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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ReinidG  schrieb:

Falls es in den letzten 50 Seiten schon beantwortet wurde Entschuldigung, aber mit einer einfachen Suche habe ich es nicht gefunden:

Ich habe ein Konto bei der comdirect, was auch nach den neuen Regeln gebührenfrei ist. Zusätzlich haben meine Frau und ich gemeinsam eine weiteres Konto für das Haushaltsgeld. Das kann ich auch bei meiner Kontoübersicht sehen ("Auswahl rechts oben"). Ist das dann automatisch auch gebührenfrei?

"Externen" Geldeingang gibt es praktisch nicht, sondern nur von meiner Frau und mir.

 

Ich denke dieser Fall ist nicht ganz ungewöhnlich, daher würde mich eine Antwort oder Aufnahme in die FAQ freuen. Danke!


Hallo @ReinidG — das Social Media Team hatte zuvor geschrieben, dass Überweisungen zwischen Gemeinschafts- und Einzelkonten bei den Zahlungseingängen zur Bewertung der Kostenfreiheit berücksichtigt werden.

 

Aber du hast Recht, diesen doch Recht üblichen Fall könnte/sollte man in die FAQ mit aufnehmen 🙂 

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:


Dann sollte sich der Kaufmann schleunigst Gedanken machen wie er die Ware profitabel weiterverkaufen kann (z.B. andere Vertriebswege etc.) und nicht dem Kunden der in seinen Laden kommt dafür Eintrittsgeld abverlangen.

 

Gruß Morgenmond


Aber leider schafft das aktuell keine Bank. Jede Bank in D hat Guthabenzinsen auf weniger als 1% gesenkt, viele Banken verlangen Minuszinsen und die Konditionen verschlechtern sich ebenfalls bei ganz vielen. Unsere lokale Sparda-Bank verlangt z.B. nun auch 5€ für das Girokonto, obwohl das kostenlose Konto ihr Markenzeichen war. Wenn Du Ideen hast, wie die mit Deinem Geld viel Geld verdienen können, wären Dir sicherlich viele Institute für Deinen Rat dankbar


Nö, warum sollte ich ?

Wofür gibt es denn die gut dotierten Posten im Vorstand der Banken ?

Wenn da nicht mehr kommt wie Gebühren(erhöhung) ist dies halt in meinen Augen ein Armutszeugnis.

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:


Nö, warum sollte ich ?

Wofür gibt es denn die gut dotierten Posten im Vorstand der Banken ?

Wenn da nicht mehr kommt wie Gebühren(erhöhung) ist dies halt in meinen Augen ein Armutszeugnis.

 


Doch, es werden gleichzeitig auch Kosten eingespart (Personalentlassung). Aber auch dieses Instrument kann (und will und sollte) man nicht zu exzessiv nutzen. Auch wenn Personal einen nicht unerheblichen Kostenblock darstellen - man redet dort ja trotzdem über Menschen.

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

@Nordwind  schrieb:

Liebe Antonia,

ich vermute, die Bank würde meine Konten dann einfach kündigen.

Darf sie ja, - leider sogar ohne Angabe von Gründen.

 

Hier übrigens noch einer der Werbeslogans von 2007 (gab's auch mit dem Zusatz "Ein Leben lang" Und natürlich stand das auch unter dem "Mehr Informationen" Link.

 

comdirect Werbung 2007.jpg


@Nordwind   tja, so ändern sich die Zeiten. Davor gab es schon mal eine Epoche bei der Codi, wo Zahlungseingang 1.200,-€ monatlich Voraussetzung für ein kostenfreies Girokonto war....

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@Rutger Hauer  schrieb:

@Towo 


Ich denke es geht darum, dass man das auswählt ohne zu wissen, dass das 1 Euro kostet. Das wird nur im PLV stehen aber es wird kein "jetzt bezahlen" Button auftauchen.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass man vor der Ausführung einer kostenpflichten Echtzeitüberweisung nochmals ausdrücklich auf die entstehenden Kosten hingewiesen wird oder zumindest einen "Kosten-Button" hat; ähnlich wie bei einer kostenpflichtigen Order.

