Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

Trapjaw
Autor ★★★
73 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

Meine Begeisterung über die neuen Konditionen ist überschaubar.

Drei Karten statt zwei, damit ich den Spaßkassenautomat kostenlos nutzen kann - naja. Sofortüberweisungen kostenpflichtig? Böh. Visa Credit kost' jetzt auch? Meh. Weiterhin keine attraktiven Sparplangebühren? Schade.

ABER:

Die Codi bietet mir immer noch ein ordentliches Online Banking, ohne mir großartige Verrenkungen aufzuerlegen. Die Umgangsformen der Bank lassen für mich keine Wünsche offen, sei es an der Hotline oder hier im Forum. Ich werde nicht geduzt, und für mich noch wichtiger: Die Bank schenkt sich dieses saudu^ *hust* politisch total angesagte Gendern. Schaut euch mal die Seiten der DKB an, ich kriege da Ausschlag, äh, ich meine natürlich, verneige mich in ehrfürchtiger Bewunderung angesichts von so viel gesellschaftlicher Avantgarde und richtig gesetzter Prioritäten.

Die tranchenweise Benachrichtigung der Kunden wurde kritisiert.
Technisch wäre die gleichzeitige Benachrichtigung aller Kunden sicher kein Problem, aber ich frage mich, wie dann die Leute an der Hotline zurechtkommen sollen.

Wie gesagt, ich bin nicht gerade entzückt. Aber in den fünf Jahren, in denen ich hier Kunde sein durfte, war die Codi für mich eine richtig gei.. äh, gute Bank. Danke dafür.


Ich bin nun auch schon seit über 10 Jahren Kunde bei der codi. Da die Änderungen für Bestandskunden erst ab Mai greifen frage ich mich, warum alle auf eine sofortige Benachrichtigung bestehen. Benachrichtigt wurde schonmal hier; ich hatte die Mitteilung vorgestern in meiner Postbox. Alles gut.

 

Leider musste ich auch die Hotline wegen meiner defekten Girocard kontaktieren. Aufgrund diverser Schilderungen hier und in den sozialen Netzwerken hatte ich schlimmstes befürchtet, dabei war der Kundenservice immer top gewesen bei mir! Und was war? Eine extrem nette Dame, die mich komplett aufgeklärt hat, gescherzt hat.. meine bislang gemachten Erfahrungen wurden bestätigt.

 

Ja, es gibt günstigere Broker. Ja, eine echte Kreditkarte sollte man ggf. woanders führen.

 

Letztendlich ist es aber so: Für mich ändert sich nichts - dieses Konto ist mein Gehaltskonto, wo mind. 700 € monatlich darauf eingehen und das Online Banking sowie die App sind für mich sehr überzeugend. Daher gibt es für mich - bei aller berechtigten Kritik - dennoch derzeit keinen Grund für einen Wechsel.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Trapjaw  schrieb:

Letztendlich ist es aber so: Für mich ändert sich nichts - dieses Konto ist mein Gehaltskonto, wo mind. 700 € monatlich darauf eingehen und das Online Banking sowie die App sind für mich sehr überzeugend. Daher gibt es für mich - bei aller berechtigten Kritik - dennoch derzeit keinen Grund für einen Wechsel.


Vielen Dank für deine Erfahrung. Sowas gibt es hier gerade zu selten 🙂

 

Und zusätzlich hast du jetzt eine neue Karte, die dir den Bargeldbezug kostenfrei "bei der Sparkasse nebenan" ermöglicht.

 

Bei mir ist es unterm Strich auch nun besser.

Morpheu5
Autor
2 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:.

 

Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, (...)


Das ist aus SCHUFA-Gründen nicht unbedingt die beste Idee.


Quelle? Das ein Konto vertragsmäßig ordentlich beendet wird, ist sicherlich kein Grund für einen negativen Eintrag.

Mengsk
Autor ★
5 Beiträge

Ich bestehe einfach auf einer relativ schnellen Benachrichtigung, weil ich halt als Kunde erwarte über solche Neuerungen zeitnah informiert zu werden und mir nicht alles selbst zusammen suchen muss oder es in Artikeln lesen kann die schon knapp eine Woche alt sind.Und BTW ich habe immer noch keine Nachricht in meiner Postbox.  Aber wie man an diesem Thread sehen kann, war sogar teilweise das Social Media Team nicht immer ganz auf der Höhe, weil man sich im vorwege bei den Verantwortlichen nicht genug Gedanken gemacht hat, was alles für Fragen kommen, obwohl die Fragen abzusehen waren. Und in einem anderen Forum hat jemand kurz nach Bekanntgabe der Änderungen behauptet, dass ihm die Hotline gesagt hat für Bestandskunden bleibt alles beim ALten, obwohl es zum 01.05. eben nicht der Fall ist Das deutet eben alles auf eine überstürzte Einführung hin, was man ja auch daran sehen kann, dass die Funktion der Kündigung für die Kreditkarte im Online Banking noch nicht verfügbar ist, der Unterschied zwischen Echtzeitüberweisung und normaler Überweisung nicht möglich ist, was alles erhöhten Supportaufwand nach sich zieht.

Die Änderungen muss jeder selbst für sich beurteilen, jeder hat andere Schwerpunkte bei einem Konto. Für mich reicht es jedenfalls nicht mehr

 

 

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Mengsk  schrieb:

Ich bestehe einfach auf einer relativ schnellen Benachrichtigung, weil ich halt als Kunde erwartet über solche Neuerungen zeitnah informiert zu werden und mir nicht alles selbst zusammen suchen muss oder es in Artikeln lesen kann die schon knapp eine Woche alt sind.
...
Das deutet eben alles auf eine überstürzte Einführung hin, was man ja auch daran sehen kann, dass die Funktion der Kündigung für die Kreditkarte im Online Banking noch nicht verfügbar ist, der Unterschied zwischen Echtzeitüberweisung und normaler Überweisung nicht möglich ist, was alles erhöhten Supportaufwand nach sich zieht.

