Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zum neuen 3-Konto-Modell (2023)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Liebe Community, 

 

wir haben unser aktuelles Kontomodell angepasst. Einige von euch werden schon auf die neue Kampagne aufmerksam geworden sein und sich eventuell Fragen, was es damit auf sich hat. Wir haben euch hier ein paar Antworten zusammengestellt. 

 

Warum bieten wir jetzt schon wieder ein neues Konto-Modell an?
Mit dem neuen 3-Konto-Modell bieten wir unseren Kunden eine einfachere, übersichtlichere, leistungsfähigere Lösung zu günstigeren Konditionen an.

 

3KM.png

 

Was sind die Vorteile?

Die Erfahrungen mit dem vorherigen Baukasten-Konto-Modell haben gezeigt, dass unsere Kunden zum größten Teil eine von den drei Konto-Konfigurationen, die wir jetzt neu anbieten, genutzt haben.

 

a. Für Sparfüchse gibt es nach wie vor, das kostenlose Girokonto, wenn man ein der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat
    • Nicht berücksichtigt werden: WP-Erträge, Bargeldeinzahlungen, Überweisungseingänge aus dem Ausland sowie Überweisungseingänge von comdirect zu comdirect, wenn der Auftraggeber und Empfänger als Inhaber auftritt, z. B. TGP auf GK oder EK auf GMK.
  • 1 Trade oder 1 Wertpapiersparplanausführung im Monat
  • 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat - mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • Kontoinhaber Student, Schüler, Auszubildender, Praktikant und unter 28 Jahre

b. Mit dem Girokonto Extra bekommt der Kunde für 2,90 € im Monat zwei zusätzliche Features (Visa-Kreditkarte & Echtzeitüberweisung sowie 5 kostenfreie Bargeldabhebungen im Monat), die das Girokonto deutlich aufwerten.

c. Das Girokonto plus ist das Rundum-sorglos-Paket und ist mit 9,90€ statt 14,90€ deutlich günstiger.

 

Kann ich als Bestandskunde auch wechseln? Und wie mache ich das?

Ja. Über den persönlichen Bereich > Konto & Karte > Girokonto anpassen

 

Werde ich automatisch umgestellt?

Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt. Nur bei Girokonto-Plus Bestandskunden wird ab dem 17.04.2023 der neue, geringere Preis von 9,90 € anstatt der 14,90 € berechnet.

 
Die Kampagne wendet sich ja an Neukunden, werde ich als Bestandskunde noch über das neue Modell informiert?
Nein, es ist keine separate und gezielte Kommunikation z.B. über die Postbox geplant. 
 
Wenn ich von meinem alten Modell ins neue wechseln möchte, bekomme ich dann auch einen Neukundenbonus?

Nein. Die Neukundenprämie erhalten nur Kunden, die bisher noch kein Konto bei uns eröffnet haben.

 

Was passiert mit Minderjährigen Girokontos bei denen die Volljährigkeit ansteht?

Bei Minderjährigen die Volljährig werden, erfolgt automatisch der Transfer in das Girokonto Aktiv Modell

 

Alle Infos könnt ihr unserer Landingpage und dem Preis-Leistungsverzeichnis entnehmen. Solltet ihr dann immer noch Fragen haben, stehen wir euch hier wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

94 ANTWORTEN

Friesenlied
Autor ★★
26 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz außer dass es eine hier sehr versteckte Preiserhöhung ist... für uns mit einem Gemeinschaftskonto incl. VISA-Debit und VISA-KK zahlen wir dann 2,90 zusammen statt 1,90 im Monat bisher und ab wann genau und bleibt die Girocard gültig, die weiterhin bei einigen kleinen Händlern einzige bargeldlose Zahlung ist? Oder wird die mit +1 Euro berechnet? Oder gilt das alles eh nur für Neukunden?

Danke, wenn das hier nochmal beantwortet wird - so blicke ich nicht durch, weil es auch keine Nachricht im Postfach gab.

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Aktuell gilt wohl: Für Bestandskunden ändert sich nichts, außer wenn sie aktiv in eines der neuen Kontomodelle wechseln. 

 


Zur Girocard: Die Comdirect scheint die Girocard „mit aller Gewalt“ loswerden zu wollen, warum auch immer.
Sonst wäre die Girocard in den kostenpflichtigen Kontomodellen mit drin, um den Wechsel dahin attraktiver zu machen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

Visa hat man eh an Bord wegen der regulären Kreditkarte, wenn man systemweit einen Anbieter einsparen kann optimiert das sicherlich die Kostenstrukturen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @StefanR72

 

die Entgelte fallen beim Gemeinschaftskonto pro Kontoverbindung und nicht pro Person an. Die girocard ist kostenpflichtig für neu beantragte Karten ab 17.04.2023 und auch, wenn du als Bestandskunde in eines der 3 Kontomodelle wechselst.

 

@Friesenlied: Für dich als Bestandskunden ändert sich jetzt nichts, wenn du nicht aktiv in eines der 3 Kontomodelle wechselst. Die girocard wäre erst bei einem Wechsel kostenpflichtig. Das Girokonto Extra beinhaltet für 2,90 Euro pro Monat (ohne Bedingungen) gegenüber dem Girokonto Aktiv folgende Leistungen:

- Modul Visa-Kreditkarte
- Verbesserte Bargeldversorgung mit 5 kostenfreien Verfügungen pro Monat mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) und/oder Barzahlen
- Kostenlose Echtzeitüberweisungen

 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

heisst das dann, dass die +1 Euro für die Girocard beim einem Gemeinschaftskonto einmal fürs Konto und nicht pro Karte anfällt? Also 2,90 Euro + 1 Euro oder 2,90 Euro + 2 Euro (bei zwei Girocards)?

 

Vielen Dank vorab!

paej
Mentor ★★
1.819 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

heisst das dann, dass die +1 Euro für die Girocard beim einem Gemeinschaftskonto einmal fürs Konto und nicht pro Karte anfällt? Also 2,90 Euro + 1 Euro oder 2,90 Euro + 2 Euro (bei zwei Girocards)?

 

Vielen Dank vorab!


pro ( für jede) Girocard einen Euro = 2 Euro

 

Alpima
Autor ★
14 Beiträge

Hallo zusammen,
gibt es bei den Konto Extra und Plus eine Mindeslaufzeit? Wann könnte man das Kontomodell wieder ändern, z. B. zurück ins Kontomodell Aktiv?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Alpima

 

das Girokonto Extra hat keine Mindestlaufzeit. Das Girokonto Plus hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. Ein Wechsel ins Girokonto Aktiv ist grundsätzlich möglich. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Dominic_MS
Autor ★
4 Beiträge

Warum macht man es nicht einfach wie die Sparkasse und packt Girocard mit auf die Visa debit? Dann hätte man nur eine Karte und könnte so vielleicht den Kunden die Girocard Funktion kostenlos anbieten.

Oder zahlt visa so gut, damit sie die Girocard vom Markt verdrängen können? 

dfroe
Experte
96 Beiträge

@Dominic_MS  schrieb:

Warum macht man es nicht einfach wie die Sparkasse und packt Girocard mit auf die Visa debit?

Dann hätte man nur eine Karte und könnte so vielleicht den Kunden die Girocard Funktion kostenlos anbieten.

Oder zahlt visa so gut, damit sie die Girocard vom Markt verdrängen können? 


Du hast dir die Antwort darauf bereits selber gegeben.