FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 13:52
@Joerg78 schrieb:
@buffettino schrieb:Ich auch. Ich glaube fest an die Marktmechanismen. Ich glaube auch, dass diese im Bankgeschäft noch ziemlich gut greifen, da sie relativ einfach monetär zu bemessen sind. Somit wird der Markt entscheiden, ob die hiesigen Konditionen konkurrenzfähig (oder eher überlebensfähig?) sind.
Tja, dann habt ihr leider nicht mehr viel Auswahl für "alles gratis". Und wahrscheinlich werdet ihr merken, dass die Konditionen im Vergleich zum Wettbewerb trotzdem recht gut sind. Aber diese Jammerei kennt man hier schon zu Genüge von früheren Produktanpassungen (da haben sich auch extra Leute angemeldet zum lauthals zu verkünden, dass sie gehen. Ja, dann geht halt einfach, die Geschäftsführung liest hier unter Garantie nicht mit) und trotzdem ist der Kundenbestand nicht geschrumpft.
Diese Art von Selbstgefälligkeit hat schon die Commerzbank zu Fall gebracht. Es mag sein, dass die Comdirect nur "nachzieht" und das Gesamtpaket als gut anzusehen ist. Verärgerten Kunden, die sich fortschrittliche Anpassungen statt copy&paste von der Konkurrenz wünschen, "Jammerei" vorzuwerfen, geht am Problem aber klar vorbei. Ich freue mich ehrlich für jeden, der mit dem Gesamtangebot der Comdirect zufrieden ist oder einfach nur zu faul ist (oder es nicht nötig hat), sich günstigere Alternativen zu suchen. Aber den Preis für jeden Kunden, der die Comdirect verlässt, zahlen alle indirekt über höhere Gebühren.
Es geht im Kern der Kritik ja auch gar nicht um einzelne Erhöhungen, sondern darum, dass seit der Verschmelzung mit der Commerzbank alles nur noch verwaltet wird. Stellen werden abgebaut, der Service ausgedünnt (e.g. längere Wartezeiten beim telefonischen Support), altbekannte technische Probleme nicht behoben und gleichzeitig werden Gebühren erhöht, weil es die Konkurrenz ja auch macht. Wie wäre es stattdessen mit einer Novellierung der Order- und Sparplangebühren? Tolle Vorschläge aus der Community gab es: Girokonto+ in Verbindung mit reduzierten Gebührensätzen für Wertpapiertransaktionen, Staffelung der 1,5%-Sparplangebühr, um kleinere Beträge zu entlasten, monatliche Pauschalen für Transaktionen etc. - hier tut sich aber nunmal nichts, während die Finanzwelt immer neue Produkte auf den Markt bringt. Der Schritt der Comdirect mag zeitgemäß und zur nachhaltigen Finanzierung auch richtig sein. Langfristig tut man sich aber damit keinen Gefallen, wenn man nicht aus eigener Initative neue Lösungen erarbeitet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 13:53
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer,
ab dem 01.05. wird die Kreditkarte kostenpflichtig. Wenn du sie vorab kündigen möchtest, bieten wir dir in Kürze online die Möglichkeit dazu.
Viele Grüße
Mario
Ich hoffe, es wird dann auch eine Info geben, bis wann die Karte gekündigt werden muss, ob also z.B. 30.04. 23:59 Uhr für Bestandskunden reicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 14:02
Hallo @ehemaliger Nutzer,
an dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, dass wir in Quickborn keine Stellen "ausdünnen". Im Gegenteil, derzeit suchen wir sogar Verstärkung.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 14:03
@Terrier
Es wurde doch schon angekündigt: alle Bestandskunden erhalten noch eine Info in die Postbox.
Bis Mai sind es noch 2,5 Monate. Das sollte locker reichen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 14:08
@ehemaliger Nutzer schrieb:an dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, dass wir in Quickborn keine Stellen "ausdünnen". Im Gegenteil, derzeit suchen wir sogar Verstärkung.
Das freut mich sehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 14:08
@baha schrieb:@Terrier
Es wurde doch schon angekündigt: alle Bestandskunden erhalten noch eine Info in die Postbox.
Bis Mai sind es noch 2,5 Monate. Das sollte locker reichen.
Das ist mir klar, es geht mir nicht um die allgemeine Info sondern explizit um die Angabe einer Kündigungsfrist. Mein Post ist als Stupser in Richtung Comdirect zu verstehen, den Punkt Kündigungsfrist bitte nicht zu vergessen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 14:11
Du hast automatisch ein Sonderkündigungsrecht, bei einer solchen Änderung, spätestens per 30.04.2021.
Schätzungsweise wird es aber sowieso so laufen, dass in den nächsten zwei Wochen der Kündigungsbutton hier auf der Seite irgendwo eingebaut wird und erst danach die Postbox-Info kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2021 14:14 - bearbeitet 16.02.2021 14:43
Was muss man als Bestandskunde tun, um die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte) direkt im HSV- bzw. BVB-Design kostenlos zu erhalten, anstatt in Gelb?
(aktuell besteht Standard-Comdirect-Giro ohne Kreditkarte und kein Fan-Konto)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 14:15
so wie es sich für mich darstellt, werde ich meine Kreditkarte kündigen (habe noch eine 2.) und einen Dauerauftrag mit 700€ einrichten, dann schau mr mal.
Ein Vorredner hat die Depotgebühren angesprochen, da könnte sich die Codi auch mal etwas überlegen, wenn ich mir überlege was ich letztes Jahr an Transaktionen bezahlt habe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 14:18
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @ehemaliger Nutzer,
an dieser Stelle sei mir der Hinweis gestattet, dass wir in Quickborn keine Stellen "ausdünnen". Im Gegenteil, derzeit suchen wir sogar Verstärkung.
Viele Grüße
Mario
Da könnte ich euch @t.w. empfehlen. Antwortet 24/7 innerhalb von 2 Minuten. Aber Vorsicht, das ist dann Abteilungsbanchmark

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontokündigung zurücknehmen möglich? in Konto, Depot & Karte
- Limit Verfügbarkeit Visa-Debit Karte in Konto, Depot & Karte
- zwei Visa Monatsabrechnungen im März in Konto, Depot & Karte
- Junior Giro Girocard Limit anpassen in Konto, Depot & Karte