am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 16.02.2021 11:00
Wenn Sie eine Prepaid Visa-Kreditkarte besitzen fallen für Sie die Kosten von 1,90 Euro monatlich nicht an. Alle aktuell gültigen Prepaid-Karten behalten bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum ihre Gültigkeit. Nach Ablauf der Gültigkeit wird es keine Ersatz- oder Folgekarten mehr geben, da die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte) die wesentlichen Merkmale einer Prepaid-Kreditkarte erfüllt.
am 16.02.2021 11:04
die Betrachtung der Kriterien für die kostenfreie Kontoführung erfolgt immer nur für das jeweilige Konto. Wenn die Bedingungen also für Konto A erfüllt wurden, wird dadurch nur Konto A kostenfrei, nicht aber Konto B. Für den Mindestgeldeingang werden alle Überweisungseingänge in einem Monat summiert. Nicht berücksichtigt werden: Überweisungseingänge aus dem Ausland, interne Überweisungseingänge z. B. vom Tagesgeld Plus oder dem Verrechnungskonto des ZweitDepots und Bargeldeinzahlungen.
Beste Grüße
Jan-Ove
16.02.2021 11:06 - bearbeitet 16.02.2021 11:08
Hallo,
Ich habe eine Anfrage bzgl. meiner Girocard mit V-Pay Co-Branding & der neuen Visa Debit Karte.
Die neue Visa Debit Karte wird damit beworben, dass man damit €-weit kostenlos zahlen kann und 3-mal monatlich Geld an Automaten abheben kann, die Visa unterstüzten. Dies wird im Vergleich gesetzt zur Girocard, welche nur in DE gilt.
Nachdem ich nun mehrfach FAQs und Wikipedia zum Thema bezahlverfahren gelesen habe wollte ich fragen ob meine Rückschlüsse hier stimmen.
1) Für das offline zahlen in € im europaischen In- & ausland sind V-pay mit der Girocard und Visa Debit Karte für mich als Kunde identisch oder?
2) Für das Geldabheben ergibt sich folgende Prioritätenliste, falls man Gebühren vermeiden will:
I) In DE = Cashgroup mit Girocard > Girocard im Lebensmitteleinzelhandel (z.B. Rewe/Aldi) > Visa Debit (3x Monat) an Fremdautomaten mit Visa Zeichen >> Fremdautomaten mit Girocard
II) In € -Ausland -> V-pay mit Girocard (V-Pay zeichen) > Visa Debit Card (3x Monat) an Fremdautomaten mit Visa Zeichen >> Rest
III)In nicht €-Eu-Ausland (z.B. Polen,CZ etc..) -> Visa Debit Card (3x Monat) >> Rest
IV) USA/Asien -> Klassische Visa Kreditkarte >> Visa Debit >> Girocard m V-Pay (Vielleicht garnicht unterstützt)
Kann das jemand bestätigen, der sich mit diesen Aspekte sattelfest auskennt?
am 16.02.2021 11:10
Also werden Dividenden nicht berücksichtigt, da sie bei der Codi auf dem Verrechnungskonto landen? Bei der Commerzbank bekommt man diese direkt auf das Girokonto. Kann man das umstellen, sodass die Dividenden dann auch bei der Codi auf dem Girokonto landen und bei den 700 Euro brücksichtigt werden?
am 16.02.2021 11:10
@Chris84 schrieb:Wie darf ich in Zukunft im europäischen Ausland(Österreich, Irland...) mit Karte bezahlen, wenn der Händler keine Kreditkarte akzeptiert?
Es gibt in Österreich viele Tankstellen, die "Cashcard" akzeptieren, aber KEINE Kreditkarte.
Liebe ComDirect, daran schon gedacht?
Die Tage von VPay sind ohnehin gezählt, Banken in Österreich geben daher auch VISA-Debitkarten aus - insofern ist davon auszugehen, dass diese Karten dann auch von den örtlichen Händlern akzeptiert werden. Eine Unterscheidung von Debit und Kredit bei der Akzeptanz bleibt ja weiterhin möglich. In Deutschland werden zumindest die Sparkassen künftig Kombikarten Girocard+Visa Debit ausgeben, die comdirect hat sich wohl wegen der besseren Bargeldversorgung dagegen entschieden. Gerade Österreich ist bekannt dafür, Gebühren für Abhebungen mittels VPAY zu erheben -bei VISA ist das soweit ich weiss nicht erlaubt, d.h. die Abhebungen im Ausland werden künftig ohne Überraschungen kostenlos sein (max. 3x im Monat).
am 16.02.2021 11:12
@TowoDu kannst auf jeden Fall das Girokonto als Verrechnungskonto nutzen und das separate Verrechnungskonto löschen lassen. Ob die Dividenden dann als Zahlungseingang zählen, würde ich aber trotzdem bezweifeln.
am 16.02.2021 11:16
Wäre aber ein Geldeingang. Wenn es dabei Ausnahmen gibt müssen sie eigentlich im PLV stehen.
am 16.02.2021 11:16
@baha schrieb:@TowoDu kannst auf jeden Fall das Girokonto als Verrechnungskonto nutzen und das separate Verrechnungskonto löschen lassen. Ob die Dividenden dann als Zahlungseingang zählen, würde ich aber trotzdem bezweifeln.
Vielleicht hat @SMT_Jan-Ove ja noch Lust, die Frage zu beantworten.
am 16.02.2021 11:21
Eine Frage (ich hoffe, die wurde in dem 27-seitigen Thread noch nicht gestellt).
Kann ein Kunde irgendwie sehen, dass er/sie die Bedingungen für die kostenlose Kontoführung erfüllt? Gibt es bzw. wird es eine Übersicht geben, in der die Bedingungen aufgelistet sind und dann z.B. bei den 700€ Eingang einfach ein grüner Haken und die Info "Sie haben die Bedingung für die kostenlose Kontoführung erfüllt"?
am 16.02.2021 11:25