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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Emitter
Autor ★
10 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

 


@Emitter  schrieb:

Wenn man mehrere Konten beid der comdirect hat, reicht der 700€ Gehaltseingang jetzt bei einem der Konten oder nicht? 

 

Ich habe zusammen mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto mit Gehaltseingang, dann hat noch jeder ein Einzelkonto ohne Gehaltseingang. Umgekehrt gibt es viele mit Einzelkonten mit Gehaltseingang plus Genmeinschaftskonto ohne.

 

@SMT_Erik Da die Frage immer wieder kam, ich die Antwort aber bisher nicht finden konnte, wahrscheinlich auch weil dieser Thread schon sehr groß ist, ist diese Frage bestimmt ein Eintrag in der FAQ Wert.


Jedes Konto läuft separat von den anderen, d.h. das Gemeinschaftskonto ist kostenfrei, da Ihr vermutlich über 700€ Geldeingang habt. Die Einzelkonten würden kosten.

Wenn das Einzelkonto das persönliche "Taschengeld"-Konto ist, würden sich folgende Varianten anbieten
1) Gehalt auf das Einzelkonto vom AG überweisen lassen und dann manuell auf das Gemeinschaftskonto jeden Monat überweisen (das bleibt durch die Überweisungen kostenfrei)

2) Vom Gemeinschaftskonto 700€ auf das Einzelkonto überweisen und den überzähligen Betrag zurück

3) Kleiner Sparplan mit 25€ auf den Einzelkonten


Vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich dachte, wie laut FAQ, "Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind". Geht das beim Gemeinschaftskonto trotzdem? 

SE
Autor ★
5 Beiträge

Super Idee.

Dazu die Miles and More sowie die Payback Karte einsetzen.

Dann auf einem Bein im Kreis hüpfen und Commerzbank ahoi rufen und davon ein Werbevideo drehen.

*Sarkasmus Ende*

Wie mehrfach von verschiedenen Nutzern bemerkt: Früher war die Comdirect einfach und schlank und günstig. Dann kam die Fusion (nee, die Einverleibung)

Jetzt fangen sie so an wie viele andere: Wer sich nicht aktiv kümmert, zahlt drauf.

Beispiele:

Bahnfahren mit Planung Wochen im Voraus.

Stromanbieter permantent wechseln

Kundenkarten nutzen

Und jetzt: Bank hopping und Visa, Giro-Karte, Depot immer schön verteilen auf den gerade günstigsten.

Was für ein Modell!!!

Wenn Nutzungsentgeld notwendig: Dann ein einfaches System.

Und angemessene Höhe.

Aber jetzt die Vorteile, die die Comdirect hatte, einzeln verkaufen (Beispiel echtzeit Überweisung) ist das falsche PR Modell.

SE
Autor ★
5 Beiträge

Ganz genau. 100% Zustimmung.

Übrigens: Das was die comdirect immer zur "besten Online Bank Deutschlands" gemacht hat, ist aus meiner Sicht jetzt futsch.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Emitter  schrieb:

@Fraenky  schrieb:

 


@Emitter  schrieb:

Wenn man mehrere Konten beid der comdirect hat, reicht der 700€ Gehaltseingang jetzt bei einem der Konten oder nicht? 

 

Ich habe zusammen mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto mit Gehaltseingang, dann hat noch jeder ein Einzelkonto ohne Gehaltseingang. Umgekehrt gibt es viele mit Einzelkonten mit Gehaltseingang plus Genmeinschaftskonto ohne.

 

@SMT_Erik Da die Frage immer wieder kam, ich die Antwort aber bisher nicht finden konnte, wahrscheinlich auch weil dieser Thread schon sehr groß ist, ist diese Frage bestimmt ein Eintrag in der FAQ Wert.


Jedes Konto läuft separat von den anderen, d.h. das Gemeinschaftskonto ist kostenfrei, da Ihr vermutlich über 700€ Geldeingang habt. Die Einzelkonten würden kosten.

Wenn das Einzelkonto das persönliche "Taschengeld"-Konto ist, würden sich folgende Varianten anbieten
1) Gehalt auf das Einzelkonto vom AG überweisen lassen und dann manuell auf das Gemeinschaftskonto jeden Monat überweisen (das bleibt durch die Überweisungen kostenfrei)

2) Vom Gemeinschaftskonto 700€ auf das Einzelkonto überweisen und den überzähligen Betrag zurück

3) Kleiner Sparplan mit 25€ auf den Einzelkonten


Vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich dachte, wie laut FAQ, "Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind". Geht das beim Gemeinschaftskonto trotzdem? 


Ja, das stimmt auch. Aber Gemeinschaftskonto "A+B" ist ungleich Einzelkonto "A"

s.a. 
/t5/Konto-Depot-Karte/FAQs-zum-neuen-Kontomodell-f%C3%BCr-das-Girokonto/td-p/178877/page/40
den Post von SMT_Mario "nein, wie hier bereits mehrfach geschrieben, werden auch Überweisungen vom Gemeinschafts- auf ein Einzelkonto berücksichtigt."

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

@citymen  schrieb:

Hallo,

wie ergeht es Kunden die bis zum 01.04.2021 ihre Ablehnung zu dem neuen Preiß-und Leistungsverzeichniss anzeigen ? Kündigung von Seiten der BanK?