An anderer Stelle wurde geschrieben, dass Bestandskunden mindestens 2 Monate früher informiert werden müssen. Da ist die comdirect noch im grünen Bereich - Ende Februar müssen die Infos verschickt werden
Das heißt aber auch - wenn sie jetzt nicht informiert hätten, wäre eine Änderung nur zum 1.6. möglich, evtl. war der comdirect das zu spät


Die fehlende Option der Echtzeitüberweisung ist nicht zeitkritisch
- für Bestandskunden wird es erst zum 1.5. relevant

- bis zur Einführung der Option, d.h. auch für Neukunden, kann die comdirect einfach weiter die Echtzeitüberweisung machen und auf den Euro verzichten - dadurch entsteht den Kunden kein Nachteil

ischowieder
Autor ★
3 Beiträge

Zu den Echtzeitüberweisungen suche ich hier auch eine Antwort... 

Wie kann ich auswählen, ob Echtzeit oder nicht??
Ich nutze eigentlich eine Homebankingsoftware (subsembly), aber dort werde ich nicht auf diese  Möglichkeit hingewiesen; also gibts das wohl nur direkt auf der homepage? 
Hab gerade auf der homepage mal eine Überweisung an ING eingegeben. Dort wird angezeigt, daß eine Überweisung in Echt zeit nicht möglich ist.

Dagegen wird mir bei einer Überweisung auf das comdirekt Tagesgeldkonto eine Echtzeitüberweisung angeboten. Ich kann das aber nirgendwo "abwählen". Wär schon heftig, wenn ich für eine Überweisung auf das eigene Institut eine Gebühr zahlen müßte... 

Wer weiß mehr hierzu?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ischowieder  Die Auswahl wird in Zukunft (vor dem 1.5.) im Browser-Banking möglich sein. Ob Deine Bankingsoftware das über HBCI/FinTS abbilden kann, musst Du den Hersteller fragen.

Mengsk
Autor ★
5 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

An anderer Stelle wurde geschrieben, dass Bestandskunden mindestens 2 Monate früher informiert werden müssen. Da ist die comdirect noch im grünen Bereich - Ende Februar müssen die Infos verschickt werden
Das heißt aber auch - wenn sie jetzt nicht informiert hätten, wäre eine Änderung nur zum 1.6. möglich, evtl. war der comdirect das zu spät


Die fehlende Option der Echtzeitüberweisung ist nicht zeitkritisch
- für Bestandskunden wird es erst zum 1.5. relevant

- bis zur Einführung der Option, d.h. auch für Neukunden, kann die comdirect einfach weiter die Echtzeitüberweisung machen und auf den Euro verzichten - dadurch entsteht den Kunden kein Nachteil


Es ist eine Sache, was gesetzlich vorgeschrieben ist (2 Monate) und und eine völlig andere, was die Erwartungen von Kunden bei solchen siginifikanten Änderungen sind.Wir reden hier ja nicht über die Prozente beim Dispo.

Die Erwartungen sind sicherlich nicht bei allen Kunden gleich, aber wie man an dem Thread erkennen, ist doch ein Teil verärgert, dass man nicht zeitnah informiert wurde und das als Service erwartet und meiner Meinung nach auch als Service erwarten kann. Zudem löst die verspätete Benachrichtigung erhöhten Supportaufwand auf, weil die verwirrten Kunden anrufen bei der comdirect (Ich habe gelesen, dass....)

Genauso behaupte ich nicht, dass die Leute durch die nicht vorhandenen Funktionen einen Nachteil haben. Aber es sorgt für viel Verwirrung und Supportaufwand. Das Ganze ist einfach schlecht vorbereitet worden. Es ist eben ein Unterschied, ob ich gleich von meiner Bank über die fehlenden Funktionen mit der Nachricht über die bevorstehenden Änderungen informiert werde oder selbst erstmal bei der Hotline anrufen muss oder in irgendwelchen Communityforen nachschauen muss

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

.....

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Mengsk  schrieb:

Das deutet eben alles auf eine überstürzte Einführung hin, was man ja auch daran sehen kann, dass die Funktion der Kündigung für die Kreditkarte im Online Banking noch nicht verfügbar ist

 

 


 

Bei der Dampflokbank, bei der ich vorher war, wurden auch die Konditionen der Kreditkarte verschlechtert. Die kostete übrigens 2016 vor der Änderung schon mehr als die Comdirect Visa ab Mai und hätte damals nach der Änderung nochmal deutlich mehr gekostet, bei schlechteren Leistungen.

 

Von der geplanten Änderung erfuhr ich per Kontoauszug.

 

Kündigen musste ich per Brief. Auf Papier. Selber die Adresse abtippen, selber formulieren, unterschreiben, Briefmarke drauf und auf Bestätigung warten. Auf Neudeutsch: Ganz oldschool.

Ich hatte mich mutig dieser immensen Herausforderung gestellt! Ich lebe immer noch.

 

Nun würde sich die Comdirect keinen Gefallen tun, die Schriftform zu verlangen, sei es per E-Mail oder per totem Baum, schon wegen der aufwendigeren Bearbeitung. Aber dennoch ist die Möglichkeit, den Kreditkartenvertrag per Schaltfläche kündigen zu können, ein erheblicher Komfortgewinn, egal ob sie nun ein paar Wochen früher oder später bereitgestellt wird.

Hier wird auf sehr, sehr hohem Niveau gemeckert.