Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.048 Beiträge

Liebe Community,

wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.

Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.

Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren. 

Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?

Spoiler

Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der  Bestandskunden-Aktion 3 %.

Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?

Spoiler
Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 %  Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?

Spoiler

Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Spoiler

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?

Spoiler

Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.

Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?

Spoiler

Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.

Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?

Spoiler
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.

Wie hoch ist der Maximalbetrag?

Spoiler
Die Höchstgrenze beträgt 1.000.000 € im Zinszeitraum (01.12.2024 bis 30.06.2025). Guthaben über 1.000.000 € werden mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?

Spoiler

Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?

Spoiler

Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.

Viele Grüße

Christoph

632 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.912 Beiträge

@haxo  schrieb:

haxo_0-1731323851450.png

Cool, -3% Zinsen, also 25 Jahre und dein Kapital ist zur Hälfte weg. :cat-tongue:

Das ist ja doof - zumal ich den Negativzins auch noch freiwillig aktiviert habe! 

Was mache ich jetzt bloß? 

Ich denke damit sich die Sache noch halbwegs für mich rechnet, werde ich als Deutschlandticketinhaber nach Quickborn fahren und die Geburtstagsparty 🎉 besuchen und dann Lachsschnittchen und Sekt 🍾 bis zum Abwinken konsumieren. 🤢

Grüße

Klever

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

Es wurde völlig zurecht ein Halbgeviertstrich – abgesetzt durch Leerzeichen – verwendet. Einem Minuszeichen folgt selbstverständlich ohne Leerzeichen der negierte Wert.

Ach, hier geht es gar nicht um Typografie?

Dann zur Sache: auch ich habe natürlich eine Testüberweisung getätigt, um dem Werbeverbots-Zinsversagen auf die Spur zu kommen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Hast du das /s vergessen?   🙂

Ich habe das auch gemacht, Gutschrift ist gebucht.

Keine Änderung beim Zinssatz. Klar, gilt ja auch erst ab Dezember.

Aber auch keine Nachricht. Kann man ja auch nicht sofort erwarten.

Also woran willst du nun fest machen ob das funktioniert oder nicht

Hi @Silver_Wolf 

Was hab ich vergessen? Das /s ?

Ist das ein Insider?

Fest mache ich es daran dass mehrere User hier im Thread geschrieben haben das es zeitnah eine Info im Postfach gab das man erfolgreich die 3% aktiviert hat.

Denn bei mir ist lt. aktuellem Stand bisher keine Info eingegangen.

Aber ich kann ja mal morgen oder so ein Update geben bzw. mal entspannt auf den Dezember warten ob was passiert.

Gruß Morgenmond 

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Klever  schrieb:

Oh, doch nicht ausgeklinkt. 😉

Doch doch, durchaus. Aber nur aus der nicht enden wollenden Diskussion um die Relevanz oder auch Nichtrelevanz von exotischen Buchungsfolgen auf den finalen Zinsertrag. Beim "Thema" als solches (um die offizielle Community-Bezeichnung zu verwenden) müsst ihr mich schon noch ein bisschen aushalten.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@paej  schrieb:

@Klever  schrieb:

Gerade geschaut: Bei mir war der Ablauf wie folgt: 0,10 € überwiesen. Buchung und Wertstellung am 8.11. 

Info in der Postbox (s.u.) trägt ebenfalls das Datum 8.11. Ob Zustellung tatsächlich am 8.11. war, weiß ich nicht mehr. 

Sehr geehrter Herr XXX,
Sie haben im Aktionszeitraum die Teilnahmebedingungen erfüllt. Damit nehmen Sie an unserer Geburtstagsaktion teil und können sich über 3 % Zinsen p. a. für 30 Wochen freuen.
Der Zinszeitraum beginnt am 01.12.2024 und dauert bis 30.06.2025.

❤️😍💘

Bei mir war die Gutschrift der „ Testüberweisung“ 5 Euro mit Valuta am 7.11

Das Guthaben Anfang November war 0.

Ich habe noch keine Nachricht im Postfach.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? 😧

Für alle 4 der von mir am Samstag per Echtzeitüberweisung aktivierten TG-Konten (Wertstellung 09.11., Buchungsdatum 11.11.) habe ich heute die Bestätigungsschreiben der comdirect in den jeweiligen PostBoxen gefunden.

Darunter war auch ein Konto mit einem Anfangsstand von 0,00 €, was demnach also kein Hindernis darstellt (und von offizieller Seite auch nirgends als ein solches dargestellt wurde).

Leider hat @Klever den letzten Satz des Schreibens nicht auch noch zitiert. Genau der ist aus meiner Sicht nämlich der interessanteste. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass der abschließende Link in diesem Thread schon erwähnt worden wäre:

"Haben Sie noch Fragen? Alle Informationen zur Aktion und ein Beispiel für die Zinsberechnung finden Sie hier."

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Reihe mich mal in die lustige Riege der Tester ein. Aktionsbenachtichtigung in Postbox erhalten.

Gestern ein Euro auf das TG-Konto überwiesen, wurde auch gestern wertgestellt. Postbox bisher nada. 🙂

Vor der Überweisung lagen auf dem Konto ca. 1,50€, falls das eine Rolle spielt.

haxo
Legende
3.792 Beiträge

Großer Gott, ist das abnervend...

Ich werfe mal noch eine neue Variation in den Ring, weniger um kleinkrämerisch um das letzte Viertelprozent zu feilschen, sondern um die codi gezielt zu überlasten, damit sie sich das nächste Mal besser überlegt, ob "Management by Fußnoten" wirklich zielführend ist, denn auch wenn es nicht so aussieht: Ich mag die Bank, aber ich mochte sie vor einigen Jahren mehr.

haxo_0-1731399719315.png

In der 3,25%-Zeit mit dem üblichen comdirect-Umstand  Millionenbeträge hin- und her und dreimal wieder zurück zu überweisen, ein neues Depot angelegt, mittlerweile auf 2,5% gesunken.

Jetzt will ich auch die 3%

Bitte um Anleitung.

MCGA - Make Community Great Again

El Zadelso
Autor
3 Beiträge

Guten Abend.

Die Frage stellt sich mir auch. Bin mir nicht sicher, ob die FAQ das eindeutig beantworten. Dort heißt es, dass Coba-fremdes Geld auf das TGP Konto überwiesen werden muss. Kenne jedoch einen Fall, wo Freshmoney zunächst auf dem Girokonto eingegangen ist und dann auf das TGP umgebucht wurde. Am Tag danach kam in der Postbox die Bestätigung über die Teilnahme an der Zinsaktion. Demnach würden die monatlichen Geldeingänge auf dem Girokonto nach Umbuchung auf das Tagesgeld von dem Aktionszins profitieren. 

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@El Zadelso  schrieb:

Demnach würden die monatlichen Geldeingänge auf dem Girokonto nach Umbuchung auf das Tagesgeld von dem Aktionszins profitieren. 

Wir haben eigentlich schon genug mit durch die FAQ nicht zu 100% geklärten Fragen zu kämpfen. Da müssen wir jetzt aber doch bitte nicht auch noch solche diskutieren, die durch FAQ und Teilnahmebedingungen nun wirklich vollkommen unmissverständlich beantwortet sind, oder?

Trotzdem: Willkommen in der Community.

stedie
Autor
3 Beiträge

Wie kann ich sehen, ob die Aktionszinsen auf meinem TGP "aktiviert" sind?