07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
am 13.11.2024 14:19
vor dem 1.12. per entspr. Nachricht in der Postbox, ab 1.12. über den "i" Button zum TGP im persönl. Bereich (lt. FAQ)
13.11.2024 14:22 - bearbeitet 13.11.2024 14:24
Gibt es für diese Aktion ein "offizielles" Regelblatt? Muss es doch eigentlich, wo die Compliance-Abteilung so gut gerüstet ist, dass sie Zahlenwerte in Forenbeiträgen erschnüffelt.
Mich würde interessieren, wie die offizielle Regelung bei der "Werbesperre" ist, wo so ganz lakonisch ein lässiger Ausschluss angekündigt ist.
Wie ist das formuliert und was ist, wenn ein freundlicher Communaut einem die Info als Mail weiterleitet?
Reicht ein Mail an die codi zum Wiederaufheben der Werbesperre? Zählt der Ankündigungstag? Was bitte ist mit meinem 2,5% TG Plus-Konto, ich lese hier immer nur was von 0,75%.
Ich denke, dass hier so viele Beiträge sind zeigt, dass auch anderen auffällt, dass diese Aktion so handgestrickt und wackelig ist, wie ein Kuchenbasar auf dem Schulhof. ![]()
13.11.2024 14:34 - bearbeitet 13.11.2024 14:35
13.11.2024 14:34 - bearbeitet 13.11.2024 14:35
Gibt es für diese Aktion ein "offizielles" Regelblatt? Muss es doch eigentlich, wo die Compliance-Abteilung so gut gerüstet ist, dass sie Zahlenwerte in Forenbeiträgen erschnüffelt.
Das Regelblatt sind die Bedingungen, in denen alles steht - stehen sollte. Mit einem BWL oder VWL Studium und einem zusätzlichen Kurs in Hermeneutik, sollte sich der Kunde aber alle Fragen beantworten können.
Mich würde interessieren, wie die offizielle Regelung bei der "Werbesperre" ist, wo so ganz lakonisch ein lässiger Ausschluss angekündigt ist.
Eine Werbesperre betrifft allgemein alle Miteilungen der Bank, in denen Produkte beworben werden. So auch die 3,0 % Geburtstagszinsaktion.
Reicht ein Mail an die codi zum Wiederaufheben der Werbesperre?
Das kannst du auch im persönlichen Bereich regulieren.
Was bitte ist mit meinem 2,5% TG Plus-Konto, ich lese hier immer nur was von 0,75%.
siehe oben in den FAQ.
Ich denke, dass hier so viele Beiträge sind zeigt, dass auch anderen auffällt, dass diese Aktion so handgestrickt und wackelig ist, wie ein Kuchenbasar auf dem Schulhof.
Das kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Viele Grüße
Christoph
am 13.11.2024 14:45
Sorry, das ist reichlich dünn. Eine wie ihr so schön volkstümlich schreibt "Werbesperre" ist ein "Widerspruch gegen die verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken gemäß Artikel 21 Absatz 2 DSGVO" also das gute Recht eines jeden Konsumenten, denn u.a. deswegen gibt es die DSGVO.
Also wer von seinem Recht Gebrauch macht, ist automatisch von einer u.a. in den Medien beworbenen Aktion ausdrücklich ausgeschlossen?
Keine Ahnung, würde ich mal Compliance fragen, ob das überhaupt rechtlich zulässig ist, sonderlich sympathisch ist das jedenfalls nicht.
Ich fürchte, ich werde nicht in den Genuss des großzügigen Geburtstagsgeschenkes kommen.
am 13.11.2024 15:27
Kann mich mal jemand aufklären. Ich habe irgendwie gar nicht mitbekommen, das es eine offizielle Aussage dazu gibt, das Kunden mit Werbesperre an der Aktion nicht teilnehmen können. Habe ich das überlesen? Das man mit Werbesperre nicht persönlich informiert werden kann, ist ja irgendwie logisch.
Rein rechtlich ist natürlich erst einmal jede Einschränkung, die die Bank sich ausdenkt in Ordnung, so lange sie nicht gegen fundamentale Rechte verstößt oder Minderheiten ausschließt. Da dürfen sie sich richtig austoben, ist alles erlaubt. Wem man etwas schenken möchte, wird niemandem vorgeschrieben.
