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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.281 Beiträge

@Nordwind: Schöner Fund! Oder hast du ein eigenes Werbungs-Archiv?

 

Wie oben geschrieben: Die Bank hält das damalige Versprechen!

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Für mich sind die 3 Karten im Portfolio ein eindeutiges Plus. Man hört hier oft geschrieben, das sei verwirrend oder schlecht. Verstehe ich nicht.

 

girocard

Solange in Deutschland die Akzeptanz der girocard immer noch höher liegt als die Konkurrenz von Mastercard und Visa, ist das Vorhandensein der Karte ein großer Vorteil. Wer die Bargeldversorgung an der Supermarkt-/Drogeriemarkt-Kasse nutzt, hat hier auch eine größere Auswahl als die schleppende Ausrolling bei anderen Debitkarten. Zudem kann man mit der Karte innerhalb der Cashgroup weiterhin beliebig oft Geld abheben.

 

Ich möchte mir gar nicht das Geschrei vorstellen, wenn die girocard jetzt abgeschafft worden wäre. Ich selbst werde sie nicht im Geldbeutel tragen, aber falls notwendig im seltenen Fall des Ganges zur Commerzbank dabeihaben.

 

Bankkarte (Visa-Debitkarte)

Die neue Zukunft für den Alltag. Egal ob Visa Debit oder Mastercard Debit, die Vorteile gegenüber der girocard sind nicht von der Hand zu weisen. Unterstützt eine ordentliche Tokenisierung auch für die Verwendung von Apple Pay und Google Pay. Lässt sich zudem Online einsetzen in so ziemlich jedem Onlineshop.

 

Ein weiterer Mehrwert ist die neue Möglichkeit, kostenfrei Bargeld an Cashgroup-fremden Automaten zu beziehen. Wie bereits beschrieben, wäre eine Kombination mit der girocard hier nicht möglich gewesen, da sonst die nationalen ATMs einfach auf das girocard Programm auf dem Chip springen und sich entsprechend der Regelungen dann ein eigenes Entgelt für den Kunden ausdenken, welches comdirect nicht reduzieren könnte.

 

Kreditkarte (Visa-Kreditkarte)

Die ideale Karte für den Auslandseinsatz. Die Trennung des Credit-Produkts vom Debit-Produkt gefällt mir. Gerade bei einer Authorisierung von Beträgen im Falle einer Mietwagen- oder Hotelbuchung möchte ich den Autorisationsbetrag doch gerne in meinem separaten Kreditkarten-Buchungskonto vorgemerkt sehen, statt ihn direkt vom Konto abgezogen und irgendwann wieder gutgeschrieben zu bekommen.

 

comdirect hat hier seit über einem Jahrzehnt mal das Girokontenmodell umgestellt und dabei geschafft, einen deutlichen Mehrwert zu erzeugen, ohne den Altkunden ihre Produkte wegzustreichen. Zwangsläufig bedeutet dies mehr Karten als zuvor.

 

Man muss die übrigens auch nicht alle dabei haben. Meist reicht eine oder keine zusätzlich zur mobilen Wallet. Empfiehlt sich auch mal bei einem Verlust oder Diebstahl—man steht dann nicht bis zum Eintreffen der neuen Karten komplett ohne Kontozugang da.

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wie oft braucht man denn eine Echtzeitüberweisung, wo es eine normale, die einen Tag braucht, nicht auch tut? Ich bislang nie. Und wenn ich sie mal brauche, zahle ich eben einen Euro dafür. 


Brauche ich in letzter Zeit ständig. Bisher immer über den Umweg Kreditkarte -> Revolut.

 

Die kostenfreie Echtzeitüberweisung war für mich tatsächlich das entscheidende Argument, das Comdirect Girokonto zu eröffnen. Das ist 3 Wochen her. Und schon wieder vorbei 🙂

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wie oft braucht man denn eine Echtzeitüberweisung, wo es eine normale, die einen Tag braucht, nicht auch tut? Ich bislang nie. Und wenn ich sie mal brauche, zahle ich eben einen Euro dafür. 


