Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Liebes Community-Mitglied,

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

Was bedeutet das für dich?

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

Gruß

Erik

-----------

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

• kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant

Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

weitere FAQs findest du hier.

Gruß

Erik

2.256 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich verstehe ja den Diskussionsbedarf, aber ich verstehe diese Hektik nicht. Warum muss man noch unbedingt am gleichen Tag die Kreditkarte kündigen und sich dann darüber aufregen, dass es dafür noch keinen Button gibt? Oder sich darüber aufregen, dass SMT nach 17 Uhr nicht sofort antwortet, am besten noch auf eine Frage, die zum wiederholten mal gestellt wurde und schon mal beantwortet wurde. Also erstmal tief Luft holen und über die Neuerungen mal n Nacht schlafen. 

Soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre die Änderung für mich persönlich 2 €/Monat für die Kreditkarte. Damit kann ich gut leben. Finde ich z.B. sehr viel angemessener, als 1,5 % Sparplangebühr, ungedeckelt. 

HGG
Autor ★★★
43 Beiträge

-

Yosemite
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich habe gerade die letzten verbliebenen 2000 Euro/Monat Aktien-ETF-Sparpläne zur Konkurrenz verschoben (was ich aus Kosten/Nutzen-Sicht schon länger hötte tun sollen) und werde dort auch handeln. Dadurch entgegen der comdirect 360 Euro aufwärts  Provisionen pro Jahr (letztes Jahr >600 Euro).

Dass die Kreditkarte 2 Euro kosten soll und dass mit den Negativzinsen auf Einlagen der Kostendruck steigt, meinetwegen, aber dass hier die Bedingungen trotz hoher Handelsgebühren ausschließlich verschlechtert werden, ist nicht verständlich. Es ist ja verrückt, dass jemand, der 500 Euro und mehr an Provisionen durch Wertpapierhandel generiert nun genauso monatlich zahlen soll für aktuell vorhandene Services wie jemand, der bei der comdirect ein brach liegendes Zweitkonto hat. Bei den ETF-Sparplänen (1.5% ungedeckelt) ist die codi schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und die Kostenerhöhung genau in der gleichen Wochen bekannt zugebenen, in der die ING die Sparplangebühren auf 0% herabsetzt, ist an Ironie nicht zu überbieten.

Mir scheint, die comdirect muss immer mehr als Melkkuh für die defizitäre Commerzbank herhalten - und ich kann mir nach den vielen Abgängen von Spitzenpersonal, dem Verlust der Unabhängigkeit und dem Ende von Einfacheit im Kostensystem nicht vorstellen, dass der Fokus der Bank wieder ein anderer sein wird. Es wurde ja schon bemerkt, dass das neue Kontomodell der Direktbank comdirect teurer ist als das der Filialbank Commerzbank (und bei hohen ETF-Sparraten wäre das auch der Fall).

Ich bin seit 15 Jahren Kunde der comdirect, aber nun auf dem Abflug. Es mag Situationen geben, in denen sich umfangreiche Nutzung von comdirect-Konto+Depot weiterhin lohnen. Bei mir passt es sehr deutlich nicht mehr.

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Yosemite  schrieb:

Ich bin seit 15 Jahren Kunde der comdirect, aber nun auf dem Abflug. Es mag Situationen geben, in denen sich umfangreiche Nutzung von comdirect-Konto+Depot weiterhin lohnen. Bei mir passt es sehr deutlich nicht mehr.

Oder man verabschiedet sich von dem Gedanken, Depot und Konto bei einer Bank zu haben (so habe ich das gemacht). Auch wenn "Alles aus einer Hand" bequemer ist, so bezahlt man das leider oft mit Aufpreisen bei irgendeinem Produkt.

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

Bei dem Konto meiner minderjährigen Tochter ist mir heute aufgefallen:
Unter dem Kontostand steht folgender Text

Anmeldung 16.02.2021 um 07.43 Uhr
TAN 15.02.2021 um 11.26 Uhr
Überweisung aufgeben 15.02.2021 um 11.26 Uhr
Bargeldabhebungen 
3 kostenlose verfügbare Abhebungen im laufenden Kalendermonat (mit Ihrer Bankkarte)

Sie hat ein Juniorgiro. Laut der Webseite gibt es weiterhin Visa Prepaid und Girocard, von der Bankkarte ist nichts geschrieben.  Bekommt sie auch eine Bankkarte? Denn Abheben mit der VisaPrepaid ist ja in Euroländern weiterhin nicht kostenlos (was auch OK ist).
Bei meinem Konto ("normales" Giro) steht der Text nicht, bei meinem zweitDepot allerdings schon. Also umgekehrt wie man es erwarten würde. Kann mir das bitte jemand erklären?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich habe gerade mal nachgesehen, was die Konkurrenz DKB so treibt und stelle fest:

- Guthaben auf der DKB-VISA-Card und das DKB-VISA-Tagesgeld werden ab 1. April 2021 nicht mehr verzinst. Stattdessen wird rechtzeitig vorher das neue, verzinste Tagesgeldkonto für Sie bereitstehen. Habenzinsen: 0,01%. 