 

Grüße


Davon kannst du ausgehen...

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@AlexW  schrieb:

Hallo Fraenky,

was ich vermisse (bei der cobi): Ist "Wettbewerbsfähigkeit"

a) Kosten senken und an Konkurrenten anpassen,  d.h. die x-te halbwegs günstige Bank, die irgendwie Online-Geschäfte zulässt?

b) neue Wege gehen, und wirklich unterscheidbar von Konkurrenten sein, durch spezifische Vorteile?

Die CoBi war v.a. im Depotbereich nicht die günstigste, aber war insgesamt für meine Bedürfnisse ausreichend und setzte sich positiv von den anderen Bewerbern ab (im Vergleich Kosten und Leistungen). Jetzt ändert die CoBi aus meiner Sicht (!) aus der Schwäche der Commerzbank (!) heraus ihre Produkte, und ähnelt somit den Mitbewerbern mehr. Unterscheidbarkeit? Immer weniger. Zukunft (bei der Entwicklung): Eher schlecht. Innovation? Sehe ich nicht. Eher kleinliches Kostensparen ohne Blick auf Bedürfnisse der Kunden (es gab hier im Thread viele Ideen, was "neu" wäre. Vielleicht nicht alles tragbar, aber man wäre sichtbar mit neuen Lösungen nah am Kunden). Altes Thema: Viel Geld rausblasen, um Kunden zu gewinnen, aber erbsenzählerisch die bestehenden Kunden vertreiben..

Aber ist nur meine Meinung 😉
Viele Grüße

Alexander


Hallo AlexW,
vermutlich fehlen mir die Ideen. Aber was soll denn an Innovation bei einem Konto kommen. Fintechs gehen in Richtung Smartphone-Banking, Unterkonten für Kostenkontrolle, ... Mir wäre der Schnickschnack kein Geld wert und wirklich günstiger als die CoDi sind N26, Tomorrow, Revolut, Bunq, ... auch nicht (zumindest nicht für mich, da mein Konto weiterhin kostenfrei bleibt). Und Bezahlen mit Handy geht ja auch bei der CoDi (mit Visa).
Die CoDi hat doch ein paar Ideen gehabt, Überweisungsassistent, automatische InstantPayments (fallen weg), Wechselgeldsparen (ist schon weg), deswegen würde ich aber nicht wechseln, wenn ich zufriedener Kunde bei einer anderen Bank wäre. 

Chris84
Autor ★
8 Beiträge

Bei mir ist es tatsächlich so, dass das neue Kontomodell eine bereits überlegte Kündigung meinerseits verhindert...

Bei mir gibts weit und breit keinen Geldautomaten der CashGroup(früher drei in Laufweite) mehr. Der näheste ist jetzt 8km entfernt. Durch die neue Karte kann ich ab 1. Mai bei der RaiBa und Sparkasse ums Eck Geld holen. Wobei das in meinem Fall für die ComDirect eigentlich ein Minusgeschäft werden müsste.

 

Sind für mich insgesamt mehr Vorteile als Nachteile.

 

Als Reisekreditkarte hatte ich schon immer einen sehr guten Drittanbieter ohne Gebühren.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

Finde den Vergleich mit dem Kopfhöreranschluss etwas weit hergeholt... Wer nutzt denn heute noch kabelgebundene Kopfhörer?


Ich. Bluetooth-Kompression mag bei Sprache ja ok sein, bei Musik brauch ich das aber nicht.

 

Klinkenanschluss war z.B. auch Zwangskriterium bei der letzten Handyauswahl

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Chris84  schrieb:

Bei mir gibts weit und breit keinen Geldautomaten der CashGroup(früher drei in Laufweite) mehr. Der näheste ist jetzt 8km entfernt. Durch die neue Karte kann ich ab 1. Mai bei der RaiBa und Sparkasse ums Eck Geld holen. Wobei das in meinem Fall für die ComDirect eigentlich ein Minusgeschäft werden müsste.


Wahrscheinlich sogar etwas früher, die Bankkarten (Visa-Debitkarte) werden vor dem 1.5. verschickt und sind nach erhalt dann einsetzbar 🙂

stargate
Autor ★
4 Beiträge

Hi,

 

ich habe aus den Medien (Aktuell habe ich immer noch keine Info erhalten) mitbekommen, dass die Comdirekt ab 1.5 die Bedingungen drastisch ändert. Aktuell habe ich ein Girokonto + Visa + Depot. Wenn ich jetzt das Girokonto + Visa kündige ist dann das Depot wenigstens noch kostenlos ? Sowei ich das überblicken konnte, muss ich dort ja entweder ein Girokonto, Sparplan oder mehrere Trades im Monat durchführen damit das Depot kostenlos ist. Also sehe ich es dann richtig, dass es keine Möglichkeit gibt das Depot kostenlos weiterzuführen außer die 3 obigen Bedingungen zu erfüllen ? Da das Depot der Codi mit seinen 1,5% Gebühren eines der unattraktivsten Depots ist das ich kenne, wird es dann vermutlich auf eine komplette Schließung hinauslaufen. Ich finde es sehr schade, dass die Codi ihr Potenzial so vergeudet und nicht direkt die "billig Broker" angreift.