Ich denke es geht darum, dass man das auswählt ohne zu wissen, dass das 1 Euro kostet. Das wird nur im PLV stehen aber es wird kein "jetzt bezahlen" Button auftauchen.

 

Ich hatte mal ein Prepaid-Handy bei dem ich nach dem Abhören der Mailbox den Service "wenn Sie direkt mit dem Anrufer verbunden werden möchten drücken Sie die Taste..." benutzt hatte. Das hatte fast zwei Euro zusätzlich gekostet. Hatte ich nur gemerkt weil ich mir den online verfügbaren Einzelnachweis angeschaut hatte.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Wie oft braucht man denn eine Echtzeitüberweisung, wo es eine normale, die einen Tag braucht, nicht auch tut? Ich bislang nie. Und wenn ich sie mal brauche, zahle ich eben einen Euro dafür. 


Ich denke es geht darum, dass man das auswählt ohne zu wissen, dass das 1 Euro kostet. Das wird nur im PLV stehen aber es wird kein "jetzt bezahlen" Button auftauchen.


Es wurde bereits gesagt, dass die Echtzeitüberweisung kostenlos bleibt, solange die Auswahl zwischen einem normalen SEPA Currency Transfer und einem SEPA Currency Transfer "Instant" (Echtzeitüberweisung) nicht zur Verfügung steht. So steht es auch im Preis-/Leistungsverzeichnis.

 

Ich verstehe aber die Kunden, die diese Funktion sehr gern nutzen—ich bin einer davon—, und nun plötzlich unverständliche Kosten hierfür haben. Ich habe nur das Glück, dass ich auf das Girokonto Plus umsteigen werde. 

 

Wenn ich einem Bekannten 10 EUR für das Mittagessen sende, muss das nicht sofort auf dem Konto eintreffen. Ist es aber zeitgemäß, dass es das tut? Ja.

Antonia
Mentor ★★★
2.652 Beiträge

Danke @tobyx  für die Herausarbeitung der Unterschiede der 3 Karten!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Danke @tobyx  für die Herausarbeitung der Unterschiede der 3 Karten!


Oh, gern 😄

 

Ich beziehe mich auch wirklich nur auf die Karten. Das Gesamtkonstrukt des neuen Girokontos muss bei vielen erst einmal marinieren, bevor man da Rückschlüsse für sich ziehen kann. Ich freue mich jedenfalls auf die neue "Bankkarte" (nicht jedoch über den Begriff).

ReinidG
Autor
2 Beiträge

Falls es in den letzten 50 Seiten schon beantwortet wurde Entschuldigung, aber mit einer einfachen Suche habe ich es nicht gefunden:

Ich habe ein Konto bei der comdirect, was auch nach den neuen Regeln gebührenfrei ist. Zusätzlich haben meine Frau und ich gemeinsam eine weiteres Konto für das Haushaltsgeld. Das kann ich auch bei meiner Kontoübersicht sehen ("Auswahl rechts oben"). Ist das dann automatisch auch gebührenfrei?

"Externen" Geldeingang gibt es praktisch nicht, sondern nur von meiner Frau und mir.

 

Ich denke dieser Fall ist nicht ganz ungewöhnlich, daher würde mich eine Antwort oder Aufnahme in die FAQ freuen. Danke!

Drachenlord1

Bin auch weg 😉

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@Towo 


Ich denke es geht darum, dass man das auswählt ohne zu wissen, dass das 1 Euro kostet. Das wird nur im PLV stehen aber es wird kein "jetzt bezahlen" Button auftauchen.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, dass man vor der Ausführung einer kostenpflichten Echtzeitüberweisung nochmals ausdrücklich auf die entstehenden Kosten hingewiesen wird oder zumindest einen "Kosten-Button" hat; ähnlich wie bei einer kostenpflichtigen Order.

Zwar in den AGB beschrieben, aber ohne weitere Info würde ich für unlauter halten und dürfte die Com. nicht nötigt haben. Wäre dann bestimmt ein Fall für die Verbraucherzentrale Bundesverband, ähnlich wie früher bei Flug- und Hotelbuchungen. Egal was dabei rauskäme, die Presse möchte man nicht.