- Für die Einzahlung von Bargeld an den Geldautomaten der DKB fällt zukünftig ein Entgelt an.
- Das bereits vereinbarte Entgelt für beleghafte Überweisungen gilt zukünftig auch für alle weiteren Zahlungsaufträge, die nicht online im Banking erteilt werden.
- Für die Einreichung von Schecks, die in Fremdwährung ausgestellt sind und/oder von einem ausländischen Kreditinstitut sind, ändern sich die Konditionen.

Also auch hier ein paar Erhöhungen, die allerdings schon recht speziell sind und wahrscheinlich nur wenige Kunden verärgern dürften. 

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

@HaBeich bin da völlig Deiner Meinung.

Die normale Kontoführung ist auch im neuen Gewand immer noch ein sehr wettbewerbfähiges Angebot. Für die meisten bleibt es doch bei 0€. Im Monat einen Trade oder 3x irgendwo mit dem Smartphone bezahlen schafft doch nahezu jeder. Wer ne echte Kreditkarte unbedingt meint zu benötigen, zahlt die 1,9€/Monat. Werde mich noch etwas bzgl. des Unterschieds Debit Visa - Kredit Visa einlesen, aber vermutlich werde ich das machen. Wie weiter oben am Beispiel DKB zu sehen wird es auch bei anderen Anbeitern nicht günstiger...

Die Sparplangebühr dagegen ist in der Tat nicht wettbewerbsfähig und die 9,9€/Trade sind es auch nicht wirklich. Ich hätte mir erhofft, dass die "nur Bankkunden" endlich etwas mehr zu Kasse gebeten werden und die "Investmentkunden" etwas günstigere Konditionen erhalten, meinetwegen auch als Stufenmodell (ab X trades -> Y Rabatt).

Ich bin zwar schon seit 1998 hier, aber auch nicht ausschließlich. Es gab schon immer temporär günstigere Wettbewerber, aber im großen und ganzen war das Angebot der Codi immer ziemlich weit vorne.

Klasse finde ich immer den Aufschrei einiger, wenn für eine Leistung plötzlich was bezahlt werden muss. Aber die eigene Arbeit soll möglichst in Gold aufgewogen werden...

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Das Problem ist, die DKB ändert ihr PLV noch häufiger als die Comdirect. Du kannst dir sicher sein, dass in einem halben Jahr schon wieder vieles anders ist.

Davon abgesehen, dass diese Bank im Service wirklich katastrophal ist (auch wenn die Comdirect im "Nicht-First-Bereich" mittlerweile scheinbar auch Probleme zu haben scheint, die DKB hat sie schon seit Jahren - Nicht-Erreichbarkeit der Hotline, maximale Inkompetenz bei nicht 08/15 Anliegen, ...)

Deshalb ist es auch nur bedingt hilfreich, "Kontenhopping" zu betreiben. Früher oder später (eher früher 😉 ) ist man selbst von irgendeiner Änderung betroffen, das kann man gar nicht umgehen.

Ich werde meine im Schrank herumliegende Codi-VISA kündigen und dann hat es sich für mich erledigt. Und das mache ich natürlich erst dann, wenn ich in der PostBox eine Info habe, wie es geht 🙂

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Der Trend zur Änderung, schaute man auf den Markt, war absehbar. Und geben wir es zu: Wir haben uns alle jeden Tag gefreut, wo noch keine Änderung durchschlug. Letztlich kann sich die codi dem Markt leider auch nicht entziehen (vielleicht auch noch weniger nach der Übernahme durch die Commerzbank).

Aber Fakt ist doch:

• Die meisten Kunden haben doch einen mtl. Mindestgeldeingang von 700 €
  • Eine Kreditkarte habe ich als sehr langjähriger codi-Kunde woanders - die Alternativen, auch kostenlos (!), sind vielfältig
  • Bzgl. Depotgebühren schließe ich mich meinen Vorrednern an: Zur Not gibt es auch hier - ebenfalls kostenlose (!) - Alternativen

Es gibt daher m.E. doch einige Gründe, warum das Girokonto für die Mehrheit auch weiterhin kostenlos sein kann.

FahrNurFord
Autor ★★
21 Beiträge

Ich verstehe, dass Banken Geld verdienen müssen, und dass das in Niedrigzins-Zeiten nicht so einfach ist.

Ich finde die neuen Regelungen aber etwas uninspiriert. Die codi hat doch im Marktvergleich sicher die meisten Nutzer, die vom Brokerage gekommen sind und irgendwann ihr Girokonto umgezogen haben. Warum wird das Brokerage nicht mit einbezogen?

Wenn man schon ein Premiumkonto anbietet, das sogar teurer ist als das Premiumkonto der Commerzbank, warum kombiniert man das nicht mit günstigeren Ordergebühren?

So wie es jetzt ist, ist man im Brokerage nicht mehr konkurrenzfähig und schwimmt mit dem Girokonto irgendwie in der Mitte des Marktes. Attraktiv ist das nicht.

Mein Depot hab ich schon größtenteils umgezogen, wodurch der codi 2.000 Euro Ordergebühren im Jahr entgehen. Beim Giro werde ich noch eine Weile beobachten, was der Wettbewerb so treibt.

FnF