Gruß kio
am 13.11.2024 15:29
@Kio schrieb:Kann mich mal jemand aufklären. Ich habe irgendwie gar nicht mitbekommen, das es eine offizielle Aussage dazu gibt, das Kunden mit Werbesperre an der Aktion nicht teilnehmen können. Habe ich das überlesen? Das man mit Werbesperre nicht persönlich informiert werden kann, ist ja irgendwie logisch.
...
Hi @Kio ,
dies steht eindeutig im ersten Beitrag in den von @SMT_Chris veröffentlichten FAQs
Gruß Morgenmond
am 13.11.2024 15:47
Oh, das ist peinlich. 😬
13.11.2024 16:56 - bearbeitet 13.11.2024 17:03
13.11.2024 16:56 - bearbeitet 13.11.2024 17:03
@Morgenmond schrieb:
@Kio schrieb:Kann mich mal jemand aufklären. Ich habe irgendwie gar nicht mitbekommen, das es eine offizielle Aussage dazu gibt, das Kunden mit Werbesperre an der Aktion nicht teilnehmen können. Habe ich das überlesen? Das man mit Werbesperre nicht persönlich informiert werden kann, ist ja irgendwie logisch.
...
Hi @Kio ,
dies steht eindeutig im ersten Beitrag in den von @SMT_Chris veröffentlichten FAQs
Gruß Morgenmond
Dass das da steht, ist eine Sache, ob das nun so rechtlich bindend ist, wenn in einem Beitrag einer Community geschrieben wird: "Dieses Angebot gilt aber nur für die Kunden, die auf ihr Recht zum Widerspruch der Weitergabe personenbezogener Daten zu Werbezwecken verzichten." eine andere.
Wenn ich Kunde der comdirect bin, aber nicht in der Community, mir aber jemand sagt, dass es 3% Tagesgeld gibt (z.B. in sämtlichen sozialen Medien, wo die codi ganz dicke ist), gilt das Angebot dann nicht für mich? Müsste die codi nicht auf der Aktionsseite (wo das Angebot eigenartigerweise gar nicht vermerkt ist) auf genau diesen Artikel verlinken? Kann eine Bank (!) überhaupt Konditionen von dem Newsletterstatus ihrer Kunden abhängig machen? "Verzichte auf dein Recht auf Garantie und du bekommst 5% Rabatt."
Viel mehr als diese komischen "Wenn-Dann" Ausschlusskriterien finde ich die mittlerweile peinlichen, konstruierten Rahmenbedingungen, es geht hier nicht um eine vergünstigte Tasse Kaffee, sondern im Zweifelsfall um eine Menge Geld.
Bei 100.000 wären das gute 1.100 Unterschied, wenn ich mich nicht verrechnet habe, da würde ich es auf eine Klage ankommen lassen.
Ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück, schlecht für meinen Blutdruck.
13.11.2024 17:06 - bearbeitet 13.11.2024 17:06
13.11.2024 17:06 - bearbeitet 13.11.2024 17:06
Was m.E. viel schlimmer ist: Wenn/dass der Kunde misstrauisch wird und vielleicht uach mal sein (Haus-)Bank in Frage stellt.
Das wirkt sich nicht sofort in barer Münze negativ für die Bank aus - aber der Ruf.......
Gruß Crazyalex
am 13.11.2024 18:33
@haxo schrieb:
Reicht ein Mail an die codi zum Wiederaufheben der Werbesperre? Zählt der Ankündigungstag? Was bitte ist mit meinem 2,5% TG Plus-Konto, ich lese hier immer nur was von 0,75%.
Hallo @haxo ,
ich habe wie Du sowohl ein 0,75 % TG-Konto als auch ein zweites TG-Konto mit 2,5 % (aus vorheriger Aktion für Bestandskunden).
Dass ich zusätzlich das 2,5 % TG-Konto habe, war für Comdirect kein Hinderungsgrund, mir die 3 % Einladung zukommen zu lassen.
Nach Aktivierung (durch externe 0,10 € Überweisung) des 0,75 % TG-Kontos habe ich die Bestätigung meiner Teilnahme an der 3 % / 30 Wochen Aktion erhalten.
Grüße
Klever
PS Falls Du Gelder vom 2,5 % TG-Konto auf das 0,75% / 3 % TG-Konto (in spe) umschichten willst, dann überweise erst von Comdirect weg und dann von extern wieder zurück.