17.02.2021 14:41 - bearbeitet 17.02.2021 14:43
17.02.2021 14:41 - bearbeitet 17.02.2021 14:43
@Nordwind: Schöner Fund! Oder hast du ein eigenes Werbungs-Archiv?
Wie oben geschrieben: Die Bank hält das damalige Versprechen!
am 17.02.2021 14:53
Für mich sind die 3 Karten im Portfolio ein eindeutiges Plus. Man hört hier oft geschrieben, das sei verwirrend oder schlecht. Verstehe ich nicht.
girocard
Solange in Deutschland die Akzeptanz der girocard immer noch höher liegt als die Konkurrenz von Mastercard und Visa, ist das Vorhandensein der Karte ein großer Vorteil. Wer die Bargeldversorgung an der Supermarkt-/Drogeriemarkt-Kasse nutzt, hat hier auch eine größere Auswahl als die schleppende Ausrolling bei anderen Debitkarten. Zudem kann man mit der Karte innerhalb der Cashgroup weiterhin beliebig oft Geld abheben.
Ich möchte mir gar nicht das Geschrei vorstellen, wenn die girocard jetzt abgeschafft worden wäre. Ich selbst werde sie nicht im Geldbeutel tragen, aber falls notwendig im seltenen Fall des Ganges zur Commerzbank dabeihaben.
Bankkarte (Visa-Debitkarte)
Die neue Zukunft für den Alltag. Egal ob Visa Debit oder Mastercard Debit, die Vorteile gegenüber der girocard sind nicht von der Hand zu weisen. Unterstützt eine ordentliche Tokenisierung auch für die Verwendung von Apple Pay und Google Pay. Lässt sich zudem Online einsetzen in so ziemlich jedem Onlineshop.
Ein weiterer Mehrwert ist die neue Möglichkeit, kostenfrei Bargeld an Cashgroup-fremden Automaten zu beziehen. Wie bereits beschrieben, wäre eine Kombination mit der girocard hier nicht möglich gewesen, da sonst die nationalen ATMs einfach auf das girocard Programm auf dem Chip springen und sich entsprechend der Regelungen dann ein eigenes Entgelt für den Kunden ausdenken, welches comdirect nicht reduzieren könnte.
Kreditkarte (Visa-Kreditkarte)
Die ideale Karte für den Auslandseinsatz. Die Trennung des Credit-Produkts vom Debit-Produkt gefällt mir. Gerade bei einer Authorisierung von Beträgen im Falle einer Mietwagen- oder Hotelbuchung möchte ich den Autorisationsbetrag doch gerne in meinem separaten Kreditkarten-Buchungskonto vorgemerkt sehen, statt ihn direkt vom Konto abgezogen und irgendwann wieder gutgeschrieben zu bekommen.
comdirect hat hier seit über einem Jahrzehnt mal das Girokontenmodell umgestellt und dabei geschafft, einen deutlichen Mehrwert zu erzeugen, ohne den Altkunden ihre Produkte wegzustreichen. Zwangsläufig bedeutet dies mehr Karten als zuvor.
Man muss die übrigens auch nicht alle dabei haben. Meist reicht eine oder keine zusätzlich zur mobilen Wallet. Empfiehlt sich auch mal bei einem Verlust oder Diebstahl—man steht dann nicht bis zum Eintreffen der neuen Karten komplett ohne Kontozugang da.
am 17.02.2021 14:58
@t.w. schrieb:Wie oft braucht man denn eine Echtzeitüberweisung, wo es eine normale, die einen Tag braucht, nicht auch tut? Ich bislang nie. Und wenn ich sie mal brauche, zahle ich eben einen Euro dafür.
Brauche ich in letzter Zeit ständig. Bisher immer über den Umweg Kreditkarte -> Revolut.
Die kostenfreie Echtzeitüberweisung war für mich tatsächlich das entscheidende Argument, das Comdirect Girokonto zu eröffnen. Das ist 3 Wochen her. Und schon wieder vorbei 🙂
am 17.02.2021 15:02
@t.w. schrieb:Wie oft braucht man denn eine Echtzeitüberweisung, wo es eine normale, die einen Tag braucht, nicht auch tut? Ich bislang nie. Und wenn ich sie mal brauche, zahle ich eben einen Euro dafür.
