Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zum neuen 3-Konto-Modell (2023)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community, 

 

wir haben unser aktuelles Kontomodell angepasst. Einige von euch werden schon auf die neue Kampagne aufmerksam geworden sein und sich eventuell Fragen, was es damit auf sich hat. Wir haben euch hier ein paar Antworten zusammengestellt. 

 

Warum bieten wir jetzt schon wieder ein neues Konto-Modell an?
Mit dem neuen 3-Konto-Modell bieten wir unseren Kunden eine einfachere, übersichtlichere, leistungsfähigere Lösung zu günstigeren Konditionen an.

 

3KM.png

 

Was sind die Vorteile?

Die Erfahrungen mit dem vorherigen Baukasten-Konto-Modell haben gezeigt, dass unsere Kunden zum größten Teil eine von den drei Konto-Konfigurationen, die wir jetzt neu anbieten, genutzt haben.

 

a. Für Sparfüchse gibt es nach wie vor, das kostenlose Girokonto, wenn man ein der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat
    • Nicht berücksichtigt werden: WP-Erträge, Bargeldeinzahlungen, Überweisungseingänge aus dem Ausland sowie Überweisungseingänge von comdirect zu comdirect, wenn der Auftraggeber und Empfänger als Inhaber auftritt, z. B. TGP auf GK oder EK auf GMK.
  • 1 Trade oder 1 Wertpapiersparplanausführung im Monat
  • 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat - mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • Kontoinhaber Student, Schüler, Auszubildender, Praktikant und unter 28 Jahre

b. Mit dem Girokonto Extra bekommt der Kunde für 2,90 € im Monat zwei zusätzliche Features (Visa-Kreditkarte & Echtzeitüberweisung sowie 5 kostenfreie Bargeldabhebungen im Monat), die das Girokonto deutlich aufwerten.

c. Das Girokonto plus ist das Rundum-sorglos-Paket und ist mit 9,90€ statt 14,90€ deutlich günstiger.

 

Kann ich als Bestandskunde auch wechseln? Und wie mache ich das?

Ja. Über den persönlichen Bereich > Konto & Karte > Girokonto anpassen

 

Werde ich automatisch umgestellt?

Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt. Nur bei Girokonto-Plus Bestandskunden wird ab dem 17.04.2023 der neue, geringere Preis von 9,90 € anstatt der 14,90 € berechnet.

 
Die Kampagne wendet sich ja an Neukunden, werde ich als Bestandskunde noch über das neue Modell informiert?
Nein, es ist keine separate und gezielte Kommunikation z.B. über die Postbox geplant. 
 
Wenn ich von meinem alten Modell ins neue wechseln möchte, bekomme ich dann auch einen Neukundenbonus?

Nein. Die Neukundenprämie erhalten nur Kunden, die bisher noch kein Konto bei uns eröffnet haben.

 

Was passiert mit Minderjährigen Girokontos bei denen die Volljährigkeit ansteht?

Bei Minderjährigen die Volljährig werden, erfolgt automatisch der Transfer in das Girokonto Aktiv Modell

 

Alle Infos könnt ihr unserer Landingpage und dem Preis-Leistungsverzeichnis entnehmen. Solltet ihr dann immer noch Fragen haben, stehen wir euch hier wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

91 ANTWORTEN

xeq
Autor ★★
11 Beiträge

Weil ich bereits mehrere Karten mit mehr Leistungen habe, sie daher nie benutzen würde und mir gerne den dadurch unnötigen SCHUFA Eintrag ersparen würde 🙂

 

Sind die Versicherungsleistungen im Plus Konto eigentlich an Zahlungen mit einer Comdirect Karte gebunden? Konnte da nichts konkretes zu finden.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@xeq  schrieb:

Weil ich bereits mehrere Karten mit mehr Leistungen habe, sie daher nie benutzen würde und mir gerne den dadurch unnötigen SCHUFA Eintrag ersparen würde 🙂

 


Ich habe natürlich keine Ahnung.  🙂

Aber wieso sollte sich die Anzahl meiner Konten, Wertpapier-Kredite und Kreditkarten auf den SCHUFA Score auswirken?

Und wenn ich 10 Karten mit jeweils 5k Rahmen hätte die ich auch ausnutze und immer problemlos ausgleiche dann sehe ich das doch eher positiv.

Ich finde da auch keine belastbaren Aussagen zu Nachteilen.

Avenger
Experte
81 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Behalten wir das alte Kontomodell (kostenlos Girocard) auf unbestimmte Zeit bei, oder wird es eine Zeit geben, in der wir den neuen AGB erneut zustimmen müssen? 🙁

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @xeq

 

die beiden kostenpflichtigen Kontomodelle können nur mit der Visa-Kreditkarte inklusive abgeschlossen werden. Wenn du beispielsweise aber nur das Reise-Sorglos-Paket abschließen möchtest, ist das separat über den Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > "Girokonto anpassen" möglich. Hier findest du die Versicherungsbedingungen im Detail. Bei Buchungen einer Reise mit Abrechnung über dein Girokonto können die Leistungen des Reise-Sorglos-Pakets in Anspruch genommen werden. Es besteht, mit Ausnahme des Mietwagenschutzes, keine Notwendigkeit die Reise mit einer Visa-Karte zu buchen.

 

@Avenger: Das können wir leider nicht einschätzen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

DerNeueTim
Autor ★★
18 Beiträge

Unter dem Punkt" Girokonto anpassen" finde ich in meinem Log In nirgendswo die Möglichkeit von "Aktiv" auf "Extra" upzugraden. 

 

Woran kann das liegen? Weiß da schon jemand mehr?

Cugard
Beobachter
4 Beiträge

Gibt es dazu schon was neues? Kann auch nicht unter Girokonto anpassen auf Extra upgraden.

DerNeueTim
Autor ★★
18 Beiträge

Muss dich leider enttäuschen. Trotz mehrfacher Mails und 5 Telefonaten hat sich niemand mehr zurück gemeldet und das jetzt schon fast 1 Monat her. Das zeigt sehr den eigenen Stellenwert bei der Bank. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Cugard und @DerNeueTim

 

wenn ihr den Menüpunkt "Girokonto anpassen" auf unserer Website aufruft, welche Optionen werden euch dort angeboten? Unter der Überschrift "Girokonto" und den dazugehörigen Optionen sollte noch "Weitere Optionen" kommen, die den Wechsel in andere Kontomodelle und Zusatzleistungen, wie z. B. Bargeld Plus, anbieten. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Cugard
Beobachter
4 Beiträge

Wenn ich den Punkt Girokonto aufklappe, gibt es gar keine Optionen oder Button. Nur unter Bankkarte gibt es "Weitere Optionen", da kommt man aber nur zu Karten Optionen.

Screenshot 2023-09-06 153224.png

DerNeueTim
Autor ★★
18 Beiträge

Hier habe nur diese zwei Punkte. Die Auswahl für „Extra“ oder „Plus“ habe ich leider nach wie vor nicht