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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Danke für die Info. Dann passt dies unbedingt hier in den FAQs im Forum und auch hier an:

 

Dort steht immer noch:

 

2.
Ist der monatliche Mindestgeldeingang in einer Summe erforderlich?

 

Nein, es werden alle inländischen Überweisungseingänge innerhalb eines Monats berücksichtigt und der Betrag muss nicht auf einmal auf das Girokonto eingehen. Eingänge von Auslandsüberweisung, Bargeldeinzahlungen und Überweisungen innerhalb der Kundenverbindung werden für den Mindestgeldeingang nicht herangezogen.
 
Link:

https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html

 

 

 

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@dg2210  schrieb:


Kaufland = Lidl.

Ich hätte noch ergänzen sollen : dauerhaft gratis, falls der Sofortverzehr diskret erfolgt (in Abwesenheit anderer Kunden bzw des Personals)


Ist das eigentlich dann Diebstahl, Betrug oder Mundraub.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Und kann ich auch entweder 700 EUR manuell überweisen vom Comdirect Girokonto auf das Gemeinschaftskonto oder auch 200+500 EUR, also gestückelt damit es gezählt wird?

 

Und ist es zudem auch möglich, dann mir direkt wieder 700 EUR auf das Girokonto zurückzuüberweisen? Und trotzdem bleibt das Gemeinschaftskonto dann für den Monat kostenlos und die Kriterien sind damit erfüllt?

 

Bitte um Info nochmal. Danke.

 

 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@tobyx  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass Bargeld abheben dann nur 3x pro Monat kostenfrei möglich ist?


Über die neue VISA-Debitkarte ja, dann aber an beliebigen Automaten. Du kannst die girocard weiterhin für Abhebungen bei der Cashgroup verwenden, so wie bisher möglich.

 

Die neue 3x im Monat kostenfreie Abhebungsmöglichkeit an Fremdautomaten ist neu und zusätzlich.


Danke @tobyx !

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

crazy
Autor ★★
16 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

 

Und kann ich auch entweder 700 EUR manuell überweisen vom Comdirect Girokonto auf das Gemeinschaftskonto oder auch 200+500 EUR, also gestückelt damit es gezählt wird?

 

Und ist es zudem auch möglich, dann mir direkt wieder 700 EUR auf das Girokonto zurückzuüberweisen? Und trotzdem bleibt das Gemeinschaftskonto dann für den Monat kostenlos und die Kriterien sind damit erfüllt?

 

Bitte um Info nochmal. Danke.

 

 


Verstehe nur nicht den Hintergrund der Bank nicht, was diese Umstände sollen und warum das Konto dann kostenlos durch solche "Tricks" ist aber wenn man das Konto anderweitig aktiv nutzt, nicht.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Towo  schrieb:

@dg2210  schrieb:


Kaufland = Lidl.

Ich hätte noch ergänzen sollen : dauerhaft gratis, falls der Sofortverzehr diskret erfolgt (in Abwesenheit anderer Kunden bzw des Personals)


Ist das eigentlich dann Diebstahl, Betrug oder Mundraub.


Weder noch.

Für einen Diebstahl fehlt das Merkmal des Wegnehmens, für einen Betrug das Merkmal des Erregen eines Irrtums. Mundraub ist in Deutschland kein Straftatbestand.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

 

die FAQ ist ja grundsätzlich korrekt, aber vielleicht nicht komplett verständlich.

 

Wir passen das an.

 

Und zu deinen weiteren Fragen: Die Summe muss nicht in einem auf dem Konto eingehen und sie muss auch nicht auf dem Konto verbleiben.

 

Viele Grüße

Mario

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo Antonia,


@Antonia  schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass Bargeld abheben dann nur 3x pro Monat kostenfrei möglich ist?


nein.

Gehe auf Girokonto und dann unten Girokonto-Vergleich.
Mit der neuen Visa-Debitkarte (die m.e. zwar Innovation bringt, aber keine Pre-Paid Visakarte ersetzen kann) geht es dann nur 3-mal kostenlos.
Mit der Girokarte aber weiterhin unbegrenzt im Bankenverbund.

 

Gruß: KWie2


Danke @KWie2 !

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  Danke für die Aufklärung. Gut zu wissen. Ja, bitte auf jeden Fall die FAQs hier im Forum und auf euren anderen Seiten genauer anpassen. Denke die Frage wird noch öfter gestellt werden und es sollte dann klar drinstehen, dass Buchungen innerhalb verschiedener Comdirect Konten doch gezählt werden. Auch telefonisch und per Mail wusste man leider nicht eindeutig Bescheid darüber.

 

Novaliz
Autor ★
5 Beiträge

Also ich muss hier, auch wenn es Offtopic ist, noch einmal meinen Senf zu einigen Kommentaren dazugeben:

 

Ich finde einige von euch sind derartig weltfremd, dass es schon wehtut. Die Banken (und damit meine ich nicht die einzelnen Filialen oder Mitarbeiter) verdienen sich seit Jahrzehten eine goldene Nase, da sie die alleinige Möglichkeit zur Geldschöpfung innehaben, und einige von euch wollen mir hier erzählen, dass es sei völlig legitim sei, jetzt Kontogebühren für eine sogenannte Dienstleistung zu erheben. Seid ihr noch ganz bei Sinnen? Euer ganzes Leben, jeder dämliche Pfennig, den ihr bisher "verdient" habt, war eine Dienstleistung für die Bank. Diese Konzerne (und die Deutsche Bank ist da groß mit dabei) verdienen an euch, jeden Tag, und ihr wollt auch noch rechtfertigen, dass jetzt Kontogebühren erhoben werden?! Bitte Herr, schenke diesen Leuten Hirn... Aber ihr glaubt bestimmt auch noch daran, dass die Griechen pleite sind, weil sie den ganzen Tag faul in der Sonne liegen. 🤦‍♂️