Ich denke es geht darum, dass man das auswählt ohne zu wissen, dass das 1 Euro kostet. Das wird nur im PLV stehen aber es wird kein "jetzt bezahlen" Button auftauchen.
Ich hatte mal ein Prepaid-Handy bei dem ich nach dem Abhören der Mailbox den Service "wenn Sie direkt mit dem Anrufer verbunden werden möchten drücken Sie die Taste..." benutzt hatte. Das hatte fast zwei Euro zusätzlich gekostet. Hatte ich nur gemerkt weil ich mir den online verfügbaren Einzelnachweis angeschaut hatte.
am 17.02.2021 15:07
@Towo schrieb:
Ich denke es geht darum, dass man das auswählt ohne zu wissen, dass das 1 Euro kostet. Das wird nur im PLV stehen aber es wird kein "jetzt bezahlen" Button auftauchen.
Es wurde bereits gesagt, dass die Echtzeitüberweisung kostenlos bleibt, solange die Auswahl zwischen einem normalen SEPA Currency Transfer und einem SEPA Currency Transfer "Instant" (Echtzeitüberweisung) nicht zur Verfügung steht. So steht es auch im Preis-/Leistungsverzeichnis.
Ich verstehe aber die Kunden, die diese Funktion sehr gern nutzen—ich bin einer davon—, und nun plötzlich unverständliche Kosten hierfür haben. Ich habe nur das Glück, dass ich auf das Girokonto Plus umsteigen werde.
Wenn ich einem Bekannten 10 EUR für das Mittagessen sende, muss das nicht sofort auf dem Konto eintreffen. Ist es aber zeitgemäß, dass es das tut? Ja.
am 17.02.2021 15:13
Danke @tobyx für die Herausarbeitung der Unterschiede der 3 Karten!
am 17.02.2021 15:17
@Antonia schrieb:Danke @tobyx für die Herausarbeitung der Unterschiede der 3 Karten!
Oh, gern 😄
Ich beziehe mich auch wirklich nur auf die Karten. Das Gesamtkonstrukt des neuen Girokontos muss bei vielen erst einmal marinieren, bevor man da Rückschlüsse für sich ziehen kann. Ich freue mich jedenfalls auf die neue "Bankkarte" (nicht jedoch über den Begriff).
am 17.02.2021 15:19
Falls es in den letzten 50 Seiten schon beantwortet wurde Entschuldigung, aber mit einer einfachen Suche habe ich es nicht gefunden:
Ich habe ein Konto bei der comdirect, was auch nach den neuen Regeln gebührenfrei ist. Zusätzlich haben meine Frau und ich gemeinsam eine weiteres Konto für das Haushaltsgeld. Das kann ich auch bei meiner Kontoübersicht sehen ("Auswahl rechts oben"). Ist das dann automatisch auch gebührenfrei?
"Externen" Geldeingang gibt es praktisch nicht, sondern nur von meiner Frau und mir.
Ich denke dieser Fall ist nicht ganz ungewöhnlich, daher würde mich eine Antwort oder Aufnahme in die FAQ freuen. Danke!
am 17.02.2021 15:20
Bin auch weg 😉
am 17.02.2021 15:23
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass man vor der Ausführung einer kostenpflichten Echtzeitüberweisung nochmals ausdrücklich auf die entstehenden Kosten hingewiesen wird oder zumindest einen "Kosten-Button" hat; ähnlich wie bei einer kostenpflichtigen Order.
Zwar in den AGB beschrieben, aber ohne weitere Info würde ich für unlauter halten und dürfte die Com. nicht nötigt haben. Wäre dann bestimmt ein Fall für die Verbraucherzentrale Bundesverband, ähnlich wie früher bei Flug- und Hotelbuchungen. Egal was dabei rauskäme, die Presse möchte man nicht.