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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

warrie

Wie ist denn nun die Vorgehensweise wenn man Bestandskunde ist und nicht für die VISA-Kreditkarte zahlen möchte? Die Karte im Login-Bereich kündigen wird nicht angeboten, da kann man nur einzelne Unterkonten löschen.

 

Wie geht es mit der Girocard weiter? Die bisherigen Karten sind ja Girocard/Vpay kombiniert. Werden diese auch bis zum 01.05. getauscht oder behält die Karte ihre Gültigkeit?

 

Ich vermisse irgendwie FAQ für Bestandskunden wo diese Fragen alle erläutert werden. 

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

@DrTool Ja, das stimmt auch wieder. Und so im Nachhinein ist die Lösung mit "nur" 3x monatlich mit Smartphone zu bezahlen eine sehr humane - und ...

Vielleicht weiss einer das hier: bleibt denn die Visa-Prepaid Karte kostenlos oder muss man da auch, wie beo der Credit Karte, ab 1.5. 1,90 Euro bezahlen?


Die Debit-Karte bekommt jeder. Wozu sollte man denn dann noch die Prepaid-Karte einsetzen, wenn man eine Debit-Karte hat? In beiden Fällen wird das Geld zeitnah abgebucht, daher sehe ich keinen Vorteil bei der Prepaid Karte (außer das begrenzte Risiko, wenn ich die Karte verliere)

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@warrie  schrieb:

Wie ist denn nun die Vorgehensweise wenn man Bestandskunde ist und nicht für die VISA-Kreditkarte zahlen möchte? Die Karte im Login-Bereich kündigen wird nicht angeboten, da kann man nur einzelne Unterkonten löschen.

 

Wie geht es mit der Girocard weiter? Die bisherigen Karten sind ja Girocard/Vpay kombiniert. Werden diese auch bis zum 01.05. getauscht oder behält die Karte ihre Gültigkeit?

 

Ich vermisse irgendwie FAQ für Bestandskunden wo diese Fragen alle erläutert werden. 


Rechtzeitig vor dem 1.5. wird die Möglichkeit geboten, die KK zu kündigen. Einfach ein paar Tage warten

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

@Zaphot  schrieb:

Überraschend viele und insb. unübersichtliche Änderungen.

 

Sehe ich das richtig, dass man im Ausland nun 2 Kreditkarten mit sich rumschleppen muss/sollte? Die Debitkarte zum kostenlosen abheben (was maximal nur 3 mal geht) und zum Bezahlen die richtige creditcard? Schon etwas umständlich… Geht das nicht in einer Karte?

 


Du kannst auch mit der Debit-Karte problemlos im Ausland bezahlen, musst aber beachten, dass im Nicht-Euro-Land mit der Debit-Karte (wie auch bisher mit der Kreditkarte) 1,75% Fremdwährungsgebühren anfallen. Bei Autofirmen kann es theoretisch zu Problemen mit einer Kaution kommen - wie oft, kann ich dir allerdings nicht sagen. 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Nimmt die Comdirect dann die Werbung als "Deutschlands beste Bank" von der Seite??? Die Auszeichnung ist vom Mai 2020. Diese Auszeichnung bezog sich auf das alte Preismodell, was es bald ja nicht mehr gibt.

Terrier
Autor ★★
12 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

Nimmt die Comdirect dann die Werbung als "Deutschlands beste Bank" von der Seite??? Die Auszeichnung ist vom Mai 2020. Diese Auszeichnung bezog sich auf das alte Preismodell, was es bald ja nicht mehr gibt.


Das Thema wurde hier auch schon erfolgreich ignoriert, vielleicht hast Du ja mehr mit Deinem Beitrag mehr Glück.

VanWeyden
Autor ★
3 Beiträge

verstehe. Jemand eine Ahnung wie die Debitkarte hinsichtlich der Kontobuchungen und des Saldos im Girokonto eingebunden ist?

Meine Erfahrungen soweit:

  • EC-Kartenzahlung 1 - x Tage als vorgemerk angezeigt und wird dann mit dem Saldo verrechnet. 
  • Comdirect Kreditkarte gar keine Anzeige direkt nach Transaktion und taucht dann irgendwann als verbucht auf. 

Ich hoffe die debit karte funktioniert zumindest wie die Girokarte.

 

Was Transaktionen und Saldoaktualisierung angeht, habe ich nur bei N26 die beste Erfahrung gemacht. 

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Ich erwarte nicht viel. Marketing ist ja gut darin, die Nachteile zu verbergen und pseudo Vorteile hervorzuheben. Diese Auslandsgebühr war mir persönlich immer egal, da ich meist Geld vor Ort gewechselt hatte und Hotels im Nicht EU Land schon vorab bezahlt hatte. Dies wird aber als super Vorteil hervorgehoben. Wäre die Comdirect fair, dann müsste die Auszeichnung sofort entfernt werden und bis zum nächsten Test nicht mehr verwendet werden. Vielleicht wird sie beim neuen Test wieder Testsieger, dann wäre alles ok. Aber mit einer Auszeichnung zu werben, die sich auf ein altes Preismodell bezieht ist schon dreist wie ich finde. Na ja, ist halt nun 100% Commerzbank, ein schwarzes Loch für Steuergelder 😉

benyryder
Autor ★★
20 Beiträge

@Towo  schrieb:

Mich wundert eigentlich, dass die Codi auf Kunden die solch hohe Dividendenzahlungen erhalten nicht interessiert ist.

 

Andere Banken zahlen sogar Depotübertragsprämien. 🙂


Darf ich mal fragen welche Bank / Broker das zu Zeit anbietet ?

s7eFan
Autor ★
3 Beiträge

@SMT_Jan-OveDanke für Eure Mühe hier etwas Klarheit zu schaffen. Wieso zählen zu den 700€ keine Überweisungseingänge aus dem Ausland? Comdirect ist mein Gehaltskonto. Mein Arbeitgeber sitzt in Österreich - wieso sollte das nicht zählen? Klar könnte ich theoretisch davon einfach 700€ per Dauerauftrag auf ein anderes Konto überweisen und dann wieder zurück... aber irgendwie habe ich wenig Lust auf so Spielchen.