% Zustimmung.

Übrigens: Das was die comdirect immer zur "besten Online Bank Deutschlands" gemacht hat, ist aus meiner Sicht jetzt futsch.


Dazu fällt mir ein, dass ich vor einigen Wochen diese Bankbewertungsseite angezeigt bekommen habe (in der App glaube ich), wo man eine Bank bewerten kann usw. 
Cleverer Schachzug der Comdirect/Commerzbank, dass sie erst alles geheim halten, damit man zurieden und mit gutem Gewissen die Bank gut bewertet und dann bääm.... Alles Neu, teurer und so weiter.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:.

 

Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, (...)


Das ist aus SCHUFA-Gründen nicht unbedingt die beste Idee.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MrM.
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Community,

lieber @SMT_Service ,

 

aufgrund eines Defekts meiner alten Girokarte (VisaPay) wurde mir nun eine neue Girokarte (neues Layout) zugestellt.

Hierzu habe ich 3 Fragen:

 

1. Hat diese Karte nun bis Ende April die gleichen Konditionen wie die VisaPay-Girokarte, namentlich kostenloses abheben im EU-Ausland und bezahlen im Ausland, oder benötige ich nun zwingend die neue Visa Debit?

 

Leider wurde eine neue Visa Debit nicht generiert. In der Kartenansicht wird mir nur meine bisherige Visa Kreditkarte angezeigt.

 

2. Wenn ich nun im Ausland doch eine Visa Debit benötige und damit Geld abhebe, nehme ich an, dass bis Ende April die gleichen Konditionen greifen (u.a. unbegrenztes kostenloses Geldabheben) wie bei der ursprünglichen GiroCard (VisaPay).

 

3. Die Pin-Änderung der neuen GiroCard habe ich nun an 3 Commerzbankgeldautomaten versucht. Leider aufgrund eines „technischen Problems“ fehlgeschlagen. Ist das Problem bereits bekannt?

Morgon
Autor ★★
14 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:.

 

Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, (...)


Das ist aus SCHUFA-Gründen nicht unbedingt die beste Idee.


Dumme und sachlich völlig unrichtige Aussage!