Zwar in den AGB beschrieben, aber ohne weitere Info würde ich für unlauter halten und dürfte die Com. nicht nötigt haben. Wäre dann bestimmt ein Fall für die Verbraucherzentrale Bundesverband, ähnlich wie früher bei Flug- und Hotelbuchungen. Egal was dabei rauskäme, die Presse möchte man nicht.


Mit den KK-Fremdwährungsgebühren ist es doch das gleiche. Es wird sogar behauptet, dass man "kostenlos" Geld im Fremdwährungsausland am Automaten abheben kann.

 

Dass man kräftig zur Kasse gebeten wird, durch einen erhöhten Wechselkurs, steht doch eigentlich nirgends.

 

Viele werden es auch nicht merken.

 

Weiß jeder, dass man Clearstreamgebühren nur bei der Codi bezahlt und nicht überall? Nicht mal die Commerzbank hat die genommen.

 

Sind die jetzt eigentlich abgeschafft, da die Codi zur Commerzbank gehört?

 

Oder weiß jeder, dass man 15% QSt auf kanadische Dividenden zahlt und nicht 25% und sich dann gegen Gebühren über die Bank diese 10% dann wieder zurückholt?

 

Das sind doch alles versteckte Kosten.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@DrTool  schrieb:
tja, so ändern sich die Zeiten. Davor gab es schon mal eine Epoche bei der Codi, wo Zahlungseingang 1.200,-€ monatlich Voraussetzung für ein kostenfreies Girokonto war....

Das war doch das Versprechen, dass man ohne Arbeitslose unter sich bleibt. Auch hier: Versprochen gebrochen! Danke comdirect! 

Alfred E. Neumann



@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hammer! Ich wünschte allerdings, dass die kostenfreien Bargeldabhebungen noch stärker eingeschränkt würden. 3 mal pro Monat ist doch noch keine nennenswerte Einschränkung!? Wer weiterhin Mittelalter-Geld-Technologie verwenden will, soll schön individuell zur Kasse gebeten werden, statt dass die Kosten sozialisiert werden.

 

Edit: Hab's falsch gelesen... es ist ja noch nichtmal auf 3 mal beschränkt Smiley (traurig) (außer bei Abhebungen mit der VISA-Karte.)



Lieber Bruder Lustig,


das mag ja Ihre private Meinung sein. Dies als Forderung zu formulieren ist jedoch eine Unverschämtheit.

 

Ja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die sich nicht auf Schritt und Tritt überwachen lassen oder enteignen lassen wollen. Bargeldabhebungen vom eigenen Konto sind ebenso ein berechtigter Zugriff auf eigenes Vermögen wie jede andere Zahlungsmethode.

 

Viel Spaß schon mal, sollte ein Ihrer Nicht-Mittelatertechnologien einmal nicht nutzbar sein!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Alfred E. Neumann,

 

da man hier leider nicht nachvollziehen kann, auf welchen Beitrag geantwortet wird, hilft es dem Verständnis in so lebhaften Unterhaltungen, wenn Du oben rechts den Zitieren-Button verwendest, um einen Bezug zu dem Beitrag herzustellen, auf den Du antworten möchtest. 

Max93
Autor
2 Beiträge

Servus zusammen,
ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Meine Freundin ist Studentin und unter 28, ich bin kein Student mehr. Bleibt das Konto kostenlos für uns, wenn nur einer der Kontoinhaber Student ist? Achja: Auf dem Konto gehen aktuell weniger als 700 Euro ein.

Danke und sorry, wenn die Frage in den letzten 56 Seiten schonmal aufgekommen ist... 😉

Alain
Autor
2 Beiträge

Wir haben auch ein Gemeinschaftskonto und mir ist nicht klar, ob die Kreditkarten künftig zusammen 1,90€ pro Monat kosten oder diese Gebühr pro Karte anfallen.